Bei einer Starthilfe musst unterscheiden, ob der Fremdakku komplett das Starten übernimmt (@1. dicke Jumperkabel!) oder ob er nur hilft, dass der Fzg-Akku wieder auf die Beine kommt (@2. schnell geladen wird, schlankere Kabel).
@1. Fremdakku sollte eine ähnliche Kapazität (Ah) wie der Fzg-Akku haben und vollgeladen sein. Akkupacks mit 2,5Ah und gelogenen 400Amps schaffen das nicht und bei Kälte erst recht nicht.
@2. Fremdakku kann kleiner sein, Fzg-Akku muss aber noch ladbar sein (kein Zellenschluß o.ä.). Ein paar Minuten zum Ladungsausgleich Zeit lassen - beim Starten den kleinen Akku abklemmen.
Grundsätzlich ist es geschickter das Geld in einen guten Fzg-Akku zu investieren, als ständig nen (teuren) Akkupack mitschleppen (und geladen halten).
Gelegentlich die LiMa-Ladespannung checken.
__________________
Grüßung Bernde