Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Angstbremser ist offline Angstbremser · 962 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
962 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 22.07.2017 22:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Meine ist 2/17, aber ich weiss nicht, was das helfen soll?

Der Versuch einer Systematik. Mit einer hinreichend großen Stichprobe könnte man das Problem unter Umständen bezüglich des Produktionsdatums etwas eingrenzen. Erste Vermutungen wurden ja angestellt, daß das Problem eher bei Exemplaren mit früherem Baudatum exisitiert, was mir im Moment aber nicht so plausibel erscheint. Ein Kollege hat seine Ultra Limited im Dezember geliefert bekommen, der hat bis jetzt absolut nichts bei sich feststellen können.

BTW, habe heute wieder gemessen, keine signifikante Änderung. Ich fahre aber auch eher bei 1500 als bei 4000 Umdrehungen. In drei Wochen steht der 8000er an, vielleicht erfahre ich ja da etwas Neues. Immerhin hat mein smile in einer Mail die Existenz dieser Angelegenheit das erste Mal eingestanden.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 03.08.2017 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Ein Bekannter hatte auf meinen Rat hin geprüft bei ca. 1000km, er musste eine Tasse nachfüllen, allerdings ist auch nicht der Stand bei Auslieferung bekannt. Er ist jetzt noch etwas gefahren und sagt, es fehlt wieder was.

Bei mir fehlt aktuell nichts bei 1600km (bei 1000 aufgefüllt).

Gibt es irgendwas neues in der Sache?

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 04.08.2017 05:14
Zum Anfang der Seite springen

Meine ist gerade deswegen beim Händler und bekommt ein neues Getriebe. Ich berichte dann, ob das die Lösung war.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 04.08.2017 05:41
Zum Anfang der Seite springen

@fjw
wie ist das Problem denn aufgefallen?

ich will mich gar nicht mit Wartung beschäftigen. Ab und an mal putzen ist schon genug. Glaube ich mache eine Garantieverlängerung und gut.
 

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 04.08.2017 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Mein Getriebe fing irgendwann an im Schubbetrieb zu heulen, da hab ich mal nachgeschaut und siehe da, es fehlte ein halber Liter im Getriebe. Das war so nach 4000km.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 04.08.2017 20:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Mein Getriebe fing irgendwann an im Schubbetrieb zu heulen, da hab ich mal nachgeschaut und siehe da, es fehlte ein halber Liter im Getriebe. Das war so nach 4000km.

Prima. Hatte ich heute zum ersten mal. Laufleistung 900 km. Spielstraße, 1. Gang, Schiebenetrieb und Spiel mit Kupplung. Heult wie eine Schrottpresse.

Werbung
Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 05.08.2017 04:30
Zum Anfang der Seite springen

Der erste Gang darf heulen, der ist meine ich Geradverzahnt, hat also mit dem Problem nix zu tun.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 05.08.2017 06:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Der erste Gang darf heulen, der ist meine ich Geradverzahnt, hat also mit dem Problem nix zu tun.

Danke, dass ist gut zu wissen.
Allerdings ist das Geräusch neu. Der TC 103 hat doch das gleiche Getriebe, oder? Die Dyna rollt ohne Geräusche im Schiebebetrieb.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 05.08.2017 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Also lauter als beim 103er sollte das Geräusch im ersten Gang auch nicht sein. Wenn doch, schau mal nach dem Getriebeöl. Wenn alles in Ordnung ist, also kein Öl fehlt, kannst du es mit einem vernünftigen Getriebeöl versuchen, zB das Castrol 75/140, das bringt so manches Heulgetriebe zum schweigen.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 05.08.2017 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Moped steht in der Garage auf dem Ständer. Motor ist kalt. Getriebeölschraube rausgedreht, Peilstab abgewischt und wieder reindreht. Wieder rausgegedreht. Öl ist halt noch superhell, aber höchstens an der unteren Markierung. Hm...

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2274 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 05.08.2017 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Getriebeöl ist auch nach 40Tkm noch hell!Freude

Habe es trotzdem gewechselt...
...ich wasch' mich ja auch alle 14 Tage, auch wenn es noch nicht nötig ist!cool
 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Peter61
Peter61 ist offline Peter61 · 124 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von Peter61
aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 06.08.2017 06:03
Zum Anfang der Seite springen

Für die Liste,

meine FLHTK ist von März 2017 , fahre ich seit Anfang Mai 2017, bis jetzt 9.000km.
Seit Anfang an Ölpegel auf Seitenständer, kalt, gemessen exakt am unteren Ende.
Mein Dealer sieht keine Veranlassung das bis zum oberen Ende aufzufüllen, da nichts verloren geht, ich auch nicht.
Leider musste ich dem Mechmann erst erklären das bei M8 Motoren (lt. meinem Handbuch) der Ölstand auf dem Seitenständer kalt gemessen wird.
Er hat bis dahin senkrecht gemessen, ist wohl bei frührern Motoren so.

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 08.08.2017 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Kurzes Update:

der Transfer ist noch immer da, klar - wie soll es auch anders sein. Nachdem ich nun in einigen US Foren bzw. FB Gruppen unterwegs war , wird auch dort noch gerätselt. Einer unserer M8 Kollegen in USA hatte wohl durch seinen Händler das

                CrankSeal und Spacer  (Kurbelwellendichtung + Abstandshalter)

ausgetauscht bekommen und soll das nach 500 miles nochmal überprüfen lassen.


Nachdem mein Händler, nach Rücksprache auch bei einem Vorführer das Problem erkannt hat, forschen diese nun. Nach mehreren Unterhaltungen mit dem Mechaniker tippt man jetzt hier auf den:

                 Kupplungsgeberzylinder

Dieser wurde baulich bei den M8 ern zu den Vorgängern verändert. Das eine Teil hatte eine Dichtung (O Ring - das andere nicht) Das würde sich auch mit meiner Erfahrung decken, dass es nicht nur an hohen Drehzahlen liegt, sondern auch an Kuppel- und Schaltvorgängen. Es ist jetzt wahrscheinlich nicht soo gravierend, dass man hier an eine Wandlung denken muss. Ärgerlich ist es allemal. Klar. Aber ich bin überzeugt, die finden eine Lösung.


(bin auch extra mal flotter gefahren mit Max (180 kmh)

Greetz
MrJimmy

__________________
Greetz
MrJimmy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrJimmy am 08.08.2017 09:20.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2274 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.08.2017 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Kupplungsbetätigung als Ursache würde auch den ersten Verdacht der Drehzahlabhängigkeit stützen.
Nämlich dadurch, daß Leute, die mit höheren Drehzahlen unterwegs sind, einen Fahrstil pflegen, der häufiges Schalten erfordert.
Evtl. Gegendabhängig (kurviges/bergiges Umland)?

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 08.08.2017 09:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Die Kupplungsbetätigung als Ursache würde auch den ersten Verdacht der Drehzahlabhängigkeit stützen.
Nämlich dadurch, daß Leute, die mit höheren Drehzahlen unterwegs sind, einen Fahrstil pflegen, der häufiges Schalten erfordert.
Evtl. Gegendabhängig (kurviges/bergiges Umland)?

genau, so sehe ich es auch. Wie gesagt ein längeren WE Trip in Ö. (ca 1400 km) hat das bei mir bestätigt. 
Hinfahrt:  schalten, kuppeln, Berg und Talfahrt - Rückfahrt:  dann eher verhalten über die Autobahn... kaum Transfer.
Wir werden es "beobachten" !

Greetz
MrJimmy

__________________
Greetz
MrJimmy

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13416
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5463
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen