Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Kaufberatung Slim S 2017 (110 cui) oder Slim 2018 M8 (107 cui)

FLS/S/L Slim: Kaufberatung Slim S 2017 (110 cui) oder Slim 2018 M8 (107 cui)

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Kaufberatung Slim S 2017 (110 cui) oder Slim 2018 M8 (107 cui)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fnord ist offline fnord · 33 Posts seit 25.08.2017
fährt: keins
fnord ist offline fnord
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 25.08.2017
fährt: keins
Neuer Beitrag 25.08.2017 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir meine erste HD zu kaufen, weiß aber nicht so recht welches Modell.
Entweder die Slim S mit dem größeren 110cui Euro-3 Motor oder das neue Modell mit dem M8.

Preislich sind beide Modelle ähnlich.
Ist der neue Motor auch automatisch besser? Oder lieber etwas bewehrtes kaufen?
Glaubt ihr, man spürt einen Unterschied von den 3cui?

Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.

Danke und viele Grüße
 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.08.2017 10:44
Zum Anfang der Seite springen

1.) Willkommen im Forum, schau mal hier vorbei: Vorstellungsecke

2.) Sobald das erledigt ist, findest du hier über die Suchfunktion genügend Lesestoff zum Thema M8 (Milwaukee Eight), TC (TwinCam), Euro 3 (bis 2017), Euro 4 (ab 2017), und die jeweiligen "Glaubenskriege" ob der M8 nun gut oder schlecht ist.

Denk auch daran dass die 2018er einen völlig neuen Rahmen, damit einhergehend einen M8 "double balanced" und und und mitbringt.
Heißt: bei einer 2018er bist du als Endkunde auf jeden Fall Beta-Tester... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.08.2017 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf deinen Gelbeutel an! Kauf die SlimS in Olivgrün. Aber wie schon über mir gepostet. Lesen Lesen Lesen Freude

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 25.08.2017 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf jeden Fall beide probefahren. Der Unterschied sind nicht die drei 3cui, das sind (wie bios4 schreibt) letztlich zwei völlig unterschiedliche Mopeds, die nur gleich heißen.

Der M8 hatte und hat wohl noch Kinderkrankheiten; darüber kannst Du im Forum viel lesen. Wie sich der M8 im neuen Softail-Rahmen fährt, weiß vermutlich noch niemand hier; das wird noch etwas dauern, bis die ersten Test-Mopeds beim Freundlichen stehen. Den Motor gibts aber schon eine Weile in den Tourern, auch darüber kannst Du hier viel lesen. Er hat aus dem Stand sehr viel Druck, verliert dann aber bei höherer Drehzahl etwas und ist vor allem im Vergleich zum Twin Cam sehr laufruhig. Dem einen gefällt das, anderen nicht. Wenn man den M8 richtig "behandelt", ist er von der Leistung her aber sicher dicht am Serien-110er, wenn nicht sogar stärker.

Über den 110er hört man ab und zu mal, dass er Haltbarkeitsprobleme habe oder hatte, auch dazu findest Du im Forum ein bisschen was. Ich bin mit meinem 110er Twin Cam jedenfalls sehr happy. Momentan würde ich nicht gegen einen M8 tauschen wollen (gefahren bin ich den in der Road King Special (ansonsten ein sehr geiles Moped) und der Road Glide). Gespannt bin ich aber auf den M8 mit 114 cui im neuen Softail-Rahmen. Der wird bestimmt auch Spaß machen...
 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.08.2017 12:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fat boy alex
[...]
Den Motor gibts aber schon eine Weile in den Tourern ...

Der M8 in den 2017er-Tourern ist doch nicht die "double balanced"-Version der 2018er Softails, oder?

So wie ich das verstanden habe:
- 2017er Tourer > M8
- 2018er Softails > neuer "double balanced" M8
- 2018er Tourer > M8 (analog 2017er, evtl. mit der einen oder anderen Kosmetik [Stichwort Öltransfer])

Bitte berichtigt mich, wenn ich da was verwechsle oder falsch interpretiert habe...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 25.08.2017 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Schon klar, dass die neuen Softails eine andere Version des M8 kriegen, ist aber halt auch ein M8. Ich hatte mir das bislang so ähnlich vorgestellt wie 103 vs. 103B. Die sind ja von ihrer Charakterisitk auch nicht völlig unterschiedlich. Aber vielleicht bin ich da (motor-)technisch auch zu unbedarft... Dann lerne ich gerne dazu.
 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 25.08.2017 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich, wieder einer der andere fragt, was er kaufen soll ... Probe fahren, eigene Meinung bilden, selbst entscheiden!!

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 25.08.2017 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:
Ich habe mir eine 110er Slim S gekauft, ohne andere zu fragen und ohne Probe zu fahren (wozu Probefahren?). Ich hatte mich hier im Forum aber schlau gemacht.
Dazu kam, dass ich wusste, dass die Slim S so nicht mehr wieder kommt mit dem 110er Motor. Und die Slim S hatte mir als einzige HD gefallen. Also gekauft.

Für mich geht es bei HD nicht nach Leistung. Der M8 107 wird wahrscheinlich besser gehen als der 110er TC. Aber wen kümmert es?
Ich wollte ein Modell, dass es so nicht mehr gibt und damit auch "seltener" sein wird.
Die jetzige neue Slim wird es in den nächsten Jahren mit weiteren leistungsstärkeren Motoren geben. Da wird die jetzige M8 107 bald vergessen sein. Der M8 ist halt die Zukunft.
Die jetzige Slim S wird in Würde alt Augenzwinkern

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.08.2017 02:54
Zum Anfang der Seite springen

Wozu Probefahren?
Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass das Bike eine angenehme Sitzposition hat und ich mich darauf auch nach Stunden noch wohlfühle. Bei einigen HD's, und ganz bedonders bei der, die mir am besten gefiel, war das nicht der Fall. Ohne Probefahrt hätte ich für viel Geld ein Motorrad gekauft, dass nicht zu mir passt und nur auf Kurzstrecken gefahren werden kann. Wie selten das Bike später mal ist hilft mir persönlich nicht weiter - ich will damit fahren.  

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 26.08.2017 06:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich will auch damit fahren. Wenn es nicht passt oder wider Erwarten gar nicht geht, kaufe ich ein anderes. Das ist keine Lebensentscheidung. Also keine Wissenschaft draus machen! 

Was nützt mir ein bequemes Bike, das mir überhaupt nicht gefällt? 
Und ob das Sitzverhalten bei der neuen Slim so viel anders ist, bezweifelt ich. 

Geh danach, was dir gefällt. Wenn das nicht passt, ist der Rest egal. 

schrauber1805 ist offline schrauber1805 · 46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
schrauber1805 ist offline schrauber1805
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
Neuer Beitrag 26.08.2017 07:24
Zum Anfang der Seite springen

So gebe auch mal meinen Senf dazu obwohl es ja eh kaum einen interessiert !! Da ich nicht genau wußte was 2018 alles neu kommt , außer es gibt keine Softail mehr mehr es gibt keine luftgekühlte mehr u nur noch 8 Ventiler usw ,u ich noch eine Harley fahren möchte was für mich persönlich auch Harley ist, gab es nur eine Option die alte Generation muß her u die Wahl war halt die Slim S ! Ich bereu es auf keinen Fall u der 110 Motor ist der Knaller ! U für mich habe ich eine Harley die nicht so viele haben u auch nicht mehr bekommen !! 

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 26.08.2017 07:44
Zum Anfang der Seite springen

So wie Schrauber ging es auch mir! Gut beschrieben!

deuceman ist offline deuceman · 44 Posts seit 21.02.2014
fährt: 2014 CVO Road King, 2018 Heritage Classic, 1996 Fat Boy
deuceman ist offline deuceman
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 21.02.2014
fährt: 2014 CVO Road King, 2018 Heritage Classic, 1996 Fat Boy
Neuer Beitrag 26.08.2017 07:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fat boy alex
Schon klar, dass die neuen Softails eine andere Version des M8 kriegen, ist aber halt auch ein M8. Ich hatte mir das bislang so ähnlich vorgestellt wie 103 vs. 103B. Die sind ja von ihrer Charakterisitk auch nicht völlig unterschiedlich. Aber vielleicht bin ich da (motor-)technisch auch zu unbedarft... Dann lerne ich gerne dazu.

"Double balanced" bedeutet nicht zwei Ausgleichswellen, sondern gummigelagerter Motor + eine Ausgleichswelle! Ist also der gleiche M8 wie bei den Tourern, allerdings nur ölgekühlt, keine Wasserkühlung.

Gruß Deuceman

schrauber1805 ist offline schrauber1805 · 46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
schrauber1805 ist offline schrauber1805
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
Neuer Beitrag 26.08.2017 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Steinigt mich jetzt nicht alle,  aber es ist halt meine Meinung  !! Für mich ist  leider der neue Motor ab 2018 kein originalen Harley Motor meher ,er ist ein weichgespülter Motor der fast schon an BMW oder Japaner anknüpft, was ja leider nicht anders mehr möglich ist ,ab 2017 Euro 4 u die geänderten Abgaswerten da muß halt ein Mehrventieler her ! Die neuen Motoren laufen gut ohne Zweifel aber für mich muß ein Harley Motor anders sein !! Aber ist ja auch alles Geschmacksache u Einstellung u jeder soll das kaufen was er meint das es das richtige u beste ist für ihn !! Deshalb habe ich mir Softail Slim geholt !! 

SlimS ist offline SlimS · seit
SlimS ist offline SlimS
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.08.2017 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man es genau nimmt war der evo der letzte "richtige" Harleymotor.

Früher wurden die alten "bewährten" Motoren jahrelang parallel zu den neuen Angeboten. Die Kunden hatten immer schon Vorbehalte gegen Neuerungen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3622
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
609907
12.03.2024 10:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
1996811
07.03.2024 21:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen