zum zitierten Beitrag
Zitat von Skayy
Ich sehe das anders: für mich habe nicht ICH ein Transferproblem, sondern HD. Und somit muss HD auch für evtl. auftretende Folgeschäden haften.
Frag nen Anwalt. Es ist so.
Nein, ist es nicht, du scheinst mir diesbezüglich unbelehrbar.
Natürlich wissen wir alle, dass ein trockenes Getriebe Schaden nimmt, aber es gibt bisher nicht einen dokumentierten Fall, wo der Transfer als eindeutig Ursache eines Schadens festgehalten wurde! Gerechtigkeit und Recht sind 2 Paar Schuhe, nur weil du meinst, ein aufgetretener Schaden ist Transfer bedingt, übernimmt HD noch keine Kosten.
Also, um Schadensersatzansprüche zu haben, müsstest du HD erst einmal beweisen, dass der Transfer an irgend welchen Schäden schuld ist. Es gibt weder Gutachten, was der Transfer verursacht, noch weiss man, wie es zum Transfer kommt, noch ist der Transfer überhaupt ein von HD anerkannter Mangel.
Eine erfolgreiche Mangel-Festellungsklage gibt es meines Wissens noch nicht und eine privat angestrebte Klage kann sich über Jahre hinziehen und wird wohl enorme Kosten für Gutachter und Tests verursachen.
Der Schnorchel ist auch keine Rückholaktion sondern ein Ding, das du über deinen Dealer beziehst und wo die Kosten hoffentlich mit irgend wem gegengerechnet werden. Schlimmsten Falls musst du das selber zahlen.
Kurz es schwebt alles in der Luft und du bist auf die Freundlichkeit deines Händlers angewiesen.