Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Beobachtung einer Guppe Harleyfahrer von Aussenstehenden

Beobachtung einer Guppe Harleyfahrer von Aussenstehenden

« vorherige nächste »

Beobachtung einer Guppe Harleyfahrer von Aussenstehenden

SportyCB ist offline SportyCB · 4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Nicht so viele Gedanken bei dem schönen Wetter machen: auf den Bock und los. Ist mir doch egal, wie ich auf Außenstehende wirke. 
Letztes Jahr war ich beim Ferrari Treffen, da standen auch alle in Reih und Glied(waren vielleicht auch einige HOG's dabei)???

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DieHummel

Hallo Rollerfreunde,

beim letzten Treffen fuhr eine Gruppe Harleyfahrer auf unseren Parkplatz am Lakeside Inn. Die Maschinen wurden in Reih und Glied abgestellt. Die Fahrer blieben größtenteils bei den Motorrädern. Einige ließen sich in der Nähe vom Buffet sehen. Bis hierhin nichts Besonderes. Irgendwann nach 15 Minuten ertönte eine Hupe, und es kam Bewegung in die Gruppe. Der Fahrer der vorderen Harley stellte sich so hin so das er seine Kollegen sehen konnte und machte ein ernstes Gesicht. Erst als die letzte Maschine lief drehte er sich um und bestieg sein Motorrad und startete. Dann fuhren sie wieder so geordnet los wie sie gekommen waren. Was für eine Show!

Fahr mal mit 20 oder mehr Bikes im Verbund. Dann wirst Du schnell merken, warum die "Disziplin" wichtig ist. Der Road Captain und die Blocker werden es Dir danken. Wenn wir zu dritt fahren, ist das alles locker und entspannt. Je größer aber die Gruppe, um so wichtiger die Disziplin jedes einzelnen, um den Tag nicht für alle anderen zu versauen (oder gar mit einem Unfall enden zu lassen). Das hat nichts mit "soldatischer Disziplin" zu tun. Position in der Gruppe halten, Tempo halten, nicht abreissen lassen, beim Abbiegen/Kreuzung queren nicht pennen, etc. (mal zur Info: http://www.harley-fulda.de/konvoifahren.html ). Und das der Road Captain beim Start aufpasst, dass alle fertig sind (und auch wirklich losfahren), ist ja nun auch nicht außergewöhnlich. Braucht nur einer ein Problem mit dem Bike zu haben, schon reisst es die Gruppe auseinander.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich sogar nachvollziehen, ich und die Sportster war keine Liebe.
Ich war in meinem Leben noch nie so enttäuscht gewesen, als ich meine Erste Harley (Sportster) vom Händler abgeholt hatte.
unglücklich
Eine Katastrophe war das Baby

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Kann ich sogar nachvollziehen, ich und die Sportster war keine Liebe.
Ich war in meinem Leben noch nie so enttäuscht gewesen, als ich meine Erste Harley (Sportster) vom Händler abgeholt hatte.
unglücklich
Eine Katastrophe war das Baby

Du bist wohl im falschen Thread gelandet. großes Grinsen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, mein posting bezog sich auf diese Virago Geschichet, aber eigentlich macht das alles hier gar kein Sinn.
unglücklich

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Stimmt, mein posting bezog sich auf diese Virago Geschichet, aber eigentlich macht das alles hier gar kein Sinn.
unglücklich

Das gilt hier ja für viele Themen. cool großes Grinsen

Werbung
Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 22.06.2017 09:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von lilapferd
Eine gewisse Ordnung finde ich gut. Da kann ja nicht jeder machen was er will Beim fahren in der Gruppe gibt es bestimmte Regel. Und am besten macht man bevor man die Tour startet eine Briefing.

fröhlichfröhlichfröhlichfröhlich oh Gott wie geil.....das wort briefing alleine is ja schon der Wahnsinn.....das Wort Briefing im Zusammenhang mit ner Mopedtour zu bringen ist allerdings Humor der obersten Liga

Wahnsinn und danke....über den Teil werde ich in 5 Jahren noch lachen

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.06.2017 10:10
Zum Anfang der Seite springen

@DieHummel
Nett ? von dir das du die HGFler über diesen Thread hier auf dem Laufenden hälst, machst du das dann bitte umgekehrt genauso ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.06.2017 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
@DieHummel
Nett ? von dir das du die HGFler über diesen Thread hier auf dem Laufenden hälst, machst du das dann bitte umgekehrt genauso ...

Ja klar doch. Aber bisher kam da noch nicht viel Sinniges (hast du vielleicht selber gesehen?) und ich bezweifel das sich das ändert cool

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.06.2017 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann man zu dem zitierten Post aus der Rollerecke gar nichts Qualitatives sagen, weil er einmal den rein subjektiven Eindruck einer Person widergibt und die wichtigste Info fehlt : Wieviel Moppeds es waren.

Wurde ja schon das eine oder andere Richtige dazu geschrieben :

Bei "Gruppen" bis so rund 10-15 Moppeds, kann man sich den meisten Schnickschnack sparen, vorausgesetzt, alle sind disziplinierte Fahrer und können selbst etwas mitdenken. Natürlich braucht es auch hier einen sogenannten Road Captain, der weiß wo es lang geht, wo Pausen eingeplant sind und die Zeit so ein wenig im Auge behält. Natürlich muss er auch mal auf die Uhr tippen und zum Aufbruch mahnen. Ansonsten kann man es bei diesen Gruppengrößen lockerer laufen lassen und jeder kann seine Vorstellungen über andere Stops oder spontane Änderungen der Route einbringen, wobei der Road Captain dann natürlich checken muss, ob das noch zeitlich machbar ist und alle einverstanden sind. Im Grunde also alles locker stressfrei, aber mit einem Blick auf den weiteren Tagesverlauf.

Bei großen Gruppen, und dazu zähle ich alles so ab 30 Moppeds, MUSS es eine Hierarchie mit klarer Ordnung geben, da der Tag sonst im absoluten Chaos endet. Und dazu gehören halt Road Captain, Lumpensammler und ab gewisser Größe auch Blocker. Und alle müssen schon deren Anweisungen folgen. Wenn jemand auf so etwas keinen Bock hat, darf er sich eben nicht einer solch großen Gruppe anschließen.

Und auf den zitierten Post bezogen : Bei einer langen Tagestour wird natürlich in der Regel eine klare Zeitvorgabe für eine Pause vorgegeben, die, wenn nichts außergewöhnliches passiert, auch einzuhalten ist. Hatte es selbst schon als Road Captain erlebt, dass 49 Leute fertig auf den Moppeds saßen und einer fehlte .... der kam 5 Minuten vor Ende der halbstündigen Pause auf die gloreiche Idee, sich doch noch für eine Bratwurst anzustellen. Baby

 

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 22.06.2017 11:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DieHummel
Ja klar doch. Aber bisher kam da noch nicht viel Sinniges (hast du vielleicht selber gesehen?) und ich bezweifel das sich das ändert cool

Dass Struktur bei Fahrten im Tross vorteilhaft ist, wurde doch mehrfach geschrieben. Wenn das nicht sinnig ist?

Ich persönlich lese aus dem Beitrag, dass eine Gruppe auf dem Bike gemeinsam unterwegs war. Ein passiver Beobachter interpretiert militantes Verhalten in eine Art, die bei Gruppenaktivitäten (zumindest für mich) eher normal ist. Soll heissen, ich erlebe bei Gruppenausfahrten auch eher, dass sich die Leute zurück nehmen und ihr EGO aussen vor lassen. Wenn das jemand, der nicht selbst in der Gruppe fährt, genauer beobachtet, kann der natürlich viel in das Verhalten "hinein geheimnissen".  Keine Ahnung, was man erwartet hat, aber wären alle völlig planlos, kreuz und quer herum geradelt, hätte es sicher auch "jaja, die HOG`s"  oder ähnlich geheissen!

Wenn wir in einer grösseren Gruppe fahren, läuft es meistens ähnlich, wie oben, ab. Zum Beispiel fahren bei uns Anfänger,  wenig-Fahrer, langsam-Fahrer, schwächere Maschinen etc. vorne, damit sie leichter das Tempo halten bzw mitbestimmen können . Entsprechend ergibt sich eine Art Aufstellungsritual vor der Abfahrt. Keine Ahnung, was ich mir denken würde, wüsste ich nicht um was es da geht, ich würde wahrscheinlich auch grinsen. Nur, das Resultat sind zig tausende gemeinsame Kilometer, ohne dass jemals etwas passiert wäre und Anfänger fühlen sich offenbare wesentlich wohler.
 

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Rolf64 ist offline Rolf64 · 820 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 22.06.2017 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne dieses Laceside nicht aber wenn es ein Motorradtreffpunkt Ist, ist dieser erste Satz von diesem "Rollerfreund" ja schon megaspitze......fuhren auf unseren Parkplatz ....lol

also ich käme nicht auf den Gedanken mit meiner Vespa zum Cafe Fahrtwind zu fahren und anschliessend noch überheblich im Vespaforum über "unseren" Parkplatz zu schreiben

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2017 12:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Ich kenne dieses Laceside nicht aber wenn es ein Motorradtreffpunkt Ist, ist dieser erste Satz von diesem "Rollerfreund" ja schon megaspitze......fuhren auf unseren Parkplatz ....lol

Moinsen noch mal,

Da kann ich doch gerne weiterhelfen.... smile

Guckst Du hier:

http://www.lakesideinn.de/

Vielleicht "verirrst" Du Dich ja mal in die Gegend... but: watch the Vespas....fröhlich


Greetz   Jo
Attachment 264397

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.06.2017 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde eigentlich egal, aber was die Rollerfreunde da festgestellt hatten, schaute wohl nicht nach Spaß aus.
Ich persönlich hätte da keine Lust auf sowas, alles sekündlich abgestimmt, mit Drill, fahren fahren, fahren, nein das will ich nicht.
 

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 22.06.2017 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
@DieHummel
Nett ? von dir das du die HGFler über diesen Thread hier auf dem Laufenden hälst, machst du das dann bitte umgekehrt genauso ...

@ DieHummel:

Von diesem quer Posten der Antworten halte ich ja gar nichts... 

https://forum.hgfler.de/index.php?thread...-sonntag.17071/

Anstand wäre, zumindest VORAB darauf hinzuweisen. Egal, ob anonym oder nicht.
Und Deinen Posts da drüben zu Folge scheinst Du ja nicht wirklich zu verstehen, wofür es Disziplin beim Fahren im Konvoi braucht.  Augen rollen

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
688
441461
23.07.2021 18:02
von mypower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle Tourer: Sind Harleyfahrer Glückskinder?
von Maiks
14
9406
27.08.2018 10:35
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
16
10845
03.10.2017 11:43
von HorstDE
Zum letzten Beitrag gehen