Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.04.2018 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Am WE war ja ideales Bikerwetter und ich konnte die erste Ausfahrt mit dem von mir kürzlich verbauten Wilbers LDC Nivomat Fahrwerk machen.
Mit zwei Pesonen ist das original Fahrwerk sehr hart und bockig und macht auf schlechten Straßen nicht wirklich Spass, daher habe ich mir das Wilbers Paket gegönnt.

Kurz, es ist ein riesen Unterschied zu vorher, jetzt machen auch schlechte Straßen Laune, keine derben Schläge ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk, die Bodenfreiheit bleibt auch beladen gleich, entsprechend flott
lassen sich daher auch Kurven fahren.

Das Set habe ich passend für meine Street Glide Special bestellt, es kommt bereits passend eingestellt. Das Paket enthält für die Gabel progressive Federn und passendes Gabelöl, hinten ist links das Nivomat Federbein und rechts ein Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung vorgesehen, außerdem noch ein Hakenschlüssel und eine Einbauanleitung.

Den kompletten Einbau habe ich selbst gemacht, mit passendem Werkzeug und etwas Schrauberfahrung ist das kein größeres Problem, ein wichtiger Punkt hat bei mir in der Anleitung gefehlt und zwar die genaue Füllhöhe des Gabelöles, hier konnte ich nirgends eine Angabe finden, ein freundliches Telefonat mit einem Mitarbeiter von Wilbers hat dieses Problem dann auch gelöst.
 

 
Attachment 281636
Attachment 281637
Attachment 281638
Attachment 281640

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 09.04.2018 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch, gute Entscheidung. Ich hatte im ersten Moment kein Interesse daran da ich meist alleine ohne Gepäck fahre. Eine Beratung vom Wilbers Dealer und ein guter Paketpreis hat mich überzeugt.
Ich habe das Fahrwerk bestellt.
Bin gespannt wie es funktioniert.
Was für Angaben zum Gabelöl hatten dir gefehlt?

Grüße aus Stuttgart

__________________
Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.04.2018 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Es war die genaue Füllstandshöhe, es wird nicht die Menge in ml angegeben, sondern die Füllhöhe gemessen vom oberen Rand der Standrohre in mm...
evtl. wurde das aber schon in der Anleitung geändert.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 09.04.2018 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Websucht,

genau die gleiche Erfahrungen ,auch selbst eingebaut ,am Wochenende kam der Wow Effekt bei meinem Moped ( 2016  FLHXSE ) 
Hätte nie gedacht was in dem Bereich geht - bin absolut begeistert.

Luftpolster - das Gleiche . nach einer telefonischen Rücksprache alles ok , sollte auf der Packung stehen ,die Federn werden aber lose geliefert im großen Karton.
Egal - alles klar.

Also Daumen hoch für Anschaffung.

Michael

 

Angstbremser ist online Angstbremser · 951 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist online Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
951 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 10.04.2018 13:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Kurz, es ist ein riesen Unterschied zu vorher, jetzt machen auch schlechte Straßen Laune, keine derben Schläge ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk, die Bodenfreiheit bleibt auch beladen gleich, entsprechend flott
lassen sich daher auch Kurven fahren.

Das klingt interessant! Aber hast Du Deine Street Glide jetzt damit höhergelegt? AFAIK haben die Wilbers-Dämpfer ja alle die Standardhöhe.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 10.04.2018 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Nein, sie haben die gleiche Länge wie die Originalen.

Normalerweise müsste das bei einem fast 30000 Euro teuren Motorrad schon vom Hersteller so kommen böse

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 10.04.2018 14:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ludi1550
Hallo Websucht,
Luftpolster - das Gleiche . nach einer telefonischen Rücksprache alles ok , sollte auf der Packung stehen ,die Federn werden aber lose geliefert im großen Karton.
Egal - alles klar.

Michael

das sollte bei mir auch auf der Verpackung stehen... (weshalb eigentlich nicht in der Anleitung?) auf der Packung habe ich nix gefunden!

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 10.04.2018 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Robert

sollte stehen  Augenzwinkern- hat bei mir war ja auch nicht`s. Einen Hinweis auf 110 mm gibts bei den Gabelfedern auf der Website.

Hast Recht -Gehört  alles in die Anleitung.

PS. laut Gutachten ist  die länge der Dämpfer  zwischen 322 mm und 328 mm je nach Modell FL2 und FL3

Michael





 

Avatar (Profilbild) von harleygotte
harleygotte ist offline harleygotte · 140 Posts seit 12.04.2008
aus OWL
fährt: Evo Heritage Classic Bj. 1998 / Street Glide Sezial Bj. 2016
harleygotte ist offline harleygotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 12.04.2008
Avatar (Profilbild) von harleygotte
aus OWL

fährt: Evo Heritage Classic Bj. 1998 / Street Glide Sezial Bj. 2016
Neuer Beitrag 11.04.2018 08:30
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja mal auf die Erfahrungen gespannt. Habe jetzt auch den Bausatz von Wilbers in meiner 2016 Street Glide drin, hört sich ja schon mal gut an. Erste kleine Fahrt, schon mal ein gutes Gefühl.
Attachment 281782

__________________
V2 blubberblubber

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
362 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 17.04.2018 17:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Am WE war ja ideales Bikerwetter und ich konnte die erste Ausfahrt mit dem von mir kürzlich verbauten Wilbers LDC Nivomat Fahrwerk machen.
Mit zwei Pesonen ist das original Fahrwerk sehr hart und bockig und macht auf schlechten Straßen nicht wirklich Spass, daher habe ich mir das Wilbers Paket gegönnt.

Kurz, es ist ein riesen Unterschied zu vorher, jetzt machen auch schlechte Straßen Laune, keine derben Schläge ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk, die Bodenfreiheit bleibt auch beladen gleich, entsprechend flott
lassen sich daher auch Kurven fahren.

Hallo
Was genau meinst du mit riesen Unterschied? Ich hab bei meiner RK ( Bj. 2015 )hinten ein Nivomat drin.
Die Original Federn hinten waren knall hart , nun keine derben Schläge mehr ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk... , das hab ich auch , aber
Ist das neue Fahrwerk gegenüber dem Original elastischer , bügelt es jetzt schlechten Straßenbelag softiger weg , merkst du wenn  die zweite Person Platz nimmt das die Feder hinten weiter eintaucht
und sie sich nach ein paar Metern wieder aufpumpt? Das alles merke ich nähmlich bei meinem straffen Fahrwerk nicht.
Ich hatte mal ne 1150er GS mit Wilbers Dämper , gut der federweg ist natürlich länger , da war genau das beschriebene .
Das Fahrwerk war super weich eingestellt und tzrotzden war das Motorrad in Kurven absolut Spurtreu , vorher noch drüber gehoppelt ist fuhr sie anschließend über schlechten Straßenbelag ganz locker weg.
Und das vermisse ich ein wenig.

__________________
Gruß Roger

fossy ist offline fossy · 1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 17.04.2018 17:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker


Hallo
Was genau meinst du mit riesen Unterschied? Ich hab bei meiner RK ( Bj. 2015 )hinten ein Nivomat drin.
Die Original Federn hinten waren knall hart , nun keine derben Schläge mehr ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk... , das hab ich auch , aber
Ist das neue Fahrwerk gegenüber dem Original elastischer , bügelt es jetzt schlechten Straßenbelag softiger weg , merkst du wenn  die zweite Person Platz nimmt das die Feder hinten weiter eintaucht
und sie sich nach ein paar Metern wieder aufpumpt? Das alles merke ich nähmlich bei meinem straffen Fahrwerk nicht.
Ich hatte mal ne 1150er GS mit Wilbers Dämper , gut der federweg ist natürlich länger , da war genau das beschriebene .
Das Fahrwerk war super weich eingestellt und tzrotzden war das Motorrad in Kurven absolut Spurtreu , vorher noch drüber gehoppelt ist fuhr sie anschließend über schlechten Straßenbelag ganz locker weg.
Und das vermisse ich ein wenig.

Möglicherweise wird bei einer normalen Road King der Unterschied nicht so dramatisch spürbar sein wie bei einer Street Glide Special der Road King Special.

Die beiden Specials haben in Serie die kurzen, harten 12" Dämpfer drin während die normale Road King die längeren und komfortableren 13" Dämpfer verbaut hatte.

Daß Du jetzt ein strafferes aber nicht wirklich komfortableres Fahrwerk hast wäre damit zu erklären, der um 1" längere Federweg macht extrem viel aus.

 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 17.04.2018 22:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Am WE war ja ideales Bikerwetter und ich konnte die erste Ausfahrt mit dem von mir kürzlich verbauten Wilbers LDC Nivomat Fahrwerk machen.
Mit zwei Pesonen ist das original Fahrwerk sehr hart und bockig und macht auf schlechten Straßen nicht wirklich Spass, daher habe ich mir das Wilbers Paket gegönnt.

Kurz, es ist ein riesen Unterschied zu vorher, jetzt machen auch schlechte Straßen Laune, keine derben Schläge ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk, die Bodenfreiheit bleibt auch beladen gleich, entsprechend flott
lassen sich daher auch Kurven fahren.

Hallo
Was genau meinst du mit riesen Unterschied? Ich hab bei meiner RK ( Bj. 2015 )hinten ein Nivomat drin.
Die Original Federn hinten waren knall hart , nun keine derben Schläge mehr ins Kreuz und trotzdem ein straffes Fahrwerk... , das hab ich auch , aber
Ist das neue Fahrwerk gegenüber dem Original elastischer , bügelt es jetzt schlechten Straßenbelag softiger weg , merkst du wenn  die zweite Person Platz nimmt das die Feder hinten weiter eintaucht
und sie sich nach ein paar Metern wieder aufpumpt? Das alles merke ich nähmlich bei meinem straffen Fahrwerk nicht.
Ich hatte mal ne 1150er GS mit Wilbers Dämper , gut der federweg ist natürlich länger , da war genau das beschriebene .
Das Fahrwerk war super weich eingestellt und tzrotzden war das Motorrad in Kurven absolut Spurtreu , vorher noch drüber gehoppelt ist fuhr sie anschließend über schlechten Straßenbelag ganz locker weg.
Und das vermisse ich ein wenig.

schau dir mal das Video von Wilbers an, denke das beantwortet schon einige Fragen von dir und ja, es bügelt wesentlich mehr und besser schlechten Straßenbelag weg, sieht man auch sehr gut in dem Video
wenn man die Bewegungen der Schwinge mit dem Rahmen vergleicht. 
Mit einer GS kann man das nicht vergleichen, das sind komplett andere Voraussetzungen...


__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 500 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 18.04.2018 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Genau, der Unterschied ist fast der dreifache Federweg.
Etwas über 7 cm Federweg sind bei beidern Systemen (außer Spezial) vorhanden und werden nicht mehr.
Der Vorteil liegt
A. Du hast diesen Federweg egal ob solo, beladen, mit Sozia.
B. Der Nivomat spricht feinfühliger an.

__________________
Its CoolMan

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
362 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 19.04.2018 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch ne VN 1700 Classic Tourer
Wenn ich mit der über holprige Straßen fahre merke ich das die Dämpfer einfedern.
Wenn ich mit der Road King die gleiche Straße fahre rappel ich drüber weg.
Von federn merke ich bei dem Nivomat  nix.
Also die Frage noch anders gestellt. Wenn ihr auf euren Maschinen sitzt und ihr fangt an zu wippen
federt dann euer Bike etwas nach oder merkt ihr da auch nichts von?

__________________
Gruß Roger

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 19.04.2018 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach ist ein Dämpfer defekt wenn er nachwippt, provoziert man ein Wippen läuft ein guter Dämpfer auf die Ausgangsstellung und unterbindet weiteres Wippen sofort...
Hast du die Dämpfer auch passend für deine Road King gekauft? Die korrekte Vorspannung am rechten Dämpfer ist auch eingestellt?
Ruf doch einfach mal direkt bei Wilbers an und schilder denen dein Problem, denke die wissen am besten was zu tun ist

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 19.04.2018 20:18.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
72183
05.02.2021 08:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
7563
11.03.2020 21:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Wilbers Federbeine schklagen an KessTech ESM 2 an (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Soonham
17
13733
13.02.2020 22:13
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen