Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 130 131 [132] 133 134 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 130 131 [132] 133 134 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Blinder2000
Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
aus Isny im Allgäu
fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Blinder2000 ist offline Blinder2000
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
795 Posts seit 03.04.2010
Avatar (Profilbild) von Blinder2000
aus Isny im Allgäu

fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 18.07.2012 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ironheart
... weil BSL meinte, man könnte sich dann das Interferenzrohr (das m. E. an der Anlage nicht ganz so toll aussieht) sparen und hat trotzdem die EU-ABE. Nachdem hier im Forum auch viele ohne Kat mit ihren Sporties durch TÜV und AU gekommen sind, sollte das auch bei mir funktionieren.

...

Entscheidend ist nicht ob Du durch TÜV und AU kommst, entscheidend ist, ob die Betriebserlaubnis durch den Umbau erlischt. Ich denke, dass genau das der Fall sein wird, da sich die Leistung und die Abgaswerte ändern.

__________________
Nehmt das Leben nicht zu ernst,ihr kommt da eh nicht lebend raus!

Avatar (Profilbild) von ampn
ampn ist offline ampn · 75 Posts seit 19.09.2011
aus München
fährt: 2012 Iron
ampn ist offline ampn
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von ampn
aus München

fährt: 2012 Iron
Neuer Beitrag 19.07.2012 01:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen zusammen.
Bitte verzeiht die Unbedarftheit mit der ich diese Frage in dem Raum werfe, aber ich bin nicht gerade der König unter den Schraubern.

Kann ich (wie schon eine Seite vorher kurz angeschnitten) die Krümmer kürzen, sowohl vorne ein wenig und hinten ein wenig mehr, dass die Anlage insgesamt kompakter wird und ein wenig nach vorn versetzt kommt?

Oder wie abwegig ist der Gedankengang, sich aus eBay US irgend ne gebrauchte Anlage billig zu kaufen bei der die Krümmerführung kompakter ist (Bsp. Shortshots) und die "einfach" mit ABE Tüten zu bestücken... ich hab für meine Spinnerei grad mal n (ganz schlechten) Photoshop-Dummy (Abb. 1) gebastelt, um das zu verdeutlichen. Ist kein konkreter Plan, würd mich nur interessieren ob das geht, im Bezug auf Machbarkeit natürlich und wie's dann mit TÜV aussähe. Kann ich Krümmer ändern ohne, dass die ABE verschütt geht?

Dann könnt ich ja auch gleich einen selbst bauen... ginge sowas? Augenzwinkern

Hab schon ein wenig im Internet gesucht, aber das widerspricht sich wie immer mal wieder selber.

Wäre nett, wenn mich jemand da ein wenig erleuchten könnte.



Abb. 1:


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ampn am 19.07.2012 01:59.

Avatar (Profilbild) von Roadhog
Roadhog ist offline Roadhog · 170 Posts seit 27.06.2012
aus Haibach
fährt: 48, R100
Roadhog ist offline Roadhog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 27.06.2012
Avatar (Profilbild) von Roadhog
aus Haibach

fährt: 48, R100
Neuer Beitrag 19.07.2012 03:19
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte diese Diskussion mit dem TÜV Süd letztes Jahr im Sommer, da gings aber um meine alte 2-Ventiler BMW, Bj.90.

Ich wollte damals so richtung Scrambler gehen, also Krümmer oben rum, ohne Mittelschalldämpfer, Endtöpfe direkt auf die Krümmer.

O-TON TÜV Prüfer:
"Durch die veränderte Abgasführung hab ich ein verändertes Abgasverhalten, somit ist die Betriebserlaubnis, egal ob Erstausrüster oder Zuberhör/Sportschalldämpfer nicht mehr gültig".

Bei meinem Baujahr damals hieß das in dem Fall, ne Einzelabnahme zu machen, also Standgeräusch und Fahrgeräuschmessung. Wäre ungefähr mit 200€ gemacht gewesen.

Jetzt, in Euro3 Zeiten, kannst du solche Maßnahmen "knicken". Du bekommst den Standardsatz...

"Bla bla, Abgasmessung, komplettes Programm, so um die 2000€...." Danke, fürs Gespräch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Willst du ein paar andere Krümmer haben, musst du welche finden, die TÜV haben. Sonst gilt deine ABE für deinen Endtopf nicht, das ist das Problem.

Alle Endtöpfe, egal ob Remus, Penzl, Jekyll, Kess.... Alle jene mit TÜV.... "Jede Änderung der Antriebseinheit mit nicht EG-BE geprüften Teilen führt zum Erlöschen der EG-BE auf der Auspuffanlage"

__________________
Servus, der Marco
2012er Forty Eight. No ABS. No f*cking plastic!

Alt genug um's besser zu wissen,...
jung genug um drauf zu scheißen!

Rauschkugl ist offline Rauschkugl · 107 Posts seit 21.07.2012
aus Wien
fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Rauschkugl ist offline Rauschkugl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 21.07.2012 aus Wien

fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Neuer Beitrag 23.07.2012 16:42
Zum Anfang der Seite springen

hi!

Kann mir jemand einen Händler nennen, der mir eine PM Anlage nach Österreich liefert?

Ich bekomme die Tage eine HD-Sportster 48 Bj. 2012 (wurde gerade in Belgien geordert, also ganz neu)

lg, Robert

Avatar (Profilbild) von BullHurley
BullHurley ist offline BullHurley · 44 Posts seit 26.03.2012
aus Bottrop
fährt: HD Softail Slim 2013
BullHurley ist offline BullHurley
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 26.03.2012
Avatar (Profilbild) von BullHurley
aus Bottrop

fährt: HD Softail Slim 2013
Neuer Beitrag 25.07.2012 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mein Anliegen hier poste aber da es dringend ist, hoffe ich, dass mir eventuell jemand helfen kann (falls es hier unpassend ist, bitte löschen!):

Ich habe im Mai eine gebrauchte 48 gekauft, die bereits eine vance & hines-Anlage verbaut hatte. Jetzt hatte ich mir eine Jekill&Hyde bestellt und alle Teile, die ich beim Kauf bekommen hatte zur Montage beim Freundlichen mitabgegeben. Das Problem ist jetzt, dass ein wichtiges Teil fehlt: Die Befestigung für die Auspuffanlage an der auch das Interferenzrohr befestigt ist.

Sollte jemand dieses Teil nach einem Umbau bei sich zuhause rumfliegen haben, bitte Email mit Preisvorstellung an mich!!!

Vielen Dank und beste Grüße
Thorsten

Rauschkugl ist offline Rauschkugl · 107 Posts seit 21.07.2012
aus Wien
fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Rauschkugl ist offline Rauschkugl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 21.07.2012 aus Wien

fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Neuer Beitrag 25.07.2012 21:00
Zum Anfang der Seite springen

was will der freundliche dafür haben??

Werbung
Avatar (Profilbild) von BullHurley
BullHurley ist offline BullHurley · 44 Posts seit 26.03.2012
aus Bottrop
fährt: HD Softail Slim 2013
BullHurley ist offline BullHurley
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 26.03.2012
Avatar (Profilbild) von BullHurley
aus Bottrop

fährt: HD Softail Slim 2013
Neuer Beitrag 25.07.2012 22:48
Zum Anfang der Seite springen

@Rauschkugl: Ich wär fast umgefallen....400 Euro!!!!

Ich hab jetzt aber 2 mögliche Quellen aufgetan...da kostet das Teil gebraucht 45 bzw. 90 Euro( so gut wie neu). Ich habe heute nachmittag echt einen kleinen Schock erlitten cool

Stopsi ist offline Stopsi · 131 Posts seit 13.05.2010
aus Nürnberg
fährt: XL1200C Sportster Custom
Stopsi ist offline Stopsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 13.05.2010 aus Nürnberg

fährt: XL1200C Sportster Custom
Neuer Beitrag 26.07.2012 05:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
gibts doch in ebay unter 40,-€
Klick mich

Gruß Stopsi

Avatar (Profilbild) von BullHurley
BullHurley ist offline BullHurley · 44 Posts seit 26.03.2012
aus Bottrop
fährt: HD Softail Slim 2013
BullHurley ist offline BullHurley
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 26.03.2012
Avatar (Profilbild) von BullHurley
aus Bottrop

fährt: HD Softail Slim 2013
Neuer Beitrag 26.07.2012 09:54
Zum Anfang der Seite springen

@Stopsi: Danke für das Posten des Links aber das war eine der oben genannten Quellen (+Porto). Hab da jetzt auch zugeschlagen und die Halterung per Preisvorschlag für 30 Euro bekommen...also alles gut gegangen ;-)

Aber 400 Euro original...komm ich immer noch nicht drauf klar Baby

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2012 12:49
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte gestern bei nem bekannten ne mmv kess gehört im tappered stil, die werde ich mir nun auch holen das sie zu einem an mein bike passst, günstig ist, nen netten klang hat und nicht dieses kabelgewirrs hat wie zb penzl und nicht so häßlich ist wie jekyll und hyde

Rauschkugl ist offline Rauschkugl · 107 Posts seit 21.07.2012
aus Wien
fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Rauschkugl ist offline Rauschkugl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 21.07.2012 aus Wien

fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Neuer Beitrag 26.07.2012 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Nachteil ist halt, das du während des hinrollen zur Rennleitung nicht umschalten kannst.... (wie bei Penzl od J&H)

Ich hab mir eine Penzl bestellt und werd das ganze an ein Hochleistungsservo aus dem Modellbau anschließen, mit einem Microschalter, irgendwo versteckt....

Werd das ganze dann, wenns fertig ist, dokumentieren... (wird aber noch dauern...)

Avatar (Profilbild) von Toxic
Toxic ist offline Toxic · 96 Posts seit 18.06.2012
aus Bad Marienberg
fährt: noch Iron - bald 48 :o)
Toxic ist offline Toxic
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Toxic
aus Bad Marienberg

fährt: noch Iron - bald 48 :o)
Neuer Beitrag 26.07.2012 20:18
Zum Anfang der Seite springen


Ich hab mir eine Penzl bestellt und werd das ganze an ein Hochleistungsservo aus dem Modellbau anschließen, mit einem Microschalter, irgendwo versteckt....

Werd das ganze dann, wenns fertig ist, dokumentieren... (wird aber noch dauern...)

Das hört sich nach ´ner guten Idee an!
Bin gespannt auf die Doku! Freude

__________________
Die Farbe ist mir egal! Solange es schwarz ist! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 31.07.2012 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Melde mich hier auch mal zu Wort, denke einen eigenen Thread braucht mein Thema nicht. Augenzwinkern

Habe aktuell an meiner XL2 1200c die Serienpötte die ja irgendwie mal so gar nicht gehen...
Es geht mir nicht unbedingt darum sehr laut zu sein, aber wenn jede Mofa neben einem schon mehr "Krach" macht wie die eigene Harley ist das schon echt ätzend.
Ich möchte das man auch hört wenn ich komme bzw. das man auch hört das es ne Harley ist wenn man vorbei fährt.
Dazu sollte es möglichst noch legal sein, keinen Bock mich mit den Berufsdenunzianten anzulegen.
Ich habe schon viel von den AMC Tüten gehört weswegen ich mir bei Ebay welche zugelegt habe.
Leider bin ich dort abgezogen worden, habe 700,- für gebrauchte hingelegt die eigentlich nur 2 Tage Testbetrieb hinter sich haben sollen, die Gebrauchsspuren sagen was anderes...
Zusätzlich bin ich jetzt auch so schlau das eine ABE für FS2 eben nicht für die Tüten ist, sondern das Fahrzeug beschreibt wofür sie zugelassen sind, ich wäre mit meiner XL2 also wieder ohne ABE unterwegs was ja keinen Sinn macht.

Abgesehen davon, ich habe keinen Adapter für das Inteferenzrohr!?
Gibt es die einzeln? Wenn ja, wo?

Ich habe folgenden Fragen.
1. Ich höre immer wieder das eine Vergaserabstimmung gemacht werden MUSS wenn man die Tüten ändert weil sich ja die Durchflussmenge/geschwindigkeit ändert was zu einem zu mageren Gemisch führen soll.
Bei den AMC Tüten wird aber berichtet das man nichts ändern muss!? Bei Big Bikes in Köln wurde mir gesagt das KEIN Hersteller ohne Rückstau arbeiten würde und dementsprechend auch nichts geändert werden muss!?
Was ist denn hier nun eigentlich richtig?
Ich mein, eigentlich kann doch eh nur hinten raus kommen was vorne rein geschickt wird!
Warum sollte man das ändern wenn man mit dem Motorlauf an sich zufrieden ist?

2. Ich habe mit jemandem gesprochen der eine AMC HD1 verkauft weil er sich eine Jeckl & Hyde geholt hat und meinte dagegen wäre die AMC schrott!?!?
Jeckl & Hyde gibt es ja mitlerweilen auch legal obwohl verstellbar.
Sind die AMC eher veraltet und es gibt mitlerweilen schon viel bessere Anlagen?
Zu welcher würdet ihr mir raten? Die Penzl von der hier auf den letzten Seiten geschrieben wird?
Was kostet sowas?

3. Wenn man eine verstellbare Anlage hat, geht die eigentlich wirklich komplett auf?
Wäre die im offenen Zustand dann ohne Rückstau?
Muss nicht spätestens bei so einer Anlage was am Gemisch gemacht werden?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir zu einer Entscheidung und Fachwissen verhelfen. Augen rollen

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Heisenberg ist offline Heisenberg · 4 Posts seit 01.08.2012
aus Berlin
fährt: Fat Boy
Heisenberg ist offline Heisenberg
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 01.08.2012 aus Berlin

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 01.08.2012 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Bin grad zufaellig ins Forum gestolpert, stelle mich zeitnah auch noch vor, aber mal ne kurze Frage, die hier ganz gut passt.

Mein Freundlicher äusserte mir gegenüber, dass ich bei Remus gebrauchte Eater kaufen könne.

Hat das jemand schon mal getan bzw. kennt er die entsprechende Anlaufstelle.

Würde diese dann gern ein wenig modifizieren und entsprechend meinen Ansprüchen lauter machen wollen.

VG

Avatar (Profilbild) von mante
mante ist offline mante · 57 Posts seit 01.08.2011
fährt: Harley 48, BMW F800GS
mante ist offline mante
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.08.2011
Avatar (Profilbild) von mante

fährt: Harley 48, BMW F800GS
Homepage von mante
Neuer Beitrag 01.08.2012 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Ab und zu gibt es sowas bei ebay. Öfters auch hier im forum´ flohmarkt.

@Rabauke:

1. Wenn die tüten eine ABE haben, sind sie meist so nah an der originalanlage, dass eigentlich keine änderung der einspritung vorgenommen werden muss.
Selbst wenn ich meine penzls offen fahre, habe ich kein ruckeln, oder patschen.
Das ganze ändert sich wohl, wenn du auch noch einen offenen luftfilter montiert hast, da dann die luftaufnahme deutlich höher ist als voher und die einspritzung nicht genug liefert. Dadurch läuft der motor zu mager und dadurch heißer etc.

2. Die J&H sind vermutlich "illegale" offene tüten, dass deine legale AMC dagegen abkackt ist logisch. Die penzls sind toll, aber wenn du die geschlossen, also legal fährst, klingen die auch wie ein witz. Offen super, aber das ist dann eben auch nicht mehr stvo konform.
Um einen günstigen preis zu bekommen, wende ich am besten an rockerrainer, oder jürgen ac aus dem forum hier.

3. S.o.

Gruß

mante

« erste ... « vorherige 130 131 [132] 133 134 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 130 131 [132] 133 134 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
957788
28.06.2024 18:42
von Robbie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
263
25.06.2024 19:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3157189
24.06.2024 21:44
von Beachers
Zum letzten Beitrag gehen