Habe im Sommer mal die Maschine abgestellt und den ganz rechten Schalter ( Zündung) am Lenker auf An gelassen, kam nach einiger Zeit zurück, nichts ging mehr Batterie Leer.
Eine Forty Eight anschieben geht nur wenn‘s ein gutes Stück bergab geht bis dahin muss man schieben, so ein Mist.
Seit dem Tag hat meine Batterie beim Starten immer einen Schlappen Eindruck gemacht obwohl ich regelmäßig ein Älteres Louis Ladegerät anschließe.
Ich dachte eine neue Batterie muss her und das nach drei Jahren das wäre dann doch eine kurze Batterie Lebensdauer für ein AGM Akku.
Zuerst mal ordentlich über die ganze Materie informiert und mir schon eine neue Batterie die stark genug wäre rausgesucht und natürlich ein passendes Markenladegerät dazu, dabei waren die Ratschläge hier im Forum sehr hilfreich.
Das Alte Ladegerät war nämlich wie sich raus gestellt hat gar nicht in der Lage die AGM Batterie Voll zu laden, zu wenig Lade Strom, AGM Akkus brauchen 14,8 V.
Übrigens, nach meinen Informationen, ist der Generator am Motorrad auch nicht in der Lage die eingebaute Batterie voll zu machen, der schafft das nur zu ca. 75%, also wurde meine Batterie immer schlapper.
Habe durch Zufall im Baumarkt ein Mikroprozessor-Batterieladegerät gesehen das auch AGM Batterien laden kann und weniger als die Hälfte von dem kostet was ein sogenanntes Markengerät kostet.
Das Ladegerät hat ein beleuchtetes Display und 7 Ladeprogramme für Auto und Motorrad für 6 V und 12 V Batterien was will man mehr, gesehen gekauft.
Habe mit dem neuen Baterielader gleich meine Batterie zu Haus aufgeladen und siehe da die Batterie in meiner Forty Eight macht‘s wieder, das starten ist nicht mehr unwillig und schlapp und das auch nach mehreren Tagen Standzeit.
Hoffe dass die Batterie jetzt doch noch eine Zeitlang hält.
Gruß
Reisi
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