Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 426 427 [428] 429 430 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 426 427 [428] 429 430 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1548 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 24.01.2021 06:22
Zum Anfang der Seite springen

vorab, ich konnte hier echt nicht alles lesen, meine Frage passt aber zum Thema:

Ich fahre eine RG Spe. Modelljahr 19, EZ Ende 18......war eine Vorführer. Das Bike wurde wohl nachträglich vom Händler von dem Problem des Ölübertritts befreit, was die gemacht haben, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall macht der Bock immer wenn er schön heiss gefahren wurde, ätzende Schleif- Mahlgeräusche im Bereich des Primärantriebes im Stand / Leerlauf , also links am Motor zu hören.  Der Fehler wurde noch nicht gefunden, alle Motorlager geprüft, Primärantrieb neu etc...nur das Getriebe fehlt noch, soll aber angeblich i.O. sein. 

Kann es sein, das der Umbau bei Ölübertritt ggf. zu spät erfolgte, das Vorführbike wohlmöglich mit zu wenig Getriebeöl zu lange als Vorführer gefahren wurde, und nun irgendwas.....z.B. die Getriebewelle o.ä. bei Temperatur dann solche Geräusche verursacht?............hat das vielleicht schon jemand anderes auch festgestellt?

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 24.01.2021 15:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zornwolf
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Naja, eine Offenbarung war die hydraulische Kupplung bei der nötigen Handkraft sowieso nicht, im Vergleich mit den Seilzugkupplungen der aktuellen Softailmodelle benötigte sie gefühlt doppelt soviel Handkraft.
Abhilfe konnte hier nur der Nehmerzylinder von Müller schaffen.
Evtl. ist das ja auch einer der Gründe für einen Wechsel zurück auf den Bowdenzug, als weiteren Grund könnte ich mir eine Kosteneinsparung vorstellen.

Das klobige und störrische Seil ist in meinen Augen aber eher wieder ein Rückschritt, auch oder gerade wenn man einen anderen Lenker montieren will, oder eine cleane Optik bevorzugt.

Naja, die aufzuwendende Handkraft betrachtet kann ich gegenüber meiner 2005er Ultra mit Seilzug wirklich keine Erleichterung mit der Hydraulik an meiner Neuen feststellen. Aber schwerer geht es definitiv auch nicht. Gegenüber meiner alten Softail ist die Hydraulik geradezu eine Wohltat.
Und was den Öltransfer angeht ist mir trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema immer noch nicht klar, warum die hydraulische Betätigung der Kupplungsdruckstange der Fehler sein soll. Der Transfer findet am anderen Ende der KDS statt, ob auf der anderen Seite eine Mechanik arbeitet oder ein Hydraulikzylinder den Druck ausübt ist doch völlig egal. M.E. ist der Wechsel zurück auf den Seilzug eine reine Sparmaßnahme, der technische Fehler lag/liegt woanders.
Mal sehen, wann die ersten Besitzer der 21er Modelle mit Kabel über Öltransfer berichten smile

Gruß Dirk

Da wirst du nicht viel lesen. Die Softails mit M8 und Seilzugkupplung haben diesbezüglich keine Probleme cool

Vielleicht haben die Softailfahrer aber auch nur nicht so exzessiv darauf geachtet, dass ganze Thema ignoriert und sind schön von Inspektion zu Inspektion mit Transfer gefahren.
Es gibt doch nur im Bereich M8 mit Hydro-Clutch so ein riesen Gedöns um den Transfer und das weltweit, naja von Corona mal abgesehen fröhlichböse

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 24.01.2021 18:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

lies dir die letzten 400 Seiten durch und bilde dir deine eigene Meinung, es gab / gibt hier einige Theorien...

Du wirst lachen, habe ich größtenteils getan.
Aber keine der Theorien wurden verifiziert. Daher meine eigene Meinung: Es macht keinen Unterschied, ob hydraulisch oder mechanisch!

Komische Meinung, wenn das Transferproblem einfach nur bei Bikes mit hydraulischer Kupplung bestand und es nicht ein einziges Bike mit Seilzugkupplung mit Tranfer gab.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
aus Berlin
fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 24.01.2021 19:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

lies dir die letzten 400 Seiten durch und bilde dir deine eigene Meinung, es gab / gibt hier einige Theorien...

Du wirst lachen, habe ich größtenteils getan.
Aber keine der Theorien wurden verifiziert. Daher meine eigene Meinung: Es macht keinen Unterschied, ob hydraulisch oder mechanisch!

Komische Meinung, wenn das Transferproblem einfach nur bei Bikes mit hydraulischer Kupplung bestand und es nicht ein einziges Bike mit Seilzugkupplung mit Tranfer gab.

Wie viele M8-Softailfahrer haben denn jemals den Getriebeölstand kontrolliert ??? Dazu muss man ja gefühlt das halbe Moped zerlegen!

__________________
Gruß
Henne

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 24.01.2021 19:59
Zum Anfang der Seite springen

@Henne: Das halbe Moped zerlegen???

Naja, wenn man bedenkt, dass man eine frei zugängliche Abdeckung, welche mit zwei Schrauben befestigt ist demontieren muss, um an den Dipstick zukommen, dann ist der Aufwand mit max. 5 Minuten schon enorm Augenzwinkern

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
aus Berlin
fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 24.01.2021 20:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
@Henne: Das halbe Moped zerlegen???

Naja, wenn man bedenkt, dass man eine frei zugängliche Abdeckung, welche mit zwei Schrauben befestigt ist demontieren muss, um an den Dipstick zukommen, dann ist der Aufwand mit max. 5 Minuten schon enorm  Augenzwinkern

War natürlich mächtig übertrieben , aber der Messstab bei den Softails fällt einem nicht ungewollt ins Auge und es hat bis zum Bekanntwerden des Transfer Themas für mich in 40Jahren keinerlei Notwendigkeit bestanden, den Getriebeölstand zu checken sofern sich das Öl nicht äußerlich zeigt ! Mein Tourer mit Schnorchel transferiert auch nicht und ich bin einfach nur absolut zufrieden damit !  So habe ich das gemeint !😛😀

__________________
Gruß
Henne

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 24.01.2021 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Den Transfer gab es auch schon bei den TC's, vor und nach Rushmore, allerdings waren diese Fälle beim TC wirklich selten.
HD geht davon aus das es in dem Bereich zu einer gewissen Ölübertragung kommen kann, ab dem M8 wurde "bei einigen" Fahrzeugen jedoch größere Mengen als erwartet übertragen.
Im "Normalfall" ist/wäre dies so wenig das es zwischen den Serviceintervallen auskommt.
Für Harley ist es ja auch ein akzeptabler Verbrauch wenn der M8 sich 1L Motoröl auf 2400km gönnt.
Customers may not realize that all engines have some normal rate of oil consumption...., beim Transfer war's halt mehr als erwatet großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 24.01.2021 23:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Henne
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

lies dir die letzten 400 Seiten durch und bilde dir deine eigene Meinung, es gab / gibt hier einige Theorien...

Du wirst lachen, habe ich größtenteils getan.
Aber keine der Theorien wurden verifiziert. Daher meine eigene Meinung: Es macht keinen Unterschied, ob hydraulisch oder mechanisch!

Komische Meinung, wenn das Transferproblem einfach nur bei Bikes mit hydraulischer Kupplung bestand und es nicht ein einziges Bike mit Seilzugkupplung mit Tranfer gab.

Wie viele M8-Softailfahrer haben denn jemals den Getriebeölstand kontrolliert ??? Dazu muss man ja gefühlt das halbe Moped zerlegen!

ich denke das nach bekanntwerden des Transferproblems bei den Tourern sicherlich viele auch bei ihren Softails den Ölstand geprüft haben, hab ich bei meiner Street Bob auch gemacht und wenn da Transfer festgestellt worden wäre,
dann hätte das genauso wie bei den Tourern die Runde gemacht...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Crazy King ist offline Crazy King · 12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Crazy King ist offline Crazy King
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Neuer Beitrag 27.03.2021 11:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
__________________

Hallo Gemeinde,
ich habe nach einer langen Verfahrens- Laufzeit, bedingt auch durch Corona den Prozess am Landgericht Stuttgart gegen Harley zwecks Getriebetransfer gewonnen. Ich werde jetzt das Motorrad zurückgeben. Das Risiko eines schweren Getriebeschadens während der Fahrt war mir zu groß!
Grüße Gerhard

Crazy King ist offline Crazy King · 12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Crazy King ist offline Crazy King
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Neuer Beitrag 27.03.2021 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
vorab, ich konnte hier echt nicht alles lesen, meine Frage passt aber zum Thema:

Ich fahre eine RG Spe. Modelljahr 19, EZ Ende 18......war eine Vorführer. Das Bike wurde wohl nachträglich vom Händler von dem Problem des Ölübertritts befreit, was die gemacht haben, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall macht der Bock immer wenn er schön heiss gefahren wurde, ätzende Schleif- Mahlgeräusche im Bereich des Primärantriebes im Stand / Leerlauf , also links am Motor zu hören.  Der Fehler wurde noch nicht gefunden, alle Motorlager geprüft, Primärantrieb neu etc...nur das Getriebe fehlt noch, soll aber angeblich i.O. sein. 

Kann es sein, das der Umbau bei Ölübertritt ggf. zu spät erfolgte, das Vorführbike wohlmöglich mit zu wenig Getriebeöl zu lange als Vorführer gefahren wurde, und nun irgendwas.....z.B. die Getriebewelle o.ä. bei Temperatur dann solche Geräusche verursacht?............hat das vielleicht schon jemand anderes auch festgestellt?

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 27.03.2021 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crazy King
zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
__________________

Hallo Gemeinde,
ich habe nach einer langen Verfahrens- Laufzeit, bedingt auch durch Corona den Prozess am Landgericht Stuttgart gegen Harley zwecks Getriebetransfer gewonnen. Ich werde jetzt das Motorrad zurückgeben. Das Risiko eines schweren Getriebeschadens während der Fahrt war mir zu groß!
Grüße Gerhard

Glückwunsch zum gewonnenen  Verfahren. Wie alt ist das Bike jetzt und wie viele km ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Crazy King ist offline Crazy King · 12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Crazy King ist offline Crazy King
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Neuer Beitrag 27.03.2021 13:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von Crazy King
zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
__________________

Hallo Gemeinde,
ich habe nach einer langen Verfahrens- Laufzeit, bedingt auch durch Corona den Prozess am Landgericht Stuttgart gegen Harley zwecks Getriebetransfer gewonnen. Ich werde jetzt das Motorrad zurückgeben. Das Risiko eines schweren Getriebeschadens während der Fahrt war mir zu groß!
Grüße Gerhard

Glückwunsch zum gewonnenen  Verfahren. Wie alt ist das Bike jetzt und wie viele km ?

Die Roadking ist Baujahr 09/17 und hat 35 000 km drauf.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 27.03.2021 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Und da gibst du sie wieder zurück ? Das rentiert sich doch bei den vielen km  nicht mehr, so viel Geld wie sie abziehen.  🙄

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Rocko
Rocko ist offline Rocko · 348 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: Road Glide 2019
Rocko ist offline Rocko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 12.09.2010
Avatar (Profilbild) von Rocko
aus Niederrhein

fährt: Road Glide 2019
Neuer Beitrag 27.03.2021 22:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crazy King

Hallo Gemeinde,
ich habe nach einer langen Verfahrens- Laufzeit, bedingt auch durch Corona den Prozess am Landgericht Stuttgart gegen Harley zwecks Getriebetransfer gewonnen. Ich werde jetzt das Motorrad zurückgeben. Das Risiko eines schweren Getriebeschadens während der Fahrt war mir zu groß!
Grüße Gerhard

Hey Crazy King,

hast du eventuell ein AKTENZEICHEN für uns???

Gruß Rocko

__________________
Gruß der liebe Jung!

Crazy King ist offline Crazy King · 12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Crazy King ist offline Crazy King
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 27.02.2019
fährt: FLHR Bj. 2017 und FXWG Bj. 1984
Neuer Beitrag 28.03.2021 11:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Und da gibst du sie wieder zurück ? Das rentiert sich doch bei den vielen km  nicht mehr, so viel Geld wie sie abziehen.  🙄

Wenn Du 35.000 km mit dem Gefühl gefahren bist, dass das Getriebe festgeht, sind 5.600€ Nutungsausfall kein Grund zum weiterfahren

Gruß Gerhard

« erste ... « vorherige 426 427 [428] 429 430 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 426 427 [428] 429 430 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7709
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3424
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen