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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Big-Al ist offline Big-Al · 11012 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
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11012 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 23.12.2018 16:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Michael @ Wilbers
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Michael @ Wilbers
Ahoihoi, 
Nein, es gibt keine festen Intervalle oder Wechselpflichten nach Laufleistung. Das hängt von einigen Faktoren wie z.B. Verwendungszweck (Offroad/Straße/Race), Gabeltyp (USD/RSU) und der Art der Gabelfedern ab (Zero Friction = weniger Abrieb = Öl bleibt länger hochwertig).Da der Liter Öl aber sehr günstig ist und schnell gewechselt werden kann, schadet es in keinem Falle es regelmäßig zu wechseln

Statt "regelmäßig" wäre z.B. eine ca. Laufleistungsangabe für den jeweiligen Einsatzzweck hilfreicher...

Moin Websucht,
ich kann deinen Einwand gut verstehen, allerdings hängt es von einer Fülle an Faktoren ab, warum sich eine "in etwa Laufleistung"-Aussage schwer treffen lässt, zumal wir alle extreme kennen. Die einen fahren es ihr Leben lang, die anderen wechseln alle 1-2 Jahre. 
Ich habe nochmals nachgebohrt ob man einen Orientierungswert definieren könne, und den kann man ganz grob bei 20.000 Kilometern ansiedeln. Beeinflusst wird dieser Wert allerdings durch Fahrweise, Fahrergewicht, Fahrbahnqualität, Zuladungsgewichte, Gabeltypen, Gabeldurchmesser, Gabelalter, Art der Gabelfedern usw..

Entschuldigt übrigens den Ausdruck "schnell gewechselt". Bei uns ist das natürlich das tägliche Geschäft, dadurch entwickelt sich eine Routine und Sprüche wie "ist doch schnell gemacht" werden dann schonmal rausgehauen.

Danke für deine Mühe und Antworten hierFreude

Also bei meiner RK ist ein Gabelölwechsel mit Prüfung der Teile alle 80 000 Km vorgesehen, mit dem orig.Harley Kram.
Von Jahreszahl ist da nichts zu lesenAugen rollen also Zeitabhängig.
Wegen dem Arbeitsaufwand ist das auch eine annehmbare Laufleistung und ich dachte ja, dass bei Wilbers das min.genau so zu Handhaben istsmile
Bei 20 000 Km kann ich dann alle 1,5 Jahre die Gabel zerlegenAugen rollen oder ich hole mir noch ein Drittmopedgroßes Grinsen

Man muss halt sehen wie sich das Fahrverhalten verändert nach 20 000 Km und dann selber entscheiden was man macht!

Nochmals Danke für die InfoFreude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 23.12.2018 23:34
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Hallo,
ich sage, ein Liter für 2 Gabelholme ist zu wenig (Erfahrung von 2 Umbauten).
Wenn mit Luftpolster gemessen wir, dehen ca 1,3 bis 1,4 Liter drauf.
Ich glaube der großes Grinsen hat da nicht sauber gearbeitet.

Kennst Du jemanden, der diesen Umbau selbst gemacht hat? Dann könntest Du beide Gabeln testen.

__________________
Its CoolMan

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Websucht ist offline Websucht · 1778 Posts seit 14.12.2010
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Websucht ist offline Websucht
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 24.12.2018 01:16
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bei welchen Baujahren hast du die Gabelfedern getauscht?
Bei mir gingen auch nur ganz minimal mehr als 1 Liter rein und ich habe mich peinlichst genau an die Anleitung gehalten, nur beim Entleeren und entlüften habe ich mehr Hubbewegungen als vorgegeben gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielleicht kann hier "Michael@Wilbers" etwas dazu sagen?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
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PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
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179 Posts seit 09.07.2017
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Neuer Beitrag 24.12.2018 01:37
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Ich halte nichts von Verunsicherungen. Mit solchen Aussagen wie, ich habe gehört usw. , kommen wir nicht weiter. Ob es Unterschiede zwischen Modellen und Modelljahren gibt, mag und will ich nicht beurteilen. Bei meiner 2010 Street Glide ist nicht einmal 1 Liter benötigt worden. Sie fährt sich super und ich habe nichts zu meckern. Basta und Punkt.
Gruß
Jo

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
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183 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 24.12.2018 13:55
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Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile da ich in meine 2012 Road King gerne ein besseres Fahrwerk drin hätte.
Darüber hinaus hatte ich auch mal Spontan jemanden als Sozius mitgenommen und das Bike war total schwammig zu fahren. Klar, ich hatte die Luftpumpe für die Stoßdämpfer nicht dabei.
Grundsätzlich ist mein Profil wie folgt:
60% Solo ohne Gepäck
30% Solo mit Gepäck
10% Sozius ohne Gepäck

50% Cruisen
50% Sportlich (setze mit den Trittbrettern auf)

Sind die Wilbers Nivomat für dieses Fahrprofil geeignet oder besser eine andere Lösung?
Besten Dank schon mal für eure Meinungen.

Mit weihnachtlichen Gruß
Domenik
 

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
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Neuer Beitrag 24.12.2018 14:01
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Hab in etwa dein Profil auf ner 2017er SG CVO
Nachdem ich die Wilbers rein gepackt hab ging die Fuhre nochmal um einiges besser, vorhersehbarer und angenehmer um die Kurve und über schlechte Wege.

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E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 24.12.2018 16:44
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Ich habe mir auch das Kit mit Festtagsrabatt bei Louis bestellt. Wurde bei den letzten Bestellungen über Louis auch die Daten zu Gewicht und Vorlieben zur Fahrwerkshärte abgefragt?
Gruß  Sven 

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 25.12.2018 10:38
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Hallo Domenik,

der Nivomat hat den Vorteil, dass er sich auf das aktuelle Gewicht automatisch einstellt.

Ich glaube, dass ein "normales" Fahrwerk von Wilbers, Hyperpro, Öhlins, etc, dass Du immer optimal auf Gewicht, Strecke und Fahrweise einstellst, besser ist.
Die Frage ist, hast Du dazu Lust? Meine Antwort lautet: Nein, dazu habe ich keinen Bock.

Bei dieser Entscheidung ist meines Wissens der Wilbers Nivomat die beste Lösung.
Egal ob Solo, Gepäck, Sozia oder Gepäck und Sozia, der Nivomat stellt sich ein (wenn die Grundeinstellung stimmt) und Du hast ein super Fahrwerk.
Cruisen und unser "sportliches" fahren überfordert die Wilbers Komponenten nicht.

Wichtig:
Auch Wilbers macht aus einem HD Tourer keine BMW GS.

__________________
Its CoolMan

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Its_CoolMan am 25.12.2018 14:33.

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Javiss ist offline Javiss
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243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Neuer Beitrag 25.12.2018 10:50
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Ich finde halt wilbers holt da schon richtig was raus. Klar ist wahrscheinlich ein perfekt eingestelltes Federbein welches exakt für den Einsatzzweck entwickelt wurde noch besser. Die Frage ist ob man das mit unseren Eisenschweinen so sehr merkt, dass es sich lohnt dauernd dran rum zu schrauben. Ich denke nein.
Theoretisch müsste man das nicht wilbers Fahrwerk ja auch ständig auf die zurück zu Legende Fahrbahn abstimmen um dieses perfekt einzustellen und alles raus zu holen.

DasDing ist offline DasDing · 10 Posts seit 05.11.2017
fährt: Street Glide CVO, Fat Boy Evo
DasDing ist offline DasDing
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.11.2017
fährt: Street Glide CVO, Fat Boy Evo
Neuer Beitrag 28.12.2018 18:04
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Servus @ all
die x—mas Rabattaktion hat mich heute nun auch zu Tante Luise getrieben um den Nivomaten zu ordern.
Kleines Problem dabei , dass mein Typ (2011er CVO Streety ) nicht im Louis System gelistet ist.
muss jetzt eine Lanze für Louis brechen ???? ein Junger Mann im Technik Bereich hat sich eine Stunde abgekämpft — Telefonate mit Wilbers , mit Louis Zentrale Hamburg , mit dem Sondereinkauf Louis, seinen Scheffe sogar um support hergeholt .....etc
letztendlich läuft eine Sonderorder die Anfang Jan 19 von dem sich in Urlaub befindlichen Kollegen noch final zu checken / bestätigen ist.
Die Louis Jungs sind fest der Meinung das es klappen müsste — auch mit dem special Price der Weihnachtsaktion...
Fand das ein Klasse Einsatz vom Team Louis vor Ort 
jetzt abwarten und „Vorfreude“…
Greez und Guten Jahresstart 
Helmut

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
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1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 28.12.2018 19:47
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Versteh ich nicht. Ist doch eine eindeutige Sache: WilbersNr.309-1002-01. Wo ist das Problem? Haste Glück gehabt, daß die Jungs vor Ort Bock hatten. 

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

DasDing ist offline DasDing · 10 Posts seit 05.11.2017
fährt: Street Glide CVO, Fat Boy Evo
DasDing ist offline DasDing
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.11.2017
fährt: Street Glide CVO, Fat Boy Evo
Neuer Beitrag 28.12.2018 20:33
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Servus 
ja — im Prinzip alles einfach — aber es gab / gibt eben keine zugehörige Louis—System Nr für die FL2 CVO  — und dann war da nix mit eben mal bestellen.
so gesehen — hast Recht — und daher mein Lob an die Jungs in Mannheim ????????
Ich geb dann Signal wenn es geklappt und meine Bestätigung rein flattert ✌️
Greez 
 

Jörgos ist offline Jörgos · 197 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, fltrkseanv, pan america
Jörgos ist offline Jörgos
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197 Posts seit 26.06.2018
fährt: flhrc, fltrkseanv, pan america
Neuer Beitrag 29.12.2018 15:56
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Hallo zusammen,
tja, ich habe auch per mail (telefonisch ging es gar nicht) bei Tante Louise bestellt.
Trotz Anhang von Wilbers mit den entsprechenden Angaben kam dann eine Rückfragen zum Typ etc.....
Wurde dann an die Abteilung "Sonderbestellung" weitergeleitet. Bin jetzt gespannt ob es klappt.....
Guten Rutsch Allen!

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 29.12.2018 22:41
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Auf mein Nachfragen hin hat man mir bei Louis folgendes mitgeteilt.
"Das Federbein ist für Standardhöhe gemacht. Da dieses voll einstellbar ist, muss hier kein Konfigurationsblatt ausgefüllt werden"
Na dann!?
Gruß, Sven

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

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Greypearl ist offline Greypearl · 2772 Posts seit 31.08.2009
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fährt: Streetglide Special
Greypearl ist offline Greypearl
"...klar zum Entern"
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aus Rhoi Negga - Tortuga am Rhein

fährt: Streetglide Special
Neuer Beitrag 29.12.2018 22:51
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Hallo Zusammen,

habe auch bei Louis zugeschlagen. Nun eine kurze Frage an alle, die bei Louis geordert haben: Wie läuft das ab mit der Angabe von Körpergewicht etc. zur Einstellung des Fahrwerks? Meldet sich da Louis? Und wie lange dauert das? Oder meldet sich da Wilbers direkt nach Erhalt der Bestelldaten durch Louis?
 

__________________
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