Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 308 309 [310] 311 312 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 308 309 [310] 311 312 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 480 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi, Vespa
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
480 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi, Vespa
Neuer Beitrag 12.04.2019 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Ärgerlich ist nur, dass die Anerkennungsklage zumindest bei uns im Pott schon alleine 10 Monate dauert und der eigentlichen Wandlung vorgeschaltet wird.
Damit ist man insgesamt bei ca. 2 Jahren Verfahrensdauer mit steigender Tendenz. Da sollte man genug Kleingeld übrig haben, um für diese Zeit ein Zweitmopped 
zu unterhalten. Dass man bei so langer Verfahrensdauer dann auch noch den Glauben an unseren Rechtsstaat verliert, kommt dazu.
( ich befinde mich bereits seit 2 Jahren in einem Wandlungsprozess im PKW- Bereich...und die Gegenseite hat bereits angekündigt, bei einer Niederlage in Berufung zu gehen, also nochmal ein Jahr drauf...)

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von neuen Harleys…
 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 12.04.2019 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man bei einem Neufahrzeug, also vor der Erstinspektion feststellen ob es Abrieb durch Verschleiß oder Abrieb durch den Einlaufprozess ist? ich glaube kaum das jemand eine Anerkennung des Transfers vom Händler bekommt. Ich denke das selbst bei festgestellten Abnutzungsspuren zwingend mindestens noch ein Gutachter erforderlich wäre. Da kommt dann aber erst mal ein hübsches Sümmchen zusammen und lohnt dann wohl nur wenn man einen Rechtsschutz hat und dieser die Kosten übernimmt. 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

sysop ist offline sysop · 496 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
496 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 12.04.2019 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Das mag sein, mir ging es natürlich auch darum, das ganze unqualifizierte Gerede und die zusammengeschusterten Meinungen zum Thema Betrug, wenn man den Mangel beim Wiederverkauf verschweigt etc, einmal genauer zu hinterfragen. Mein Anwalt macht sich aber noch intensiver schlau, sieht aber momentan recht gut für die Betroffenen aus.

Aus Erfahrung meinte er, wenn mehrere Leute eine Klage androhen, ist eine schnelle Reaktion seitens HD zu erwarten. Ich rate also allen, mit dem Dealer einmal Tacheles zu reden und durchsickern zu lassen, dass man nicht mehr gewillt ist lange zu warten ,sich rechtliche Beratung holt/eingeholt hat und durchaus Klage in Erwägung zieht.


PS
Habe einen Rechtsschutz


PPS
Ich habe mich natürlich speziell für meinen persönlichen Fall informiert und bin mit 22.000 km über die Einfahrphase hinaus.
Ich denke nicht im Traum daran, mich um ein weiteres, zusätzliches Jahr vertrösten und mit Datum 2020 für einen Fix abspeisen zu lassen und mir bis dahin möglicherweise einen Schaden einzufahren, für den ich dann auch noch die Beweislast tragen muss. Das sind 2 Saisonen mit jeweils gut 15.000 geplanten Fahrkilometern, sprich weitere 30.000 km mit mangelhaft geschmiertem Getriebe. Da mache ich nicht mit!

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sysop am 12.04.2019 11:54.

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 12.04.2019 12:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Das mag sein, mir ging es natürlich auch darum, das ganze unqualifizierte Gerede und die zusammengeschusterten Meinungen zum Thema Betrug, wenn man den Mangel beim Wiederverkauf verschweigt etc, einmal genauer zu hinterfragen. Mein Anwalt macht sich aber noch intensiver schlau, sieht aber momentan recht gut für die Betroffenen aus.

Aus Erfahrung meinte er, wenn mehrere Leute eine Klage androhen, ist eine schnelle Reaktion seitens HD zu erwarten. Ich rate also allen, mit dem Dealer einmal Tacheles zu reden und durchsickern zu lassen, dass man nicht mehr gewillt ist lange zu warten ,sich rechtliche Beratung holt/eingeholt hat und durchaus Klage in Erwägung zieht.


PS
Habe einen Rechtsschutz


PPS
Ich habe mich natürlich speziell für meinen persönlichen Fall informiert und bin mit 22.000 km über die Einfahrphase hinaus.
Ich denke nicht im Traum daran, mich um ein weiteres, zusätzliches Jahr vertrösten und mit Datum 2020 für einen Fix abspeisen zu lassen und mir bis dahin möglicherweise einen Schaden einzufahren, für den ich dann auch noch die Beweislast tragen muss. Das sind 2 Saisonen mit jeweils gut 15.000 geplanten Fahrkilometern, sprich weitere 30.000 km mit mangelhaft geschmiertem Getriebe. Da mache ich nicht mit!

Das so ein Getriebe mit zu wenig Öl überhaupt 22.000 km hält, finde ich schon mal recht cool für ein Getriebe :-)

sysop ist offline sysop · 496 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
496 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 12.04.2019 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Wie hoch meine Transferrate ist, kannst du der Tranferliste des Forums entnehmen und ich fahre nicht seit 22.000 km mit trockenem Getriebe.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 12.04.2019 12:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skayy


Das so ein Getriebe mit zu wenig Öl überhaupt 22.000 km hält, finde ich schon mal recht cool für ein Getriebe :-)

zu wenig Öl ist nicht das Problem solange es keine thermischen Nachteile und die Zahnräder weiterhin mit Spritzöl geschmiert werden. Ich denke HD hat sich da schon abgesichert und Versuche mit minimaler Ölfüllung gemacht um nicht reihenweise Getriebeschäden zahlen zu müssen.
Ich glaube dass das Getriebe mit z.B. einer Restmenge von ca. 400ml immer noch in fast allen Betriebszuständen ausreichend geschmiert wird, inwieweit dann die verminderte Kühlung für einen etwas höheren Verschleiß eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
Emteka ist offline Emteka · 665 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
665 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 12.04.2019 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Aus Erfahrung meinte er, wenn mehrere Leute eine Klage androhen

Im Amiland wäre das jetzt Thema für eine Sammelklage, hat jemand Connections im neuen Land, wie gehen den unsere US-Mit(s)reiter mit dem Thema um...???

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 12.04.2019 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
das sich hier Biker darüber unterhalten ob man mit fast trockenem Getriebe fahren kann ist schon lächerlich.
Bei einem Einstiegspreis von 27 bis 41000 Euro für einen Tourer.
Da verlange ich ein absolut tourentaugliches Bike und einen erstklassigen Service.

Was hier einige Anwälte Betroffenen raten ist schon Wachteln schiessen in der Arktis.

Wenn ein Betroffener in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum / Übernahme einen Transfer beim Händler anzeigt liegt die Beweispflicht beim Händler.
Klar lässt sich jeder normal denkende Mensch einen Transfer schriftlich bestätigen. Jeder Nachbesserungsversuch wird ja ausgedruckt und schriftlich fixiert.

Nach gesetzlich 2 Nachbesserungen ohne Erfolg kann jeder vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rechtsbegriff Wandlung gibt es in dem Sinne nicht mehr.
Dann zählt die gesetzliche Regelung für einen Tourer wie folgt:

Kaufpreis dividiert durch 110000 mal gefahrene km = zu zahlender Betrag für km Nutzung.

Und die ganzen Diskussionen über „ 400ml na ja geht vielleicht „ oder , „ mal abwarten passiert ja nix „ und oder „ habe ja Garantie „.
Jedem das seine , ich achte da schon mehr auf Sicherheit und betreibe Fahrzeuge mit den vorgegeben erforderlichen Ölständen.
Und zwar nach Betriebshandbuch zwischen MIN und MAX. Diese ist bei den Tourern nicht gegeben.
Sollte einer von Euch mal bei mir im Flugzeug sitzen kann Er sicher sein das alle Limitations eingehalten werden.
Das dient der Sicherheit.

Grüsse
Guido

PS: Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten , Bike ist zurück beim Händler. Für mich keinen Tourer mehr. Wenn überhaupt eine neue Harley dann nur die Heritage 114.
Oder etwas älteres oder........


 

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2267 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2267 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.04.2019 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Oder etwas älteres oder........

Hätte da eine 2014er Ultra (ohne Transfer) mit Baker-Rückwärtsgang und keine 23Tkm...
Pm genügt

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 12.04.2019 15:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Ich habe mich natürlich speziell für meinen persönlichen Fall informiert und bin mit 22.000 km über die Einfahrphase hinaus.
Ich denke nicht im Traum daran, mich um ein weiteres, zusätzliches Jahr vertrösten und mit Datum 2020 für einen Fix abspeisen zu lassen und mir bis dahin möglicherweise einen Schaden einzufahren, für den ich dann auch noch die Beweislast tragen muss. Das sind 2 Saisonen mit jeweils gut 15.000 geplanten Fahrkilometern, sprich weitere 30.000 km mit mangelhaft geschmiertem Getriebe. Da mache ich nicht mit!

Da hast du genau die Kalkulation, die eine Firma dazu macht. 4 Jahre gefahren, ca 55.000 km gelaufen. Dann die Rückgabe: Kaufpreis dividiert durch 110000 mal gefahrene km = zu zahlender Betrag für km Nutzung. Also bei dir wenn jetzt zurück, dann 1/5 des Kaufpreises für die Nutzung, wenn du sie noch 2 Saisons fährst die Hälfte des Kaufpreises für die Nutzung. Sind also bei einem 40.000,- € Bock, 20.000,- die gezahlt werden und 20.000 die man zurückbekommt.

Dann nimm mal den Harley Leasing Rechner. Hab das mit einer CVO Street Glide für knapp 40.000 gerechnet. Da zahlt man dann 4 Jahre Raten und kann dann entscheiden, ob man die zurückgibt, oder die Schlußrate zahlt und behält. Und die Schlußrate beträgt, oh Wunder, €21,887.25. Das ist also so ziemlich genau das, was man bei der Rückgabe nach Fahren und Wandlung gezahlt hat.

Beim 2 Jahres Leasing sind es halt 4000,- Euronen, die man im Vergleich zum Leasing gespart hat. Kann die Moco bestimmt auch verschmerzen. 

Ob die den Bock nach Leasing oder nach Beschwerde zurückbekommen, kann denen also völlig egal sein. Rechnet sich sorum oder sorum gleich.



 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 480 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi, Vespa
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
480 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi, Vespa
Neuer Beitrag 12.04.2019 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Leasing ist doch mal ein gutes Stichwort!
Dann könnte man doch, wenn man nun unbedingt nen Tourer haben möchte, einfach leasen und die Probleme bleiben dann beim Händler!
Also einfach nur fahrehfahrenfahren...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von neuen Harleys…
 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 12.04.2019 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Richtig, wenns finanziell eh unterm Strich auf Gleiche rauskommt, spart man sich mit Leasing einigen Ärger, man darf dann halt nicht mit Individualisierung anfangen, oder muss es wieder zurück bauen...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 12.04.2019 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Für mich wäre Leasing keine Option. Ich möchte ja nicht immer nur den Wertverlust verfahren. Ich behalte meine Bikes meist 8 Jahre oder länger. Ich fahre aber auch nur max. 5000 km im Jahr. Nach 8 Jahren bekomme ich auch noch die Hälfte, wenn das Teil gepflegt ist.

ErwinP ist offline ErwinP · 38 Posts seit 08.05.2017
fährt: Road King Special 2018
ErwinP ist offline ErwinP
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 08.05.2017
fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 12.04.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 
Meine vom 1600 Kundendienst geholt . 200ml Transfer  . Händler sagt er hat noch nichts offizielles von HD , denkt aber das die Primärentlüftung bald kommt . 

ice ist offline ice · 221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
ice ist offline ice
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 25.02.2019
fährt: Street Glide ´19. Dyna Street Bob ´06
Neuer Beitrag 12.04.2019 16:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ErwinP
Hallo 
Meine vom 1600 Kundendienst geholt . 200ml Transfer  . Händler sagt er hat noch nichts offizielles von HD , denkt aber das die Primärentlüftung bald kommt .

Denke ich auch. Da es bei mir zu funktionieren scheint. Bis jetzt 1300km ohne Transfer. Ist wohl ne Belüftung.

« erste ... « vorherige 308 309 [310] 311 312 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 308 309 [310] 311 312 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
11898
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
4951
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen