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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Batterie laden über Zigarettenanzünder ?

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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Batterie laden über Zigarettenanzünder ?

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FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 27.11.2017 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
vielleicht verstehe ich auch nur falsch.

Ganz bestimmt!

Er möchte über den Zigarettenanzünder, also quasi 'rückwärts' die Moppedbatterie laden.

Da das nicht geht, weil dieser Anzünder nur bei 'Zündung an' Verbindung zum Akku hat, suchte er zum Schluß nach dem Ladekabel, das aber bei seinem BJ. noch nicht serienmäßig verbaut ist.

Alles klar? Augenzwinkern

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der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
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Neuer Beitrag 27.11.2017 20:36
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ahh,... jetzt klingelt es langsam.

es soll mit einem ladegerät die batterie über den anzünder geladen werden, nur dieser ist zündungsgesteuert.

also einen separaten spritzgeschützen anzünder verstecken und mit einer "fliegenden" sicherung verbauen.... 

jetzt hab ich es , sorry...  hatte einen knoten im hirn.

 

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Schimmy ist offline Schimmy · 10751 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.11.2017 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
wenn, bei stehendem motor , du ein ladegerät über die zigarettendose anschließt und damit die moppedbatterie lädst ... ist diese schneller runter als ohne.

im ladegerät gibt es verluste ... es ist halt kein perpeduum.

Moinsen,

Das ist absoluter Quark. Wie schon von Anderen geschrieben, kann man die Motorradbatterie nur bedingt über den Anzünder laden,
da dieser erst elektrisch mit der Batterie verbunden ist, wenn die Zündung auf "ON" bzw. "ACC" steht. D.h. der Ladevorgang dauert
wesentlich länger, da bei Zündung ON bzw. in Stellung ACC andere Verbraucher während des Ladevorgangs Leistung von der Batterie nehmen.

Außerdem können moderne Ladegeräte bis zu 5 A Ladestrom produzieren... die dünnen Kabel, an die der Anzünder angeschlossen ist, können
einen solch hohen Strom nicht ab ! ! !


Greetz   Jo

P.S. ...und es heißt "Perpetuum" (mobile).... smile Klugscheißermodus AUS

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Neuer Beitrag 28.11.2017 11:22
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Ist schon interessant wie sich so ne Anfrage nach 5 Monaten entwickelt, wird wohl nicht mehr soviel Zeit im Sattel verbracht und alle haben ein bischen mehr Zeit zum Lesen und schreiben. smilesmile


Also nochmal zur Klärung meiner Frage:

Ladegeräte (Optimate und BMW) habe ich mehrere. Meine SG hat keine Ladebuchse. Die Ladegeäte haben Stecker für runde Bordsteckdosen, Adapter mit Polklemmen und Adapter für Zigarettenanzünder.
Ich wollte mir nur die Arbeit ersparen zum Laden jedesmal die Sitzbank und die Batterieabdeckungen abzuschrauben um an die Pole zu kommen, deshalb der Gedanke an den Zigarettenanzünder und die Frage, ob dieser direkt mit der Batterie verbunden ist. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist und ich auch nicht unbedingt bei eingeschalteter Zündung laden will, hab ich jetzt den Polklemmenadapter am Moped hängen und die Sitzbank nur lose aufgelegt, die Batterie wird alle 1 - 2 Wochen mal nen Tag ans Ladegerät gehängt.

Wenn es mir zwischen den Jahren mal langweilig wird, werd ich ne fest verbaute Bordsteckdose installieren und diese direkt mit der Batterie (selbstverständlich mit Sicherungcool) verbinden.



Und das mit den dünnen Kabeln was Schimmy schrieb waren eigentlich auch meine Bedenken, deshalb meine Eingangsfrage nach dem Abfackeln von Kabeln.



Gruß

Klaus



 

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Neuer Beitrag 28.11.2017 12:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von klasim
Und das mit den dünnen Kabeln...

...ist auch kein Problem, da die Ladegeräte zwischen 0,5A und 0,8A im Motorradbetrieb abgeben. Mit der Bordspannung multipliziert sind das keine 10 watt.
Du willst ja keine 'Starthilfe' durchführen, wo dann leicht mehrere hundert Ampere fließen...

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Neuer Beitrag 28.11.2017 18:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
...ist auch kein Problem, da die Ladegeräte zwischen 0,5A und 0,8A im Motorradbetrieb abgeben.

Moinsen,

Ich weiß zwar nicht, welches Ladegerät Du Dein Eigen nennst, aber wenn es nur 0,5-0,8 Ampere Ladestrom abgibt,
kann der Ladevorgang bei ner 32Ah Batterie (theoretisch) bis zu 64 Stunden dauern..... verwirrt

Mein Ladegerät:

https://www.louis.de/artikel/ctek-mxs-5-...36305a76adf4ae4

liefert (je nach Kapazität und Bauart der Batterie) bis zu 5A Ladestrom... damit geht´s etwas schneller..... smile


Greetz   Jo

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der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2017 19:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Das ist absoluter Quark.

bevor du mich in den grund und boden haust, soll dir gesagt sein das ich einen knoten im hirn hatte ...

ich saß dem irrglauben auf, daß er an die bordbatterie ein ladegerät anschließen möchte um damit selbige zu laden.  Augen rollen


und danke für den rechtschreibhinweis. großes Grinsen


grundlegend geht es dem TE wohl um die überwinterung der batterie im eingebauten zustand, und damit um eine spannung der ladungserhaltung.

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Neuer Beitrag 28.11.2017 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
kann der Ladevorgang bei ner 32Ah Batterie (theoretisch) bis zu 64 Stunden dauern.....

...und bei 64 Ah 128 stunden...Baby

  Dann macht Cetec wohl alles falsch, wenn im Motorradmodus der Strom auf 800 mA eingestellt ist?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10751 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.11.2017 21:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von FastGlider
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
kann der Ladevorgang bei ner 32Ah Batterie (theoretisch) bis zu 64 Stunden dauern.....

...und bei 64 Ah 128 stunden...Baby

  Dann macht Cetec wohl alles falsch, wenn im Motorradmodus der Strom auf 800 mA eingestellt ist?

N'Abend, 

Sorry, aber vielleicht wäre es besser, erst einmal zu lesen (am Besten die technischen Daten von dem Ladegerät in der Bedienungsanleitung) und dann einen Kommentar abzugeben. Baby

Batterien bis max 14 Ah werden mit 800mA geladen ("Motorrad-Modus"). Die sind dann auch nach spätestens 12-16 Stunden voll.

Batterien mit höherer Kapazität (bis max 110Ah) werden mit bis zu 5A aufgepumpt.

Greetz.  Jo

 

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Stephan1971 ist offline Stephan1971 · 27 Posts seit 26.11.2016
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Neuer Beitrag 28.11.2017 21:32
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Irgendwie schon ein komischer Thread... Immer wenn es um Elektrik geht wird es hier etwas emotionaler... Baby

Schimmy liegt vollkommen richtig und nein FastGlider, Cetec macht nichts falsch.

Grundsätzlich sollte man eine Faustregel beachten und den Akku nicht mit mehr als einem Zehntel seiner Kapazität laden. Das heißt, bei einer Batterie von 32Ah sind das 3,2A Ladestrom.

Moderne Ladegeräte regeln den Ladestrom entsprechend der Spannung der Batterie und gehen letztlich, wenn Batterie voll, in einen Modus der Erhaltungsladung. Dann fließen nur noch wenige mA.
Nehme ich also ein Ladegerät mit einem max. Ladestrom von 3,2A, dann brauche ich für das Laden einer leeren Batterie im Tourer etwa 10 Stunden. Leistet das Ladegerät nur 1A, sind es 32 Stunden.

Ich habe im Schuppen ein Ladegerät an der Wand, welchen 800mA leistet. Hier geht es mir aber um eine dauerhafte Erhaltungsladung und damit Pflege der Batterie.
Wenn die Batterie mal wieder nach dem Putzen und Schrauben leer ist, hänge ich einfach ein Ladegerät mit 5A max. Ladestrom ans Moped und die Batterie ist schneller voll als mit dem kleinen Teil.

1A über eine Stunden = 1Ah in der Batterie
1A über drei  Stunden = 3 Ah in der Batterie
3A über eine Stunde = 3Ah in der Batterie
gilt übrigens beim Laden, als auch beim Entladen großes Grinsen

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.

Schimmy ist offline Schimmy · 10751 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 28.11.2017 21:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1971
Irgendwie schon ein komischer Thread... Immer wenn es um Elektrik geht wird es hier etwas emotionaler... 

Liegt wahrscheinlich daran, dass Elektrik / Elektronik vielleicht doch nicht ganz so einfach zu verstehen ist, und dann wirft man das Eine oder Andere mal durcheinander. Sei's drum...

Danke für deine zusätzlichen Erklärungen.

Greetz.  Jo

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klasim ist offline klasim · 41 Posts seit 21.06.2017
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Neuer Beitrag 29.11.2017 08:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
grundlegend geht es dem TE wohl um die überwinterung der batterie im eingebauten zustand, und damit um eine spannung der ladungserhaltung.

Ne, das Problem ist ja, wie schon beschrieben, mit dem angebrachten Adapter gelöst.



Grundlegend ging es mir um die Erhaltungsladung während der Saison, wenn die Gute mal 2 Wochen oder länger steht (Asche auf mein Haupt, das kommt auch mal vor). Da wollte ich mir, wie schon gesagt, das Abschrauben des ganzen Gerödels über der Batterie sparen.


Und was die Ladeströme der Ladegeräte betrifft, so regelt mein neueres BMW-Gerät diesen je nach Zustand des Akkus von max 2 A permanent runter bis 0,1A, geht dann in Erhaltungsladung und schließlich in den Schlafmodus, alles schön angezeigt mittels Digitalanzeige.
Das ältere BMW-Gerät regelt auch selbstständig, bringt aber max nur 1A. Was das alte Optimate max. bringt weis ich jetzt nicht, ist jedoch auch speziell für Mopedbatterien gemacht.


Gruß

Klaus

 

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