Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.08.2017 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

meine natürlich 'um das Drehmomentmaximum' Freude und nicht Drehzahlmaximum Augen rollen

Ok, dachte, Du meintest die PS bei höheren Drehzahlen auszureizen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla

Aber ordentlich warm fahren!

Besser ist das, aber während der Einfahrphase halte ich mich noch unterhalb der 4000 RPM auf ... gemäß Herstellerempfehlung halt. Aber selbst in dem Bereich zieht sie an sich schon recht gut. Wie war das, Drehmoment-Maximum bei 3750? Augenzwinkern  Wie ich schon sagte, verschlafene Autofahrer aufwecken klappt bereits jetzt schon hervorragend großes Grinsen

PS: Und ja, Fahrspaß ist wichtiger als Sound.
PPS: Und gute Reifen hat sie ja ab Werk. Hab ich schon gesagt, dass ich S-Kurven liebe cool

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.08.2017 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde doch noch mal gerne das Stage 4 Kit aufgreifen ... rein interessehalber.

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen, wieso man dieses, aber kein Stage 1 Kit im deutschen HD-Katalog 2017 findet?

Ich nehme an, eine TÜV-Abnahme würde man für Stage 4 insbesondere für eine Euro-4-Maschine nicht kriegen, oder?

Irgendwie erschließt mir dann der Sinn nämlich nicht ... damit illegal rümzudüsen wäre zu auffällig und es wird wohl kaum einer eine Roadster pimpen, um damit auf'm Nürburgring rumzudübeln.

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.08.2017 07:45
Zum Anfang der Seite springen

So ... von wegen Stage 4 ... ich hab' mal den 2017er Screaming Eagle Katalog runtergeladen.

Da heisst es, alle Stage Upgrades erfordern eine Mapping-Anpassung, für die HD natürlich ihren Pro Street Tuner empfiehlt, und genau der hat keine EU-Zulassung.

Verrückt ... wieso listen die dann das Stage 4 Kit für die Roadster und lassen bewußt Stage 1-3 weg? Scheinbar wegen dem Cafe Racer Komplettumbau Kit?

__________________
Gruß

Chris

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2017 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es gibt genau so wenig einen deutschen HD Zubehörkatalog, wie es eine deutsche Bedienungsanleitung und ein deutsches Werkstatthandbuch gibt.
Es sind allesamt nur Überetzungen des Originals aus dem Herstellerland mit den üblichen Fehlern in der Übersetzung, die zu der einen oder anderen irrigen Annahme bzgl. Zulässigkeit oder Handhabung führen.

Bzgl. Stage irgendwas: das ist Tuning = Feinabstimmung. Und bei den gesetzlichen Vorgaben spielt sich das nunmal ausserhalb der Legalität ab. Zumindest, wenn man keinen professionellen Tuner ranlässt, der eine EU Zulassung in einem anderen europäischen Land als D erwirken konnte. Dazu muss allerdings deutlich mehr Kohle in die Hand genommen werden, als für die reinen Komponenten aus dem Katalog.

Nachdem für mich das Roadsterprojekt mit der CX (ungeschicktes Kürzel, erinnert es doch an die unkaputtbare Güllepumpe Augenzwinkern  ) gestorben war, habe ich mich einfach bei der Triumph RoadsterLine bedient, und mir die StreetTriple RS geholt. So habe ich mit der 48 eine (verhältnismäßig) leichte Harley für den entspannten bis forschen Ritt über die Landstrassen, und ein deutlich leichteres NakedBike mit besten Performance-, Fahrwerks- und Bremskomponenten. Die beherrscht all das nicht nur hervorragend, sondern kann ausserdem vorzüglichst brennen, wenn es sein muss, und untermalt sämtliche Betriebsarten mit einem unnachahmlichen, rauchigen Timbre, wie es nur Dreizylindermotoren können.

Wär ja mal ein Ansatz, bevor in einen sowieso niemals endenden Baustelle Unmengen Euros versenkt werden.

Gruß, silent 

Es gibt auch Händler, die ihre Kunden dahingehend unterstützen, für das Beste aus beiden Welten mit Rat,Tat und Service bereit zu stehen großes Grinsen

 
Attachment 268777

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.08.2017 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Triumph und Harley nebeneinander, bzw. in einem Hause ... nett Augenzwinkern

Die neue Triumph Bobber war ursprünglich mein Favorit, aber es gab dann letztendlich mehrere Argumente dagegen. Zum einen eine für meinen Geschmack unterdimensionierte Vorderbremse, nur 2 Händler im Ruhrgebiet, während ich bei Harley im Zweifel einen Customizer "um die Ecke" habe, falls die Karre mal komplett streiken sollte. Aber was mich richtig beunruhigt hatte, war der Bericht eines Engländers über unschöne Probleme mit der T120, die Triumph nach über einem Jahr immer noch nicht im Griff hat. Und die Bobber basiert halt mehr oder weniger auf der T120.

Und da ich es erstmal nur bei einem Motorrad belassen will, war die Roadster aus meiner Sicht der ideale Kompromiss.

Wie gesagt ... Tuning aus meiner Sicht nicht wirklich nötig, aber man ist halt neugierig.

__________________
Gruß

Chris

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2017 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir den Stage Satz (Screamin' Eagle Auspuff, Luftfilter und Mappinggerät) gleich zur Erstauslieferung des Moppeds montieren lassen, eigentlich wollte ich ihn erst bei der Erstinpektion haben, aber das ist eine andere Geschichte.
Probefahrt hab ich auf einem Originalteil absolviert. Der Unterschied ist deutlich erfahrbar, obwohl der Motor trotz des Tuunings immer noch etwas schmallbrüstig daherkommt.

Ich finde auch, das Überholmanöver nicht immer unproblematisch sind. Auch hier könnte ne Kelle mehr im Kessel sein.

Der Satz macht für mich durchaus Sinn, denn neben der besseren Motorleistung, sehen sowohl die Tüten als auch der Lufi gut aus, und der Sound ( Eater sind raus) ist auch genialst.
 

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2017 10:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von starke

...Ich finde auch, das Überholmanöver nicht immer unproblematisch sind. Auch hier könnte ne Kelle mehr im Kessel sein...

Hi,

die Kelle ist durchaus da, die 1200er muß nur artgerecht bewegt werden. 

Wenn es auf der Landstrasse was wegzuschnupfen gilt, schalte ich bei der 48 mitunter (je nach Länge der zur Verfügung stehenden Lücke) bis in den zweiten Gang runter, dann geht richtig was. Bei den Sportstern bloß keine Bedenken bzgl. hoher Drehzahlen entwickeln, die stecken das ohne mullen und knullen ewig und drei Tage weg Freude  . Wer sie nicht artgerecht nutzt, dem entgeht eine Menge Dampf und Fahrspass großes Grinsen  .

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.08.2017 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

die Kelle ist durchaus da, die 1200er muß nur artgerecht bewegt werden.

Ich bin auch etwas erstaunt, dass jemand den Motor zu schlapp findet.

Selbst während der Einfahrphase der Stock Roadster, wo ich 4000 RPM selbst zum Überholen nicht überschreite, habe ich beim Überholen von Schnarchnasen keine Probleme, selbst wenn ein Depp meint, dann Gas geben zu müssen. Solange dieser Depp keinen Porsche fährt, Null Problemo. Wenn ich die Drehzahlen dann nach Erstinspektion ausfahren kann, sollte aber auch dieser Sonderfall kein Thema mehr sein ... zumindest von der Theorie her (techn. Daten).

PS: Ok, die Roadster ist kein Rennbrötchen, aber schmalbrüstig ist sie definitiv auch nicht.

__________________
Gruß

Chris

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 31.08.2017 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Hab meine gekauft weil die Roadster eine gute Basis für meinen Umbau zum Cafe Racer ist, die Roadsterserie immer eine Speiche zum Rennbereich von Harley darstellt.
Technisch gut ausgestattet ist mit Doppelscheibe und Up side down Gabel.
Der Motor und seine Leistung ist ausreichend braucht nur mehr Drehzahl wie der Big Twin.

macht einfach Spass 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.08.2017 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' hier ein Video gefunden, was die Beschleunigung der Roadster demonstriert:

http://www.youtube.com/watch?v=Eni_y0HFouU

Wenn ein Durchschnittsfahrer von 0 auf 100 etwa 6 Sekunden braucht, muss man es schon mit einem Sportwagen zu tun haben, um beim Überholen Probleme zu kriegen, oder? cool

__________________
Gruß

Chris

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 31.08.2017 14:32
Zum Anfang der Seite springen

meine XL1200R (2005) habe ich blind in den USA gekauft, war vorher noch nie eine Harley gefahren. Die Harley fand ich schon anfangs komisch, irgendwie hatte ich mir vermutlich das Fahrerlebnis mehr Dämpfer förmiger vorgestellt. Bin dann mit der Sportster sodurch den Südwesten der USA getingelt, habe erst nach einigen tausend Kilometern am Lassenpass gemerkt "Oh mit Drehzahl (3500-5500) geht das was.

Die Spotster geht auf Landstraßen recht gut, meine Sporster hat die etwas kürzere US-Übersetzung und BT45. Mein Sohn fährt eine FAT Boy 103 Special, irgendwie komme ich mit dem 200 Hinterrad und der Tieferlegung nicht klar.

Jeder sollte das Bike fahren was ihm Spaß macht.


wie oft schaltet der in den Video?

__________________
Hauptsache eine läuft!

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.08.2017 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla

...wie oft schaltet der in den Video?

Hi, 

zu oft Augen rollen . Einmal schalten reicht, schließlich macht der 2te erst um die 120 km/h zu großes Grinsen

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.08.2017 17:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla

...wie oft schaltet der in den Video?

zu oft Augen rollen  . Einmal schalten reicht, schließlich macht der 2te erst um die 120 km/h zu großes Grinsen

Ich sagte ja, 6 Sekunden bei einem Durchschnittsfahrer Augenzwinkern

Ich habe mal recherchiert, wie denn so die 0-60 Meilen Zeiten beim 1200er Sportster Motor ansonsten aussehen bzw. berichtet werden ... da liegt der Durchschnitt wohl knapp unter 5 Sekunden. Aber nagelt mich nicht darauf fest ... ohne Gewähr großes Grinsen

PS: Doch mit Gewähr ... mit 'ner 48 in 4,92 sec auf 100 km/h  großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=rAfRrNSaHg4

PPS: Das müsste noch etwas besser gehen, wenn man etwas früher in den Zweiten geht, um das Drehmoment zu optimieren, oder?

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 31.08.2017 17:43.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 31.08.2017 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt das Video ist doch schnulli! Keiner kauft ne Harley wegen der Beschleunigung oder der max. Der Spaß bei einer Sporster liegt im Kurventanz, wie bei fast allen Motorrädern. 10-20 Kurven aneinander, gute Strassenoberfläche, gute Sicht und der Tanz beginnt. Anfänger etwas zaghafter, old guys mit mehr Schwung, Hauptsache es macht Spaß.

 
Attachment 268784

__________________
Hauptsache eine läuft!

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 31.08.2017 20:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla

Keiner kauft ne Harley wegen der Beschleunigung ...

Klar, es ging ja nur darum zu zeigen, dass die Roadster nicht so schnell in die oben genannten "Überhol-Probleme" geraten wird und jedes Durchschnittsauto easy abhängen kann. Da muss einen schon ein Porsche-Fahrer ärgern wollen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla

Der Spaß bei einer Sporster liegt im Kurventanz, ...

... oder im gemütlichen Cruisen. Mit der Roadster macht beides Laune ... mir zumindest. Wobei die Stärke der Roadster ja eher in einer etwas sportlicheren Fahrweise liegt. Für ausgedehnte Cruising Touren hätte ich mir wohl eher die 1200T ausgesucht.

 

__________________
Gruß

Chris

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Motorrad: Roadster
von SteveHD
0
603
22.12.2022 18:55
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: Sportster CL1200cx Roadster
von SteveHD
0
420
12.08.2022 16:38
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200CX Roadster: Roadster Umbau wie sie mir gefällt (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Frankenstein
87
59097
26.06.2020 18:31
von Reinka
Zum letzten Beitrag gehen