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Harley Umsatz geht zurück

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Harley Umsatz geht zurück

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RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 04.09.2017 12:48
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Der Zwang zur Neuentwicklung ist doch auch den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften geschuldet. Um beim von anderen Foristen genannten Evo zu bleiben: wegen der notwendigen Modifikationen wurde der Motor von 63 PS auf 50 abgewürgt, sowas will doch keiner in einem 300+x kg Bike ernsthaft fahren. Also musste was neues her, es kam der TC, luftgekühlt und zwei-ventilig, um den nostalgischen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.

Mittlerweile ist auch dieses Konzept ausgereizt, also was tun ? Soll man die Fabrik dichtmachen und sich auf Ersatzteilversorgung der alten Bikes beschränken ?

Also gibt es etwas Neues, und das führt immer zu Meinungsverschiedenheiten in der Fangemeinde.

Ich kann mich noch gut an das Theater erinnern, als der erste K-Motor bei BMW eingeführt wurde, war das ein Geschrei ('fliegender Backstein' war noch das Netteste). Und heute gilt die Weiterentwicklung dieses Motors als Speerspitze der deutschen Motorradindustrie...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 04.09.2017 15:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
Der Zwang zur Neuentwicklung ist doch auch den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften geschuldet. Um beim von anderen Foristen genannten Evo zu bleiben: wegen der notwendigen Modifikationen wurde der Motor von 63 PS auf 50 abgewürgt, sowas will doch keiner in einem 300+x kg Bike ernsthaft fahren. Also musste was neues her, es kam der TC, luftgekühlt und zwei-ventilig, um den nostalgischen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.

Mittlerweile ist auch dieses Konzept ausgereizt, also was tun ?

Also gibt es etwas Neues, und das führt immer zu Meinungsverschiedenheiten in der Fangemeinde.

Da ist gar nichts ausgereizt beim 2 Ventiler.
Liegt unter anderem daran, dass die Company außer alles groß und schwer zu machen, nichts drauf hat, in Sachen Motortechnik.
Da reißen es die 4 Ventile pro Kopf  des M8 Motors auch nicht raus und sind eigentlich konstruktiverer Blödsinn.
 

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 04.09.2017 16:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
Der Zwang zur Neuentwicklung ist doch auch den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften geschuldet. Um beim von anderen Foristen genannten Evo zu bleiben: wegen der notwendigen Modifikationen wurde der Motor von 63 PS auf 50 abgewürgt, sowas will doch keiner in einem 300+x kg Bike ernsthaft fahren. Also musste was neues her, es kam der TC, luftgekühlt und zwei-ventilig, um den nostalgischen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.

Mittlerweile ist auch dieses Konzept ausgereizt, also was tun ?

Also gibt es etwas Neues, und das führt immer zu Meinungsverschiedenheiten in der Fangemeinde.

Da ist gar nichts ausgereizt beim 2 Ventiler.
Liegt unter anderem daran, dass die Company außer alles groß und schwer zu machen, nichts drauf hat, in Sachen Motortechnik.
Da reißen es die 4 Ventile pro Kopf  des M8 Motors auch nicht raus und sind eigentlich konstruktiverer Blödsinn.

Um nicht alles selber tippen zu müssen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmo...hrventiltechnik

Der eigentliche "konstruktive Blödsinn" ist der Langhuber mit den riesigen Einzelhubräumen und der damit eingebauten Drehzahlbegrenzung durch die maximal mögliche Kolbengeschwindigkeit und das Gewicht der Bauteile. Klar kann man einen V2 auch anders bauen. Ich hatte mal eine Suzie SV1000S, wassergekühlt und Maximaldrehzahl um die 9500 U/min, 120 PS. Aber sowas will doch keiner von uns...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 04.09.2017 17:03
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Die Vierventiltechnik spielt ihren trumpf erst bei Drehzahlen aus, wo unsere Pöttermotoren gar nicht hindrehen.
Die Mehrleitung des Vierventilers in unteren Drehzahlbereichen, dürfte marginal sein zum Zweiventiler.

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 04.09.2017 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Die Vierventiltechnik spielt ihren trumpf erst bei Drehzahlen aus, wo unsere Pöttermotoren gar nicht hindrehen.
Die Mehrleitung des Vierventilers in unteren Drehzahlbereichen, dürfte marginal sein zum Zweiventiler.

Sehe ich jetzt nicht so, z. B. Moto Guzzi MG21, Vierventiler mit 1380 cm³ und 120 Nm bei 3000 U/min. Aber seis drum.

Welche Verbesserungen am TC hätte es aus deiner Sicht geben können/sollen ?

Bei Guzzi hat man es früher mit Doppelzündung versucht, zumindest habe ich einige LeMans damit gesehen. Aber ansonsten ?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 04.09.2017 19:20
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zum zitierten Beitrag

Welche Verbesserungen am TC hätte es aus deiner Sicht geben können/sollen ?

Den Hub nicht zu erhöhen, sondern nur die Bohrung, bei den 96/103/110 Twin Cam Motoren
Wer mal ein leicht gepimpten 1450 TC gefahren ist, der weis was ich meine. Augenzwinkern

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RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 04.09.2017 19:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
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Welche Verbesserungen am TC hätte es aus deiner Sicht geben können/sollen ?

Den Hub nicht zu erhöhen, sondern nur die Bohrung, bei den 96/103/110 Twin Cam Motoren
Wer mal ein leicht gepimpten 1450 TC gefahren ist, der weis was ich meine. Augenzwinkern

Ja, das ginge. Aber widersprichst du da nicht deinem eigenen Statement:

" Liegt unter anderem daran, dass die Company außer alles groß und schwer zu machen, nichts drauf hat ..."

Mehr Bohrung heisst grössere Zylinder, grössere Ventile (bei einem Zweventiler wird das ganz schön gross..), möglicherweise ein grösseres Gehäuse.

Die Kolben müsste man dabei erleichtern, da dickere Kolben natürlich auch wieder schwerer sind.

Also - aus meiner Sicht - ein bischen a la Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 04.09.2017 21:05
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Boa das verkommt so langsam hier  wie zum " 5000 Nationaltrainer hat das Land"

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Gruß aus Bonn

Rolf

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 04.09.2017 21:27
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Die techn. Kompetenz des durchschnittlichen Harley-Drivers ist nicht sonderlich ausgeprägt, wie in den Foren nachzulesen ist. Insofern ist jede mißlungene Konstr. und Prod.-Qualität an den Mann/ Frau zu bringen. Preise scheinen auch keine Rolle zu spielen. Mit dieser lächerlichen Literleistung, des geringen Drehzahlniveaus sollte eine Harley mind. 400 tkm halten, tut sie bei weitem nicht.

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Dives qui sapiens est

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 04.09.2017 22:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Boa das verkommt so langsam hier  wie zum " 5000 Nationaltrainer hat das Land"

Das ist ein Diskussionsforum, also wird diskutiert...

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 05.09.2017 11:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Boa das verkommt so langsam hier  wie zum " 5000 Nationaltrainer hat das Land"

Das ist ein Diskussionsforum, also wird diskutiert...

Ja okay...aber Mal ganz ehrlich... wenn man sich die verschiedenen Threads seit den neuen Modelle 2018 alle durchliest, kommt einen das langsam vor wie Kindergarten für Erwachsene....

Wenn nur 10 % der geballten Fach " Experten" hier in führenden Funktionen bei HD sitzen würden, müsste HD Markenführer mit den besten Motorrädern sein ;-))))))
 

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Gruß aus Bonn

Rolf

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 05.09.2017 11:32
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Vielleicht sitzen die aber bei anderen Herstellern und fahren trotzdem Harley?

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 05.09.2017 12:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Boa das verkommt so langsam hier  wie zum " 5000 Nationaltrainer hat das Land"

Das ist ein Diskussionsforum, also wird diskutiert...

Ja okay...aber Mal ganz ehrlich... wenn man sich die verschiedenen Threads seit den neuen Modelle 2018 alle durchliest, kommt einen das langsam vor wie Kindergarten für Erwachsene....

Wenn nur 10 % der geballten Fach " Experten" hier in führenden Funktionen bei HD sitzen würden, müsste HD Markenführer mit den besten Motorrädern sein ;-))))))

Ich glaube eher es gäbe eine Modellpalette mit 5000 verschiedenen Modellen.... Weil jeder das einzig richtige Motorrad im Kopf hat.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 05.09.2017 14:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Vielleicht sitzen die aber bei anderen Herstellern und fahren trotzdem Harley?

Neee glaube ich ehrlich gesagt nicht...

eher ziehen die Weisheitszähne oder sortieren Tatbestandsmerkmale oder sind Wirtschafter in einem Etablissement  oder malen Wände an oder verkaufen Autos oder decken Dächer oder ritzen Bilder in die Haut oder oder oder ;-))) ....die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar....

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Gruß aus Bonn

Rolf

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 05.09.2017 14:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
zum zitierten Beitrag Zitat von RK-Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Boa das verkommt so langsam hier  wie zum " 5000 Nationaltrainer hat das Land"

Das ist ein Diskussionsforum, also wird diskutiert...

Ja okay...aber Mal ganz ehrlich... wenn man sich die verschiedenen Threads seit den neuen Modelle 2018 alle durchliest, kommt einen das langsam vor wie Kindergarten für Erwachsene....

Wenn nur 10 % der geballten Fach " Experten" hier in führenden Funktionen bei HD sitzen würden, müsste HD Markenführer mit den besten Motorrädern sein ;-))))))

Ich glaube eher es gäbe eine Modellpalette mit 5000 verschiedenen Modellen.... Weil jeder das einzig richtige Motorrad im Kopf hat.

oder so ;-)

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