Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 236 237 [238] 239 240 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 236 237 [238] 239 240 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von juzzi
juzzi ist offline juzzi · 383 Posts seit 04.10.2016
fährt: FXD WG, FLH XS
juzzi ist offline juzzi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 04.10.2016
Avatar (Profilbild) von juzzi

fährt: FXD WG, FLH XS
Neuer Beitrag 10.11.2018 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Tach miteinander

Ich verfolge das hier schon ziemlich lange, da ich mir eigentlich schon letzte Saison eine Street Glide kaufen wollte - dann aber nach der Öl-Geschichte mich erstmal für ein anderes Tourentöff entschieden habe.
Ich dachte, wenn die das Problem in den Griff bekommen, verkaufe ich meine wieder und schlag zu. Nun scheints aber eine never-endig-story zu werden.

Kriege die Street Glide aber nicht aus meinem Kopf !!!

Frage: Die TC 103er (ab Bj.2014) sollen ja laut Forum auch von dem Problem betroffen sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass hier schon mal einer mit nem 103er betroffen war.
Es gab - glaube ich - auch schonmal eine Übersicht von betroffenen Fahrzeugen. Finde ich aber im Moment leider nicht mehr.

Also meine Frage: Gibt es hier betroffene TC 103er Street Glides (ab Bj.14) oder betrifft das Problem halt doch (eher/oder nur) die M8er.
... und ja ich weiß: (angeblich) alle mit hydraulischer Kupplung ...
 

__________________
Grüße juzzi

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 447 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
447 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 10.11.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von juzzi
Tach miteinander


Frage: Die TC 103er (ab Bj.2014) sollen ja laut Forum auch von dem Problem betroffen sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass hier schon mal einer mit nem 103er betroffen war.
Es gab - glaube ich - auch schonmal eine Übersicht von betroffenen Fahrzeugen. Finde ich aber im Moment leider nicht mehr.

Ich glaube du meinst diesen Thread:
Liste M8

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Avatar (Profilbild) von juzzi
juzzi ist offline juzzi · 383 Posts seit 04.10.2016
fährt: FXD WG, FLH XS
juzzi ist offline juzzi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 04.10.2016
Avatar (Profilbild) von juzzi

fährt: FXD WG, FLH XS
Neuer Beitrag 10.11.2018 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Genau - danke schonmal.
Die älteste ist von 9/16 - also wahrscheinlich auch schon ein M8.
Allerdings bezieht sich die Überschrift ja auch auf M8er. Vielleicht trauen sich betroffene TC 103er oder 96er nicht da ihre Modelle anzugeben.

Also nochmal meine die Frage in die Runde:
Gibt es hier TC 103er, die auch vom Transferprblem betroffen sind?

Danke, für eure Infos.

__________________
Grüße juzzi

Middach ist offline Middach · 2925 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2925 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 11.11.2018 07:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner jedenfalls nicht.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Robster6604 ist offline Robster6604 · 90 Posts seit 31.10.2016
aus Geldersheim
fährt: 2023 Low Rider ST
Robster6604 ist offline Robster6604
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 31.10.2016 aus Geldersheim

fährt: 2023 Low Rider ST
Neuer Beitrag 11.11.2018 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Meine 2015 tc ( SGS 103 ) hat noch 3 Jahre und 32000 km KEINE Öl Problemen gehabt. Meine neue 2018 RGU 107 M8 schon nach die erste 3000 km. Nach 5000 km fast leer . ( nicht messbare am messstab und nach Prüfung beim freundlichen hat über die Hälfte ins Primär transferiert) wieder alles neu gemacht und seitdem passt. Ich bin allerdings danach nicht mehr wie 3 Stunden am Stück gefahren...Transfer ist während 2500 km (5 Tage) Ausflug bis / rundum Faaker See treffen. Macht sich schnell bemerkbar indem das der neutral Stellung fast unmöglich zu finden ist... mindestens war es bei mir so. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Der Hobel lässt sich sonst genial bewegen. 

__________________
If it's broken you only have to be smarter than the idiot who made it to fix it...

Live to Ride, Ride to Live
       
 

das bo ist offline das bo · 398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
das bo ist offline das bo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 13.09.2015
fährt: FLHXS / FDXR
Neuer Beitrag 11.11.2018 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 2015er Street Glide Special mit dem 103er ist seit 26.000 auch nichts mit Öl aufgetreten. Das Problem kann auch bei dem 103er auftreten, aber das sollten dann wirklich Ausnahmefälle sein bzw. dafür gibt es dann sicherlich auch eine Lösung. Ich kenne viele 103er Tourer, die absolut gar keine Probleme damit haben. Ich persönlich würde mir da gar keine Gedanken machen und einen Tourer mit 103er kaufen.

Werbung
sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 11.11.2018 09:49
Zum Anfang der Seite springen

der offizielle fix für die 103“ funktioniert ja auch, sofern sie überhaupt betroffen ist, soweit ich in den us foren gelesen habe.
da die 103“ getriebe/motoren technisch anders aufgebaut sind ist es beim M8 anscheinend nicht so einfach.

beim M8 kenn ich persönlich betroffene, beim 103“ niemanden.

ich bin ja einer der seinen M8 gewandelt hatte, aber den 103“ würd ich ohne kopfweh kaufen.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21776 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21776 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 11.11.2018 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Wobei du da wohl noch richtig Glück hattest.  Glaube nicht das nach der Aussage der Company, das selbst 400 ml Öl noch ausreichend sind und kein Grund zur Nachbesserung sind, noch Händler bereit dazu sind zu wandeln.  Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 11.11.2018 19:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Wobei du da wohl noch richtig Glück hattest.  Glaube nicht das nach der Aussage der Company, das selbst 400 ml Öl noch ausreichend sind und kein Grund zur Nachbesserung sind, noch Händler bereit dazu sind zu wandeln.  Augenzwinkern

könnte sein, ich habe genau das, zugegeben vor der festlegung von HD darauf, schriftlich eingefordert.......dann wurde umgehend gewandelt.
würde mir das auch heute noch schriftlich geben lassen, dass ich nicht kontrollieren und problemlos auch entgegen des fahrerhandbuches mit (zu) wenig öl fahren kann.
btw, hat das eigentlich irgendwer bekommen?

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1484 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1484 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.11.2018 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein ergänzender Hinweis, was das Sumping- und  somit das Transfer-Risiko noch weiter verschlimmern muss: Wenn man 10 W60 in den M8 einfüllt. Da das hier einige beim TC tun, will ich zumindest davor warnen, das bei den geringen Fehlertoleranzen des M8-Systems zu tun. Das ich prinzipiell das gleiche Risiko beim TC - wenn auch auf einem niedrigeren Level - eingehe, steht auf einem anderen Blatt. Grund für dieses Tun ist anscheinend der Irrglaube, SAE10W60 hätte eine „höhere Qualität“ als SAE20W50, während es in Wirklichkeit u.a. nur eine niedrigere Kaltzähigkeit hat, die unter der für die Betriebssicherheit des HD-Motors zulässigen liegt, insbesondere bei der Fähigkeit der beiden Pumpen, gegen Lecköl abzudichten.

Daher ist das SAE60 nicht das Problem, wohl aber das 10W. 

Harley schreibt nämlich bewusst SAE20W vor, weil sie die Spiele und Undichtigkeiten ihrer Ölpumpen genau kennen, die sie mit ihren maximalen Qualitätstoleranzen zulassen. Dass ein dickflüssigeres SAE20W diese Undichtigkeiten besser abdichtet als ein dünneres SAE10W, leuchtet wohl auch dem technischen Laien ein.

Für die Techniker unter Euch: der Druckverlust des dickeren Öls durch die Undichtigkeiten der Absaugpumpe  vom Öltank Richtung Kurbelgehäuse (wenn Kolben auf dem Weg zu OT) ist größer und damit der Leckölstrom geringer. Für die Laien: die zähflüssigere Pampe kann dem Sog von Öltank durch die Absaugpumpe Richtung Kurbelgehäuse schlechter folgen und „dichtet“ so die Absaugpumpe gegen den „Sog“ aus dem Kurbelgehäuse besser ab. Das Risiko ist geringer, dass sich das Kurbelgehäuse voll Lecköl saugt. Natürlich erwärmt sich der Motor während des Betriebes, was  das Öl selbst bei SAE60 bei 100 Grad C auch noch dünnflüssiger als SAE10W bei Null Grad Celsius macht. ABER: Man sollte wissen, das das Grundöl SAE10W ist, was nur durch sich unter Temperatur ausrollende langkettige Polymere künstlich dickflüssiger gemacht wird. Die Polymere werden über 8000 km gerade von den Rollenlagern der HD-KW so zerhackt, dass bei SAE20W50 nach 8000 km die laut HD zulässige Untergrenze der Viskosität erreicht ist, soll heißen: Nach xxx km hat das Öl auch bei 100 Grad Celsius nicht mehr die "künstliche" Viskosität innerhalb der Grenzen der Klasse SAE60, sondern schlimmstenfalls nur noch die "natürliche" Viskosität des Grundöls innerhalb der Grenzen der Klasse SAE10, weil eben alle aufdickenden Polymere im Mahlstrom der Rollenlager nach XXX km restlos zermahlen sind. Nach 8000 KM liegt die Viskosität bei 100 Grad "irgendwo" zwischen SAE60 und SAE10, das Sumping Risiko steigt also mit jedem KM des Öls in diesen Rollenlagern-Mahlwerken. Inwieweit die Oxydation durch Heissbetrieb dem entgegen wirkt, weiß nur Harley und nur für seine eigenen Öle aus Prüfstandsläufen, weil nämlich heutzutage Öle mit dem Motor mitkonstruiert werden. Wie weiter vorne schon gesagt: das ist alles eine Frage von Bilanzen, und inwieweit die beim individuellen Betrieb über 8000 km bei welchen KM-Stand bei welcher Umgebungstemperaturen genau kippen, weiß anscheinend sogar Harley nicht ganz genau. Daher empfehle ich, wenigstens bei der geringen Fehlertoleranz des M8 auf Harleys Empfehlungen wenigstens bei der Viskosität von 20W50 zu hören, denn eines ist ganz sicher: beim Sumping- und Transfer-Problem geht in jedem Fall eine höhere Viskosität in die richtige Richtung. Vielleicht solltet Ihr im Sommer (ich glaube ab 18 Grad C freigegeben, schaut in Euer M8-Manual, ich habe keins) sogar SAE50-Einbereichsöl probieren, weil das eben SAE50 GRUNDÖL ist und nicht SAE20 und schon garnicht SAE10! Ehrlich! 

Nachtrag 14.11. : hab es nochmal hinsichtlich Tippfehler und Verständlichkeit verbessert großes Grinsen
 

Dieser Beitrag wurde schon 15 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.11.2018 19:54.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 12.11.2018 17:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Noch ein ergänzender Hinweis, was das Sumping- und  somit das Transfer-Risiko noch weiter verschlimmern muss: Wenn man 10 W60 in den M8 einfüllt. Da das hier einige beim TC tun, will ich zumindest davor warnen, dass bei den geringen Fehlertoleranzen des M8-Systems zu tun. Das ich prinzipiell das gleiche Risiko beim TC - wenn auch  einem niedrigeren Level - eingehe, steht auf einem anderen Blatt. Grund für dieses Tun ist anscheinend der Irrglaube, SAE10E60 hätte eine „höhere Qualität“ als SAE20W50, während es in Wirklichkeit u.a. nur eine niedrigere Kaltzähigkeit hat, die unter der für die Betriebssicherheit des HD-Motors zulässigen liegt, insbesondere der Fähigkeit der Frischölpumpe, Lecköl abzudichten.

Daher ist das SAE60 nicht das Problem, wohl aber das 10W. 

Harley schreibt nämlich bewusst SAE20W vor, weil sie die Spiele und Undichtigkeiten ihrer Ölpumpen genau kennen, die sie mit ihren maximalen Qualitätstoleranzen zulassen. Dass ein dickflüssigeres SAE20W diese Undichtigkeiten besser abdichtet als ein dünneres SAE10W, leuchtet wohl auch dem technischen Laien ein.

Für die Techniker unter Euch: der Druckverlust des dickeren Öls durch die Undichtigkeiten der Absaugpumpe  vom Öltank Richtung Kurbelgehäuse (bei Kolben auf dem Weg zu OT) ist größer und damit der Leckölstrom geringer. Für die Laien: die zähflüssigere Pampe kann dem Sog von Öltank durch die Frischölpumpe Richtung Kurbelgehäuse schlechter folgen und „dichtet“ so die Absaugpumpe gegen den „Sog“ aus dem Kurbelgehäuse besser ab. Das Risiko ist geringer, dass sich das Kurbelgehäuse voll Lecköl saugt. Natürlich erwärmt sich der Motor dabei, aber das macht das Öl auch eher dünnflüssiger. Man sollte wissen, das das Grundöl SAE10W ist, was nur durch sich unter Temperatur ausrollende langkettige Polymere dickflüssiger wird. Die werden über 8000 km gerade von den Rollenlagern des HD-KW so zerhackt, dass bei SAE20W nach 8000 km die zulässige Untergrenze der Viskosität erreicht ist. Inwieweit die Oxydation durch Heissbetrieb dem entgegen wirkt, weiß nur Harley und nur für seine eigenen Öle aus Prüfstandsläufen, weil nämlich heutzutage Öle mit dem Motor mitkonstruiert werden. Wie weiter vorne schon gesagt: das ist alles eine Frage von Bilanzen, und inwieweit die beim individuellen Betrieb über 8000 km kippen, weiß anscheinend sogar Harley nicht ganz genau.Daher empfehle ich, wenigstens bei der geringen Fehlertoleranz des M8 auf Harleys Empfehlungen wenigstens bei der Viskosität von 20W50 zu hören, denn eines ist ganz sicher: beim Sumping- und Transfer-Problem geht in jedem Fall eine höhere Viskosität in die richtige Richtung. Vielleicht solltet Ihr im Sommer (ich glaube ab 28 Grad C freigegeben, schaut in Euer M8-Manual) sogar SAE50-Einbereichsöl probieren! Ehrlich!

Ist OT aber trotzdem ein Kommentar:   Motul 7100 10W-60 Visko bei 40° = 160,1 mm²/s   Stockpunkt = -33°
                                                           Motul 7100 20W-50 Visko bei 40° = 126,5 mm²/s   Stockpunkt = -30°

Wo wäre da jetzt was zu Dünn? SAE Viskosität ist nur eine Bereichsangabe ohne wahre Aussagekraft.

Döppi ist offline Döppi · 21776 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21776 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 12.11.2018 19:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Wobei du da wohl noch richtig Glück hattest.  Glaube nicht das nach der Aussage der Company, das selbst 400 ml Öl noch ausreichend sind und kein Grund zur Nachbesserung sind, noch Händler bereit dazu sind zu wandeln.  Augenzwinkern

könnte sein, ich habe genau das, zugegeben vor der festlegung von HD darauf, schriftlich eingefordert.......dann wurde umgehend gewandelt.
würde mir das auch heute noch schriftlich geben lassen, dass ich nicht kontrollieren und problemlos auch entgegen des fahrerhandbuches mit (zu) wenig öl fahren kann.
btw, hat das eigentlich irgendwer bekommen?

Genau das hat mein Anwalt heute  auch geraten. Schriftlich von Harley Davidson garantieren lassen, dass der Mangel keine Auswirkungen hat.  Ansonsten sollte die Wandlung kein Problem sein. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1484 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1484 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.11.2018 19:55
Zum Anfang der Seite springen

@ Blade-7260: Guckst Du in

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation

findest Du die offizielle Definition der Viskositätsklassen bei 100 Grad C, wie sie auch genauso  Peter Viczena auf seinem homeserver zitiert.

Was Du da zeigst, scheint ne Produktinformation zu sein.

Ich hatte nicht vor, hier einen Fachdisput über Viskositätsklassen oder gar Synthetische Öle vom Zaum zu brechen, sondern ich möchte eigentlich nur den Betroffenen mit dem Hinweis helfen, dass sich ihr Problem durch dickeres Öl tendenziell verringern sollte. Je dünner das Öl, desto schlimmer sollte es werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Tipp 

Bis zum TC hat Harley sogar die Einbereichsöle  SAE50 ab 16 Grad und SAE60 ab 27 Grad Außentemperatur freigegeben . Mein Rat lautet schlicht: guckt ins M8-Manual ob das da auch  so drin steht und probiert es im Sommer aus.  

Döppi ist offline Döppi · 21776 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21776 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 12.11.2018 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt hier im Beitrag geht es aber nicht ums Sumping.   Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 12.11.2018 22:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
denn eines ist ganz sicher: beim Sumping- und Transfer-Problem geht in jedem Fall eine höhere Viskosität in die richtige Richtung. Viell

Augenzwinkern
 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

« erste ... « vorherige 236 237 [238] 239 240 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 236 237 [238] 239 240 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
11885
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
4945
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen