zum zitierten Beitrag
Zitat von Potato
Hallo,
Ich würde die elektronische Anlage konsequent durchmessen. Gesamtstrombedarf Test zeigt ob irgendwelche Verbraucher an deinem Bike dauerhaft zuviel Strom ziehen (Stromausgangstest soll 3,5 Am mehr zeigen )....... Anschließend Masse vom Reglerboden prüfen, Regler, Lichtmaschinen Wicklungen (Wiederstand) messen und noch die Lichtmaschinen Wechselspannung....
Das ist alles im Werkstatt Handbuch schön beschrieben. Hast du die Unterlagen dazu?
Grüße Thomas
Moinsen Thomas,
Unterlagen habe ich und - wie in meinem allerersten Beitrag schon geschrieben - habe ich ALLE im Handbuch beschriebenen Tests
an der LiMa bzw. am Regler durchgeführt mit dem Ergebnis, dass zumindest auf der "Spannungsseite" und von den Widerständen her
alles in Toleranz ist. Der Ruhestrom liegt bei 10mA. Ist dem Radio geschuldet und einer nachträglich eingebauten Alarmanlage. Den
Strombedarf selbst kann ich zur Zeit mangels Stromprüfer nicht messen.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Kay_Doubleyou
.......Ich hab den Rotor in Verdacht, wenn du alles andere durch Messen ausgeschlossen hast.....
G KW
Moin Kw,
Jep... so allmählich tendiere ich auch in diese Richtung. Schließlich werkelt das Teil schon seit 22 Jahren dort im Primären vor sich hin.
Würde mich nicht wundern, wenn die Magnete ihre "Anziehungskraft" zumindest teilweise verloren hätten.
Spannung ist das Eine... Strom das Andere, um Leistung zu generieren. Ich denke, ich werde mal ein paar Kröten in die Hand nehmen
und mir ein Zangenamperemeter gönnen.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Rockford
Hi Jo,
wirf das Dingen rein und du hast Ruhe : http://www.eightball-custom.com/epages/1.../Products/56229
Echt, hatte so ein ähnliches Problem wie du an deiner, die Kupferwicklungen können von einem Moment zum andren abrauchen und dann siehts so aus wie in deinem Fall.
Ist auch echt schnell gewechselt mit entsprechendem Werkzeug.
Du schreibst ja selber das du da noch nie dran warst , welch ein Wunder das deine Kiste überhaupt noch läuft .
In diesem Sinne alter Schwede,
LG Olaf
Hi Olaf,
Den Stator lasse ich erst einmal in Ruhe. Hab - im Moment - keinen Bock den ganzen Primären nur auf Verdacht auseinander zu bauen.
Schnell gewechselt möchte ich sehen..... Wenn Du es unter zwei Stunden (inkl. Zusammenbau) schaffst, kriegste ne Kiste Bier von mir.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Potato
Das kann man ja mit Wechselstromausgangstest messen..... Sollten 32-40 Volt aus der Lima kommen
Moin Thomas
Habe ich gemessen.... kommt sogar noch mehr raus, wenn ich über 2000 Touren komme (sind 16 bis 20 Volt je 1000 u/min)
zum zitierten Beitrag
Zitat von Potato
Bin auch nicht der Fachmann. Die Leistung welche die Lima bringt zeigt der Stromausgangstest (26-32A).... Sollten fließen.....
So steht es im Handbuch
Grüße Thomas
So isses. Deswegen die Investition in ein Zangenampéremeter. Mal schauen, ob mich das der Lösung näher bringt.
zum zitierten Beitrag
Zitat von HD-EV80
Moin shimmy,
Die Tatsache, dass das Licht sich an den Blinkern orientiert deutet meines Erachtens, wie rockerle schon meinte auf ein Masseproblem hin. Hatte diese Problematik des öfteren an älteren Fahrzeugen und Anhängern.
Das Problem mit sinkender Ladespannung hatte ich bei meiner FatBoy auch. Da hat sich nach und nach ein Kabel von der Lima gelöst bis es dann ab war und gar nichts mehr ging. Seit der neuen Lima gab es keine Probleme mehr.
Gruß Albert
Hallo Albert,
Das Flackern der Rück- bzw. Bremslichter (LED) liegt vermutlich nicht an einer schlechten Masseverbindung, sondern daran, dass
nicht genügend Spannung an den LED´s ankommt, wenn der Zossen im Leerlauf vor sich hin "kartoffelt". Kann ich prima auf der
Anzeige des Voltmeters sehen. Wie schon einmal geschrieben, habe ich bei der Umrüsterei auf LED die ganze Kabelage neu gemacht.
Ich fürchte, die ist i.O.
Herzlichen Dank an alle Autoren für Ihre Beiträge und Vorschläge zur Lösung meines Problems.
Die Suche geht weiter....
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.05.2018 07:52.