Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 26.04.2020 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Die Oktoberaktionen gibt es nach wie vor.
Bei Sabine (KS-Parts) hab ich im letzen Oktober keine 1000,-€ bezahlt - vielleicht da mal nachfragen.

PS: Vorstellung fogt😉

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.04.2020 22:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf

Die Unterlagen habe ich beim Verkauf der SG mitgegeben.
Aber ich denke der Preis  lag bei Wilbers direkt bei ca. 1.250,-.

Der Preis lag bei den genannten 1299,00 das ist/war der seit 6 Jahren unveränderte Listenpreis für das Harleyset.
Wilbers direkt verkauft nur zum gültigen Listenpreis, andere rabatierte Preise sind nur über Reseller zu bekommen.

Guten Tag Herr xxxxxx,

die Geschäftsleitung hat sich zum 01.03.2020 für eine Preisanpassung entschieden, da wir seit über 6 Jahren keine Preiserhöhung hatten.
Auch unsere Einkaufspreise sind innerhalb dieser Zeit deutlich angestiegen, sodass wir um eine Preiserhöhung nicht herum kommen.

Ich kann verstehen, dass es für Sie ärgerlich ist, dass es nun eine Preiserhöhung gab. Jedoch liegt er Preis jetzt bei 1.499,00€.

Die Händlerpreise können und dürfen wir vom Gesetzgeber aus nicht vorschreiben, demnach kann es durchaus sein, dass ein Händler einen anderen Preis anbietet als wir. Wir verkaufen unsere Produkte aber zum UVP.


Was auch Sinn macht, denn wer würde sich als Wiederverkäufer mit einem Prduckt "herumschlagen" was es zum selben Preis direkt beim Hersteller gibt.

@ Hallenser , ja die gibt es noch aber wie der Name schon sagt erst wieder im Oktober .....
Und da senkt Wilbers seinen Verkaufspreis selber und gibt den Aktionsvorteil auch an die Reseller weiter, welche damit wiederum unter dem Aktionslistenpreis anbieten und verkaufen können. Bei racimo hat das Set zur Oktoberaktion in 2019 auch nur knapp 1000 gekostet.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 30.04.2020 07:31
Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe nun auch das Nivomat auf meiner Ultra Limited, leider war der Mechaniker der Meinung, die Feder nachspannen zu müssen und somit ist die Werkseinstellung von Wilbers nun nicht mehr gegeben.
Meine Frage an die Ultra Besitzer hier ist nun:

Ich bräuchte das Maß der Gewindelänge über der Kontermutter auf der rechten Seite, sofern ihr noch nichts verstelt habt. Also wieviel mm Gewinde ist über der Mutter.
Alternativ die Gewindelänge und die geänderte Umdrehungszahl.

Ich denke, dass die Grundeinstellung bei den Ultras gleich ist, ob die Einstellung bei den Street und Road Glides gleich ist, weiß ich nicht, könnte aber sein.
Wilbers kann/will mir diese Information leider nicht geben und meint, ich müsse das Federbei unbedingt wieder ausbauen.

Die Voreinstellung auf der Garantiekarte sagt 25mm Vorspannung bei einer Feder 25-185.
Wer also die gleichen Daten und noch nichts geändert hat, könnte mir die Gewindelänge mal nachmessen, mit oder ohne Foto wie es gemessen wurde.

Vielen Dank im Voraus

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.04.2020 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin, also der Mechaniker hat alles richtig gemacht. Die Einstellung ist auch nicht bei allen gleich, da es vom Gewicht abhängt was im Fragebogen angegeben wird. Zudenm hat der Mechaniker bei Dir lediglich das Niveau eingestellt was auch nach dem Einbau gemacht werden muß da es den Negativfederweg regelt. Der ist natülich bei jedem Fahrer anders einzustellen, es sei denn das Gewicht inkl. Kleidung ist bei zwei Fahrern das gleiche.
Ließ mal in der Einbauanleitung nach, da wirst Du das was ich geschrieben habe finden. Sonst schau auf der Wilbers Seite nach da steht auch alles erklärt zur Niveaueinstellung.
Hätte der Mechaniker Dir aber auch sagen können um alle unklarheiten zu beseitigen.

Ich habe eine RG Special 2019 und auch vor 4 Wochen den Nivomat eigebaut und es genauso genacht. Ab Werk ist nur ein Maß voreingestellt. Als ich mich dann draufsetzte war der Negativfederweg über 35 mm was falsch ist. Also muß der an der rechten Seite eingestellt werden wie angegeben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ollli am 30.04.2020 08:07.

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 30.04.2020 08:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Verweis auf die Anleitung schon interessant, hättest du da reingeschaut, hättest du gesehen, dass das Gewicht beim Nivomat überhaupt keine Rolle spielt. Denn da steht ja: Das Fahrergewicht spielt bei dem LCD keine Rolle, denn das gleicht das System ja automatisch aus. Dafür kauft man sich doch ein Autonivelier Fahrwerk.
Wie du aber richtig bemerkt hast, stellt man mit der Federspannung lediglich den Negativfederweg ein. Dreht man sie weiter zusammen, reduziert man den negativfederweg.
Ist man nun der Meinung man müsse wegen höherem Gewichts, die Feder weiter zudrehen, ist man komplett auf dem Holzweg, da das System Gewichtsunabhängig funktioniert. Man entfernt nur, je nach Einstelung, den negativfederweg komplett. Und genau das hat mein Mechaniker gemacht. Ich würde nun gerne den Werksseitigen Negativfederweg von 20mm wieder einstellen, wozu ich die oben angegebenen Maße brauche.

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.04.2020 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Nacher das ist richtig aber nicht bei der voreinstellung und beim Negativfederweg. Ist doch logisch das das Fahrzeug bei einen Fahregewicht von 80 kg weniger einfedert im Stand als bei 120kg.

Werbung
Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.04.2020 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Ich finde den Verweis auf die Anleitung schon interessant, hättest du da reingeschaut, hättest du gesehen, dass das Gewicht beim Nivomat überhaupt keine Rolle spielt. Denn da steht ja: Das Fahrergewicht spielt bei dem LCD keine Rolle, denn das gleicht das System ja automatisch aus. Dafür kauft man sich doch ein Autonivelier Fahrwerk.
Wie du aber richtig bemerkt hast, stellt man mit der Federspannung lediglich den Negativfederweg ein. Dreht man sie weiter zusammen, reduziert man den negativfederweg.
Ist man nun der Meinung man müsse wegen höherem Gewichts, die Feder weiter zudrehen, ist man komplett auf dem Holzweg, da das System Gewichtsunabhängig funktioniert. Man entfernt nur, je nach Einstelung, den negativfederweg komplett. Und genau das hat mein Mechaniker gemacht. Ich würde nun gerne den Werksseitigen Negativfederweg von 20mm wieder einstellen, wozu ich die oben angegebenen Maße brauche.

Ok Du hast es nicht verstanden! Das Werk stellt keinen Negativfederweg ein. Das macht der Mechaniker indem Du dich auf das Moped setzt und er die 20mm einstellt über das Gewinde rechts.Das Werk stellt nur irgendwas ein.Das das System sich dem Gewicht anpasst ist mir klar, aber nur wenn es bewegt wird nicht im stand. In meiner erklärung geht es nur um den Negativfederweg.

Ausserdem was laß ich mich von Dir hier blöd anmachen? Du hast ne Frage gestellt ich geantwortet. Also bleib mal schön lieb klar.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ollli am 30.04.2020 09:02.

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 30.04.2020 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin immer ganz lieb, nur deine Aussage sind einfach nicht korrekt. 
Das Fahrwerk im Stand einzustellen macht überhaupt gar keinen Sinn. Denn egal ob der Fahrer 80 oder 120kg wiegt, sobald ich fahre stellt sich das Fahrwerk auf die richtige Höhe ein. Ich muss also übrehaupt nichts im Stand einstellen.
Genau genommen ist das der schlimmste Fehler, den ich bei einem Autonivelier Fahrwerk machen kann, etwas im Stand versuchen einzustellen.

Der linke Zylinder hat eine feste, nicht veränderliche Höhe auf die er das Fahrwerk pumpt, während der Fahrt. Sonst müsste ich ja nach deiner Logik, wenn sich eine Sozia mit 60 kg, dazusetzt, den Negativfederweg nachstellen.

Außerdem habe ich lediglich um eine Information bezüglich der Gewindelänge gebeten. Ich wollte keine Technische Diskussion lostreten, da dies beim Nivomat ja in alle Richtungen geht.
Also falls mir jemand seine Gewindelänge über der Kontermutter mitteilen würde, würde ich mich darüber freuen. Ob nun andere das verstehen, wieso ich das haben will ist für mich nicht relevant.

Aber danke für deine Sorge um mein Verständniss.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 30.04.2020 09:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin, wenns hilft anbei von meiner RG Ultra.
Angabe laut Papier 20mm, gemessen 21,5mm bei 25-185.
Attachment 336351
Attachment 336352

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 30.04.2020 09:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Moin, wenns hilft anbei von meiner RG Ultra.
Angabe laut Papier 20mm, gemessen 21,5mm bei 25-185.

Oh vielen Dank schonmal, komisch dass bei meiner Ultra 25mm Vorspannung eingetragen ist. Sind die Moppeds doch so unterschiedlich?
Vielleicht messen das ja noch andere um Vergleichswerte zu haben.

Und nur zur Info, die 20 mm auf deinem Zettel bedeuten nicht 20mm Gewindelänge, das ist wohl Zufall, dass es ähnlich ist. Es bedeutet das die Feder mit einer Länge von 185mm im ausgebauten Zustand um 20mm gespannt wurde. Also 165mm gespannte Federlänge smile

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 30.04.2020 10:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ollli
Moin, also der Mechaniker hat alles richtig gemacht. Die Einstellung ist auch nicht bei allen gleich, da es vom Gewicht abhängt was im Fragebogen angegeben wird. Zudenm hat der Mechaniker bei Dir lediglich das Niveau eingestellt was auch nach dem Einbau gemacht werden muß da es den Negativfederweg regelt. Der ist natülich bei jedem Fahrer anders einzustellen, es sei denn das Gewicht inkl. Kleidung ist bei zwei Fahrern das gleiche.
Ließ mal in der Einbauanleitung nach, da wirst Du das was ich geschrieben habe finden. Sonst schau auf der Wilbers Seite nach da steht auch alles erklärt zur Niveaueinstellung.
Hätte der Mechaniker Dir aber auch sagen können um alle unklarheiten zu beseitigen.

Ich habe eine RG Special 2019 und auch vor 4 Wochen den Nivomat eigebaut und es genauso genacht. Ab Werk ist nur ein Maß voreingestellt. Als ich mich dann draufsetzte war der Negativfederweg über 35 mm was falsch ist. Also muß der an der rechten Seite eingestellt werden wie angegeben.

Die Aussage ist nicht ganz korrekt.
Bei Bestellung gibst du das Gewicht von Fahrer / Sozia / Gepäck an. Wilbers stellt daraufhin das Fahrwerk auf deine Angaben hin ein, indem lediglich die Vorspannung der Feder eingestellt wird. Sonst wäre der Fragebogen ja nutzlos.
Ist quasi vergleichbar mit der Tabelle im Harley Handbuch für das Serienfahrwerk.
Hat man die Angabe nicht, macht man dies über den Negativfederweg.

Ansonsten muss hier nichts weiter eingestellt werden. Und schon gar nicht das Niveau. Denn wie der Name schon sagt, macht dies der Nivomat.

Das Niveau muss nur eingestellt werden, wenn du ein konventionelles Fahrwerk hast. Weil hier kein Nivomat da ist, der dies für dich automatisch erledigt.

Beim Nivomaten ist dies nur notwendig, wenn sich das Gewicht vom Fahrer / Sozia / Gepäck deutlich verändert hat.

Steht hier auch wunderbar beschrieben:
https://www.wilbers.de/produkte/federbei...bers-apart.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serioussv3n am 30.04.2020 10:40.

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 30.04.2020 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Wieso man bei dem System das Gewicht angeben soll habe ich auch nicht verstanden und es konnte mir keiner erklären.
Erst das Prospekt beschreibt tatsächlich, dass man es nicht braucht.
Attachment 336368

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
PapaSmurf ist offline PapaSmurf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 30.04.2020 11:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Wieso man bei dem System das Gewicht angeben soll habe ich auch nicht verstanden und es konnte mir keiner erklären.
Erst das Prospekt beschreibt tatsächlich, dass man es nicht braucht.

Scheinbar redet Ihr aneinander vorbei. Das Thema ist vor gut 1 1/2 Jahren schon ausführlich diskutiert worden.
1. Wilbers macht nach Deinen Angaben die Voreinstellung des rechten Dämpfers. Im allgemeinen passt das auch und es muss nichts korrigiert werden.
2. Falls Zweifel darüber bestehen, dann wird das Mopped gerade hingestellt und gemessen. Danach setzt Du Dich mit Deinen Klamotten drauf und misst wieder. Den Differenzbetrag solltest Du dann auf dem Karton wiederfinden.
3. Der Nivomat links gleicht dann alle Beladungszustände so aus, dass immer der fast optimale negative Federweg vorhanden ist und damit die optimale Fahrwerksgeometrie.

Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 30.04.2020 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf
zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Wieso man bei dem System das Gewicht angeben soll habe ich auch nicht verstanden und es konnte mir keiner erklären.
Erst das Prospekt beschreibt tatsächlich, dass man es nicht braucht.

Scheinbar redet Ihr aneinander vorbei. Das Thema ist vor gut 1 1/2 Jahren schon ausführlich diskutiert worden.
1. Wilbers macht nach Deinen Angaben die Voreinstellung des rechten Dämpfers. Im allgemeinen passt das auch und es muss nichts korrigiert werden.
2. Falls Zweifel darüber bestehen, dann wird das Mopped gerade hingestellt und gemessen. Danach setzt Du Dich mit Deinen Klamotten drauf und misst wieder. Den Differenzbetrag solltest Du dann auf dem Karton wiederfinden.
3. Der Nivomat links gleicht dann alle Beladungszustände so aus, dass immer der fast optimale negative Federweg vorhanden ist und damit die optimale Fahrwerksgeometrie.

Mein Reden!
Bei mir waren es ca.37mm Negativfederweg nach Einbau dann habe ich auf ca. 20mm eingestellt so wie es angegeben ist.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 01.05.2020 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann versuch ich mich mal.
Negativ Federweg Wilbers: Differenz zwischen leerem Fahrzeug und normal beladenen (Solo, zu Zweit, mit Gepäck, was auch immer) Fahrzeug, senkrecht gemessen.
Sollte bei 20 mm liegen.
Damit braucht der Nivomat bei "Standard Fahrt" am wenigsten auszugleichen.
Bei jeder Änderung des Gewichts, passt der Nivomat nach ca 300 Metern das Fahrwerk wieder an.
Deshalb die Frage nach dem Gewicht. Leider sind die Heckaufbauten, Beladung Koffer, Sissybar, Kleidung, Sitzposition, etc. so unterschiedlich, dass sich das Messen und anpassen lohnt.

__________________
Its CoolMan

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
75949
05.02.2021 09:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
8164
11.03.2020 22:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Wilbers Federbeine schklagen an KessTech ESM 2 an (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Soonham
17
15069
13.02.2020 23:13
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen