Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 423 424 [425] 426 427 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 423 424 [425] 426 427 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.11.2020 10:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Hallo Mitglied „911“ du möchtest doch mit deiner Frage nicht etwas Schadenfreude zum Ausdruck bringen???
Wenn ja, finde ich es nicht gut das hier „nach getreten „wird

na ja, das ist eben so bei geschriebenen - und nicht gesagten - Worten. Falsch-Interpretation würde ich vermuten. verwirrt
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Den gleichen Gedanken hatte ich auch: Wo ist dann das fehlende Öl?

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 04.11.2020 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Im Primär, wo soll's denn sonst sein

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 04.11.2020 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Na, eben. Ist doch ein Ellen langer Bericht . Da ging es doch um nix anderes. Und da der User 911 seine M8 nicht mehr besitzt, gehe ich davon aus das er selbstständig weiß wo das Öl hin transferiert ist.
Alles Gut. Grüße Axel

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 04.11.2020 11:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Hallo Tom ,
wenn Du nur mit 0,45 Liter Öl im Getriebe herum gefahren bist. Wo war denn der fehlende Rest des Öls ?
LG

Im Primär.....wo sonst.......hat dort aber zu keinerlei Schäden oder rutschender Kupplung geführt....habe nie Getriebeöl nachgekippt 

Deine Auspufftüten, machen immer noch eine gute Arbeit an meiner Street Glidegroßes Grinsen

Tom der sehr zufrieden ist mit seiner FLHXS

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 04.11.2020 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Hab mit Herbert gesprochen. Er rückt es nicht raus. Weil es keine offizielle Lösung ist er sagt der Schnorchel funzt bei 99 %. Und ich bin genau der 1% 😂😂. Es müsste auch ausgebohrt den gerieben und den dementsprechend die Buchsen anpassen die die kds wie gelagert ist.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 04.11.2020 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Oh, das finde ich jetzt aber nicht gut.....normal ist er sehr hilfsbereit......

Tom

Werbung
Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 04.11.2020 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Hat den jemand die kds von Greg und kann Erfahrungen weiter geben ob sie geholfen hat oder nicht?

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 04.11.2020 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom ,
dann habe ich das irgend wie falsch verstanden. Dachte mit den Hülsen und der Primär Ent/Belüftung wäre der Öltransfer Geschichte gewesen.
Deine Aussage war ja zum Getriebeschaden der ohne Öl oder mit wenig Öl im Getriebe passiert ist , hätte laut MoCo ja auch nicht passieren dürfen.
Aber ok , solange meine Endrohre an Deinem Moped Dir Spaß machen ist ja alles in Ordnung.
LG

@ Kuhtreiber ,
warum sollte ich Schadenfreude zum Ausdruck bringen ? Das Thema ist schlimm genug.
Klar habe ich Zeitgerecht und ohne Verlust der MoCo deren Konstruktionsfehler wieder auf den Hof gestellt.
Dank meines guten Rechtsbeistandes , was aber nicht heißt das eine Firma so seine Kunden behandeln sollte.
Trotzdem interessiert mich das Thema immer noch da der Schnorchel bei einigen meiner Freunde nichts gebracht hat , gar nichts.
Und die Frage die ich Tom gestellt habe war deswegen weil ich in Erinnerung hatte das bei Ihm mit Hülsen der Transfer abgestellt gewesen wäre.
Also gebe ich Dir den Rat , anderen nicht negatives Denken und Schadenfreude zu unterstellen. Augenzwinkern

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 04.11.2020 13:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Hallo Tom ,
dann habe ich das irgend wie falsch verstanden. Dachte mit den Hülsen und der Primär Ent/Belüftung wäre der Öltransfer Geschichte gewesen.
Deine Aussage war ja zum Getriebeschaden der ohne Öl oder mit wenig Öl im Getriebe passiert ist , hätte laut MoCo ja auch nicht passieren dürfen.
Aber ok , solange meine Endrohre an Deinem Moped Dir Spaß machen ist ja alles in Ordnung.
LG

Na, das passt schon....bei mir wurde der Transfer mit den Hülsen abgestellt.....bin aber bis zu dieser Lösung 8.000 km gefahren......die Entlüftung wurde dann auch noch eingebaut und die Hülsen haben wir drinnen gelassen........mein Getriebe war ja nicht unfahrbahr.......bin ja bis 25. Oktober 2020 gefahren km Stand 56.000 und immer noch fahrbar....nur halt mit Gangspringer und Spänen im Getriebe....

@Alfred 1212 Hier hat ja noch jemand die Kupplungsdruckstange vom Greg rumliegen.....such sie und bau sie ein....Garantie das es funktioniert hast du nicht

Tom

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1407 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1407 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 08.11.2020 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Nach vielem einlesen,vergleichen, überlegen bin ich immer noch nicht richtig hinter den Öltransfer gestiegen.
Wenn ich es richtig sehe sind doch alle 114 er Motoren identisch. 
...ja bis auf die Hydraulische Kupplung bei den Tourern.

Nun meine Frage,haben denn andere Modele z.b Heritage auch einen Schnorchel verbaut?

Was würde passieren wenn man in den Touren eine Kupplungsbetätigung der Heritage einbauen würde,wäre der Öltransfer verschwunden,müsste ja wohl so sein.

Der Transfer tritt ja wohl wirklich nur bei Maschinen mit hydraulischer Kupplung auf,deshalb kann meiner Meinung nach auch nur dort das Problem liegen.
Das Getriebeöl kann ja eigentlich nur von der Seite der Kupplungsbetätigung durch die Getriebehauptwelle in den Primär gelangen.
Deshalb finde ich eine abgeflachte Druckstange,(wenn auch grösser im Durchmesser) völlig kontraproduktiv da der Simmering auf der Kupplungsseite gar nicht mehr abdichten kann. Meiner Meinung nach kann diese Druckstange den Tranfer nicht stoppen,eventuell verlangsamen wegen des grösseren Durchmessers.

Wie es bei Tom mit den Hülsen gemacht ist kann ich nicht genau ergründen ,logisch ist wenn Hülsen auf die Stange aufgebracht werden,wird das Spaltmaß von der Druckstange zur Hauptwelle kleiner und es kann weniger Öl hindurch gelangen,aber GANZ dicht?
Desweitern kann ich mir nicht erklären warum eine 3teilige Druckstange das Problem abstellen sollte ,eventuell grösser Durchmesser,wäre schön wenn es mir jemand plausibel erklären könnte,sehe da einfach keinen Sinn drin.

Ich persönlich bin für mich zu dem Entschluss gekommen das es einzig und alleine an der Hydraulischen Kupplung liegt,die mit jedem Hub,Getriebeöl mit Druck in die Hauptwelle Richtung Primär drückt.
So,das waren mal meine Gedanken zum Transfer,lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe die Ehre Zeco

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 08.11.2020 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron Cannibal
Nach vielem einlesen,vergleichen, überlegen bin ich immer noch nicht richtig hinter den Öltransfer gestiegen.
Wenn ich es richtig sehe sind doch alle 114 er Motoren identisch. 
...ja bis auf die Hydraulische Kupplung bei den Tourern.

Nun meine Frage,haben denn andere Modele z.b Heritage auch einen Schnorchel verbaut?

Was würde passieren wenn man in den Touren eine Kupplungsbetätigung der Heritage einbauen würde,wäre der Öltransfer verschwunden,müsste ja wohl so sein.

Der Transfer tritt ja wohl wirklich nur bei Maschinen mit hydraulischer Kupplung auf,deshalb kann meiner Meinung nach auch nur dort das Problem liegen.
Das Getriebeöl kann ja eigentlich nur von der Seite der Kupplungsbetätigung durch die Getriebehauptwelle in den Primär gelangen.
Deshalb finde ich eine abgeflachte Druckstange,(wenn auch grösser im Durchmesser) völlig kontraproduktiv da der Simmering auf der Kupplungsseite gar nicht mehr abdichten kann. Meiner Meinung nach kann diese Druckstange den Tranfer nicht stoppen,eventuell verlangsamen wegen des grösseren Durchmessers.

Wie es bei Tom mit den Hülsen gemacht ist kann ich nicht genau ergründen ,logisch ist wenn Hülsen auf die Stange aufgebracht werden,wird das Spaltmaß von der Druckstange zur Hauptwelle kleiner und es kann weniger Öl hindurch gelangen,aber GANZ dicht?
Desweitern kann ich mir nicht erklären warum eine 3teilige Druckstange das Problem abstellen sollte ,eventuell grösser Durchmesser,wäre schön wenn es mir jemand plausibel erklären könnte,sehe da einfach keinen Sinn drin.

Ich persönlich bin für mich zu dem Entschluss gekommen das es einzig und alleine an der Hydraulischen Kupplung liegt,die mit jedem Hub,Getriebeöl mit Druck in die Hauptwelle Richtung Primär drückt.
So,das waren mal meine Gedanken zum Transfer,lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe die Ehre Zeco

Schau mal auf Seite 353 dieses Threads: Stichwort Rückruf Kupplungsnehmerzylinders!

__________________
Greetz
MrJimmy

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1407 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1407 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 08.11.2020 17:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Schau mal auf Seite 353 dieses Threads: Stichwort Rückruf Kupplungsnehmerzylinders!

Ich glaube wir meinen nicht das gleiche,du meinst wohl einen DEFEKTEN Kupplungsnehmerzylinder.
Ich gehe bei der Sache von einem völlig intaktem Teil aus.

Nehme an du gehst von diesem Problem aus, dieses war mir bekannt ist aber nicht für den Öltransfer verantwortlich
Defekter Kupplungsnehmerzylinder 

Ich meine,einfach mal gesponnen,man würde den Hydraulischen Kupplungsnehmerzylinder gegen eine mechanische Einheit (wie z.B Heritage) austauschen (Siehe Pic)

Auf Bild 2 kann ich mir nur vorstellen,wenn die Kammer der Getriebehauptwelle mit Öl gefüllt ist(Pfeil), vorausgesetzt es ist genug im Getriebe, drückt die Membrane des Kupplungsnehmerzylinders das Öl in die Getriebehauptwelle.(Ählich eines Pümpels zur Abflussreinigung)
...und logisch,wenn genug weggepumpt hört der Transfer irgendwann auf.

Fragen über Fragen
Attachment 351387
Attachment 351388

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 08.11.2020 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Was wäre den blöd gesagt wenn man ein stopfen in die Getriebe Hauptwelle macht. Auf der Seite von Bild 2

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1779 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.11.2020 00:50
Zum Anfang der Seite springen

@Iron Cannibal,
das Problem ist ja das ein Spalt vorhanden sein muss, denn durch diesen Spalt wird das Primärgehäuse über die Getriebeentlüftung mit entlüftet, deshalb kann man die KDS nicht einfach komplett abdichten.
Jedenfalls nicht ohne das man eine separate Entlüftung im Primär nachgerüstet hat.
Ich glaube das mehrere Faktoren für den Transfer eine Rolle spielen, nicht nur der Kupplungsnehmerzylinder, denn sonst würden nicht die 3-teilige KDS oder Greg´s KDS funktionieren, aber das klappt halt auch nicht immer.
Es gab hier auch mal die Theorie das der Unterdruck im Motor zu groß wäre und in der Folge über den Kurbelwellen Simmerring eine Unterdruck im Primär erzeugen würde und dieser dann das Öl aus dem Getriebe sozusagen absaugt.
Durch Einbau des "Schnorchels" wird aber jeglicher Druck im Primär sofort abgebaut und damit dürfte ein Transfer auch nicht mehr stattfinden... 
Wie du siehst, gestaltet sich die Suche nach DER Ursache sehr schwierig..

@Alfred1212,
ein Stopfen geht nicht, da hier die KDS durch geht. 
Probiere Gregs KDS bei dir einfach mal aus, vielleicht ist es damit dann erledigt. Falls du dann immer noch Transfer hast, kannst du dich mal an eine Schrauberbude wenden die sich mit der Umrüstung auf einen offenen Primärbelt auskennt.
Denn soweit mir bekannt wird bei diesem Umbau auch die KDS abgedichtet, da die Entlüftung beim offenen Belt nicht gebraucht wird. Aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher, daher lieber mal nachfragen.
Bei dir ist ja der Schnorchel bereits verbaut? daher muss dein Primärgehäuse nicht mehr übers Getriebe entlüftet werden und man könnte die KDS komplett abdichten.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 09.11.2020 08:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
@Iron Cannibal,
das Problem ist ja das ein Spalt vorhanden sein muss, denn durch diesen Spalt wird das Primärgehäuse über die Getriebeentlüftung mit entlüftet, deshalb kann man die KDS nicht einfach komplett abdichten.
Jedenfalls nicht ohne das man eine separate Entlüftung im Primär nachgerüstet hat.
Ich glaube das mehrere Faktoren für den Transfer eine Rolle spielen, nicht nur der Kupplungsnehmerzylinder, denn sonst würden nicht die 3-teilige KDS oder Greg´s KDS funktionieren, aber das klappt halt auch nicht immer......

Naja die hydr. Kupplung gibt es ja nicht erst seit dem M8 Tourer, was also wurde dort so verändert gegenüber dem TC das dieser Mangel so gehäuft auftritt und selbst bei dem angeblich alles egalisierenden Schnorchel weiterhin Transfer auftritt/auftreten kann.
Bei den 110er TC's (Touring+Softail mit hydr. Kupplung) gibt es ganz selten auch dieses Phänomen, allerdings wirklich nur im Promillebereich und wenn, dann nicht mit dieser "Schnelligkeit und fast Trockenlaufen" des Getriebes.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 423 424 [425] 426 427 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 423 424 [425] 426 427 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
8407
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3693
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen