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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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HD-Paule ist offline HD-Paule · 195 Posts seit 30.08.2015
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fährt: FXFBS 114
Neuer Beitrag 28.07.2023 14:56
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Ich kann mich dem nur anschließen. Ich bin vor 2Mon. die Street Glide im direkten Vergleich gefahren. Erst mit OEM Fahrwerk und dann direkt auf eine mit Nivomat ungestiegen. Unglaublich was das für ein Unterschied ist. Ich würde nach dem Vergleich, egal welche Umbaumaßnahmen man plant, IMMER erst das Nivomat verbauen. Das FW ist jeden € wert.

__________________
Es grüßt der Paule

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 28.07.2023 15:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD-Paule
Ich würde nach dem Vergleich, egal welche Umbaumaßnahmen man plant, IMMER erst das Nivomat verbauen. Das FW ist jeden € wert.

Ja. Und nein. Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, ist dieses System optimal, wenn oft mit wechselnder Belastung gefahren wird. (Für den Solo-Betrieb gibt es andere Lösungen, die den vorhandenen, geringen Federweg gut ausnutzen und trotzdem progressiv sind. Also sensibles Ansprechverhalten ohne Durchschlagen).

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22620 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 28.07.2023 16:00
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Die Nivomat-Dämpfer gibt es nur in einer Länge.
Special-Modelle mit kürzeren Dämpfern, werden auf ein höheres Niveau angehoben.
Sieht nicht mehr so schön aus wie vorher, bringt aber nochmals mehr Schräglagenfreiheit.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13637 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13637 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.07.2023 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Wenn wir hier nur über Nivomat schreiben statt diverse Systeme zu vergleichen, wird das ein Reklamethread.

Du kannst Threadtitel lesen und verstehen?
zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Frage, wirst Du von Wilbers gesponsort und schliesst deshalb Diskussionen um Alternativen aus oder ist das nur ein Egotrip nach dem Motto ^mein Thread und keines anderen Beispiel darf genannt werden^?

Antwort, ich bin hier zwar Moderator aus freien Stücken aber def. nicht da um mich mit blöden Sprüchen und persönlicher Anmache herumzuärgern, nur weil ich meinen Job mache, weil andere nicht in der Lage sind sich an Regeln zu halten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

mooniac ist offline mooniac · 128 Posts seit 27.02.2021
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fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
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128 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 16.09.2023 15:53
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Seit Ende August habe ich jetzt in die Ultra auch drin.

Also nach 4Tkm mit dem Wilber’s Nivonat system (vorne/hinten) kann ich nur eins sagen (und das wichtigste: die Sozia dafür vieles mehr):
ich habe es bereut dass ich es nicht, schon letztes Jahr eingebaut hatte. Nicht nur wegen dem Preis (auch), sondern dem fehlenden Komfort den ich ein Jahr länger verpasst habe. 

Mit zwei Wörtern, „anderes Motorrad„! Kein Vergleich mit zuvor. 

Zu unsere Konfiguration: Hauptsächlich voll beladen, Strecken alles mögliche (vermeide Autobahn und Schotter), allein fahre ich selten (dafür steht die StreetBob) und jetzt in Faak bei unsere täglichen Touren in Sozia-Betrieb ohne Beladung. Alles „easy“. 

Noch ein Kommentar meiner Sozia: sie fühlt sich als wäre im Flugzeug im Reiseflughöhe. 

Für Tourer der auch ein bisschen um die Welt kommt ein „muss“.
Es werden alles geschont (Mensch und Maschine)

Harti8 ist offline Harti8 · 32 Posts seit 28.10.2023
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fährt: Street glide
Harti8 ist offline Harti8
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32 Posts seit 28.10.2023 aus Genthin

fährt: Street glide
Neuer Beitrag 28.10.2023 23:31
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Wenn man die Gabelfedern nicht wechselt was macht das für ein Unterschied?
Ist der Federwechsel notwendig?

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Websucht ist offline Websucht · 1775 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.10.2023 01:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harti8
Wenn man die Gabelfedern nicht wechselt was macht das für ein Unterschied?
Ist der Federwechsel notwendig?

der Unterschied ist, das dann Front und Heck nicht mehr gut zusammen arbeitet, das Wilbers Set ist aufeinander abgestimmt und nur in Kombination arbeitet es perfekt.

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Middach ist offline Middach · 2837 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 29.10.2023 04:20
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Bei mir wurden mit Originalfedern auf schlechten Strecken ständig Schläge ins Handgelenk übertragen. Mit den Wilbersfedern war das weg.

Alleine dafür hat sich der Wechsel für mich schon gelohnt.

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mooniac ist offline mooniac · 128 Posts seit 27.02.2021
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mooniac ist offline mooniac
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fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 29.10.2023 10:50
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Federwechsel notwendig. Als Fahrer merkst eher am Lenker als am Sattel.
Gleichzeitig das Kit (Gleitbuchsen, Dichtringe) mit tauschen (extra bestellen). Ausser hast zu wenig Kilometer. Was ist wenig Kilometer? 5-,8- oder max. 10TKm? So in dem rum.

da bayer ist offline da bayer · 144 Posts seit 04.04.2019
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Neuer Beitrag 29.10.2023 13:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von mooniac
Federwechsel notwendig. Als Fahrer merkst eher am Lenker als am Sattel.
Gleichzeitig das Kit (Gleitbuchsen, Dichtringe) mit tauschen (extra bestellen). Ausser hast zu wenig Kilometer. Was ist wenig Kilometer? 5-,8- oder max. 10TKm? So in dem rum.

ist dieses Kit  (Gleitbuchsen, Dichtringe) von Wilbers, oder von Harley?

Middach ist offline Middach · 2837 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 29.10.2023 13:55
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Harley oder Aftermarket. 

Ich würde für einen Tausch aber erst ab 80-100.000 km nachdenken.

Ist doch wesentlich mehr Aufwand als Öl mit Federn zu tauschen.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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Neuer Beitrag 29.10.2023 18:27
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Ich hatte an meinem 99er Road King die originale Luftfederung. Die Gabel war kein Thema, die Federbeine hinten haben mich hingegen genervt. Nach dem Einbau des Nivomat-Fahrwerks war ich angetan vom Komfort, aber so richtig überrascht war ich von der Telegabel. Die progressiven Federn verrichten unauffällig ihren Dienst und harmonieren sehr gut mit den hinteren Dämpfern. So muss dass. 
Also, unbedingt machen!

Gerd T ist offline Gerd T · 34 Posts seit 07.02.2019
fährt: Ultra Limited CVO FLHTKSE
Gerd T ist offline Gerd T
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34 Posts seit 07.02.2019
fährt: Ultra Limited CVO FLHTKSE
Neuer Beitrag 03.11.2023 13:56
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Soweit ich weiß muss das komplette Fahrwerk,  also Federn vorn mit verbaut werden,  weil die ABE sich darauf bezieht 

Gruß Gerd

Middach ist offline Middach · 2837 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
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2837 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 03.11.2023 16:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerd T
Soweit ich weiß muss das komplette Fahrwerk,  also Federn vorn mit verbaut werden,  weil die ABE sich darauf bezieht 

Gruß Gerd

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Tdr01 ist offline Tdr01 · 113 Posts seit 10.06.2019
aus Hamm (Westfalen)
fährt: Street Glide Special FLHXS
Tdr01 ist offline Tdr01
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113 Posts seit 10.06.2019 aus Hamm (Westfalen)

fährt: Street Glide Special FLHXS
Neuer Beitrag 18.01.2024 11:34
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Moin zusammen,

möchte bei mir, angefixt durch diesen Beitrag, auch das Wilbers Kit an meiner SGS nachrüsten.
Warte schon seit ein paar Monaten, ob es wieder mal eine Rabattaktion bei Tante Loiuse gibt, aber nichts.
Habt ihr vielleicht irgendwo was gesehen oder Quellen, wo es die Teile mit Rabatt gibt?

Gruß
Thomas

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