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Zitat von Middach
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Zitat von FastGlider
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Zitat von Middach
Verstanden habe ich, dass Öl aus dem Motorkreislauf in den Primärantrieb gepumpt wird, durch die Kupplungsbetätigung.
Falsch, falsch, falsch!
Aber das war von dir ja sicher ironisch gemeint...
...oder etwa nicht?
ne, ich hab nicht alles im Detail gelesen, deswegen frage ich ja, wie denn das was falsch läuft
Die Zusammenhänge stellen sich nach meinem Verständnis so dar: Die Konstruktion des hydraulischen Kupplungsstellers sammelt und hält Getriebeöl, das dann durch ein mehr oder weniger starkes Vakuum in das Primärgehäuse gezogen wird. Dieses Vakuum im Primärgehäuse wird wiederum durch ein Vakuum im Kurbelwellengehäuse verursacht, das durch eine möglicherweise undichte Radialwellendichtung der Kurbelwelle (gemeinhin Simmerring genannt) hervorgerufen wird. Deshalb hat man auch zuerst bei fast allen betroffenen M8 diesen Simmerring ausgetauscht, mit letztlich wenig Erfolg. Das Problem ist also komplexer und wird durch folgende Komponenten beeinflußt:
1. die konstruktive Auslegung und Einbindung des Kupplungsstellers
2. das mehr oder weniger starke Vakuum im Primärgehäuse
3. Unterdruck im Kurbelwellengehäuse und dessen Abdichtung
4. Konstruktion/Dichtung der Kupplungsdruckstange
Durch Fertigungstoleranzen bei den betroffenen Komponenten kommt es einmal zu größerem, einmal zu geringerem beobachtbaren Öltransfer. Bei einigen M8 scheint es eine derart günstige Konstellation zu geben, das es anscheinend zu keinem messbaren Austausch von Flüssigkeiten kommt. Ob das verschleissbedingt so bleibt (Langzeitzuverlässigkeit des Motors und seiner Komponenten) bleibt abzuwarten...
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 19.11.2017 21:09.