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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
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961 Posts seit 02.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 22.07.2017 23:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Meine ist 2/17, aber ich weiss nicht, was das helfen soll?

Der Versuch einer Systematik. Mit einer hinreichend großen Stichprobe könnte man das Problem unter Umständen bezüglich des Produktionsdatums etwas eingrenzen. Erste Vermutungen wurden ja angestellt, daß das Problem eher bei Exemplaren mit früherem Baudatum exisitiert, was mir im Moment aber nicht so plausibel erscheint. Ein Kollege hat seine Ultra Limited im Dezember geliefert bekommen, der hat bis jetzt absolut nichts bei sich feststellen können.

BTW, habe heute wieder gemessen, keine signifikante Änderung. Ich fahre aber auch eher bei 1500 als bei 4000 Umdrehungen. In drei Wochen steht der 8000er an, vielleicht erfahre ich ja da etwas Neues. Immerhin hat mein smile in einer Mail die Existenz dieser Angelegenheit das erste Mal eingestanden.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 03.08.2017 18:57
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Ein Bekannter hatte auf meinen Rat hin geprüft bei ca. 1000km, er musste eine Tasse nachfüllen, allerdings ist auch nicht der Stand bei Auslieferung bekannt. Er ist jetzt noch etwas gefahren und sagt, es fehlt wieder was.

Bei mir fehlt aktuell nichts bei 1600km (bei 1000 aufgefüllt).

Gibt es irgendwas neues in der Sache?

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Neuer Beitrag 04.08.2017 06:14
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Meine ist gerade deswegen beim Händler und bekommt ein neues Getriebe. Ich berichte dann, ob das die Lösung war.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
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fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 04.08.2017 06:41
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@fjw
wie ist das Problem denn aufgefallen?

ich will mich gar nicht mit Wartung beschäftigen. Ab und an mal putzen ist schon genug. Glaube ich mache eine Garantieverlängerung und gut.
 

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Neuer Beitrag 04.08.2017 08:37
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Mein Getriebe fing irgendwann an im Schubbetrieb zu heulen, da hab ich mal nachgeschaut und siehe da, es fehlte ein halber Liter im Getriebe. Das war so nach 4000km.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
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Neuer Beitrag 04.08.2017 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Mein Getriebe fing irgendwann an im Schubbetrieb zu heulen, da hab ich mal nachgeschaut und siehe da, es fehlte ein halber Liter im Getriebe. Das war so nach 4000km.

Prima. Hatte ich heute zum ersten mal. Laufleistung 900 km. Spielstraße, 1. Gang, Schiebenetrieb und Spiel mit Kupplung. Heult wie eine Schrottpresse.

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Neuer Beitrag 05.08.2017 05:30
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Der erste Gang darf heulen, der ist meine ich Geradverzahnt, hat also mit dem Problem nix zu tun.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
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Neuer Beitrag 05.08.2017 07:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Der erste Gang darf heulen, der ist meine ich Geradverzahnt, hat also mit dem Problem nix zu tun.

Danke, dass ist gut zu wissen.
Allerdings ist das Geräusch neu. Der TC 103 hat doch das gleiche Getriebe, oder? Die Dyna rollt ohne Geräusche im Schiebebetrieb.

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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fährt: FLSB
Neuer Beitrag 05.08.2017 08:22
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Also lauter als beim 103er sollte das Geräusch im ersten Gang auch nicht sein. Wenn doch, schau mal nach dem Getriebeöl. Wenn alles in Ordnung ist, also kein Öl fehlt, kannst du es mit einem vernünftigen Getriebeöl versuchen, zB das Castrol 75/140, das bringt so manches Heulgetriebe zum schweigen.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
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Neuer Beitrag 05.08.2017 13:49
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Moped steht in der Garage auf dem Ständer. Motor ist kalt. Getriebeölschraube rausgedreht, Peilstab abgewischt und wieder reindreht. Wieder rausgegedreht. Öl ist halt noch superhell, aber höchstens an der unteren Markierung. Hm...

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FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 05.08.2017 18:03
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Getriebeöl ist auch nach 40Tkm noch hell!Freude

Habe es trotzdem gewechselt...
...ich wasch' mich ja auch alle 14 Tage, auch wenn es noch nicht nötig ist!cool
 

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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Peter61 ist offline Peter61 · 117 Posts seit 26.04.2017
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fährt: Ultra Limited APEX
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aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 06.08.2017 07:03
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Für die Liste,

meine FLHTK ist von März 2017 , fahre ich seit Anfang Mai 2017, bis jetzt 9.000km.
Seit Anfang an Ölpegel auf Seitenständer, kalt, gemessen exakt am unteren Ende.
Mein Dealer sieht keine Veranlassung das bis zum oberen Ende aufzufüllen, da nichts verloren geht, ich auch nicht.
Leider musste ich dem Mechmann erst erklären das bei M8 Motoren (lt. meinem Handbuch) der Ölstand auf dem Seitenständer kalt gemessen wird.
Er hat bis dahin senkrecht gemessen, ist wohl bei frührern Motoren so.

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
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1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 08.08.2017 10:04
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Kurzes Update:

der Transfer ist noch immer da, klar - wie soll es auch anders sein. Nachdem ich nun in einigen US Foren bzw. FB Gruppen unterwegs war , wird auch dort noch gerätselt. Einer unserer M8 Kollegen in USA hatte wohl durch seinen Händler das

                CrankSeal und Spacer  (Kurbelwellendichtung + Abstandshalter)

ausgetauscht bekommen und soll das nach 500 miles nochmal überprüfen lassen.


Nachdem mein Händler, nach Rücksprache auch bei einem Vorführer das Problem erkannt hat, forschen diese nun. Nach mehreren Unterhaltungen mit dem Mechaniker tippt man jetzt hier auf den:

                 Kupplungsgeberzylinder

Dieser wurde baulich bei den M8 ern zu den Vorgängern verändert. Das eine Teil hatte eine Dichtung (O Ring - das andere nicht) Das würde sich auch mit meiner Erfahrung decken, dass es nicht nur an hohen Drehzahlen liegt, sondern auch an Kuppel- und Schaltvorgängen. Es ist jetzt wahrscheinlich nicht soo gravierend, dass man hier an eine Wandlung denken muss. Ärgerlich ist es allemal. Klar. Aber ich bin überzeugt, die finden eine Lösung.


(bin auch extra mal flotter gefahren mit Max (180 kmh)

Greetz
MrJimmy

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Greetz
MrJimmy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrJimmy am 08.08.2017 10:20.

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FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
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2260 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.08.2017 10:30
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Die Kupplungsbetätigung als Ursache würde auch den ersten Verdacht der Drehzahlabhängigkeit stützen.
Nämlich dadurch, daß Leute, die mit höheren Drehzahlen unterwegs sind, einen Fahrstil pflegen, der häufiges Schalten erfordert.
Evtl. Gegendabhängig (kurviges/bergiges Umland)?

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 08.08.2017 10:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
Die Kupplungsbetätigung als Ursache würde auch den ersten Verdacht der Drehzahlabhängigkeit stützen.
Nämlich dadurch, daß Leute, die mit höheren Drehzahlen unterwegs sind, einen Fahrstil pflegen, der häufiges Schalten erfordert.
Evtl. Gegendabhängig (kurviges/bergiges Umland)?

genau, so sehe ich es auch. Wie gesagt ein längeren WE Trip in Ö. (ca 1400 km) hat das bei mir bestätigt. 
Hinfahrt:  schalten, kuppeln, Berg und Talfahrt - Rückfahrt:  dann eher verhalten über die Autobahn... kaum Transfer.
Wir werden es "beobachten" !

Greetz
MrJimmy

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Greetz
MrJimmy

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