Schon krass, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.
Die Geschichte von Dietmar klingt überhaupt nicht gut, vielleicht liegt der Klangunterschied in der technischen Ausführung verstellbar - nicht verstellbar, Evo - Twincam, keine Ahnung?
Ganz objektiv betrachtet (sofern man bei Klang von objektiv reden kann, aber ich denke HD-Leute haben da ähnliche Geschmäcker) klingen die auf meinen Fotos abgebildeten, verstellbaren Töpfe in jedem Fall richtig klasse. Auch die Leute beim Händler und mein Bruder mit Frau, die mit ihren Sportys mitgefahren sind, waren sofort überzeugt.
Tut mir Leid, Dietmar, wenn das bei Dir scheisse gelaufen ist oder Deine Töpfe blechern klingen, meine Erfahrung jedenfalls ist Gott sei Dank genau umgekehrt. Trotzdem wünsche ich Dir natürlich aufrichtig, dass das Ganze sich ohne weiteren Ärger regeln wird.
@Skogr: Die manuelle Penzl war bei mir auch schon voll im Fokus. Das war eigentlich meine Präferenz, da ebenfalls mechanisch und schön bequem verstellbar. Dann habe ich mir einige Videos dazu angesehen, da kam mir die Penzl irgendwie etwas blechern / zischelig vor, nicht so schön dumpf. Die AMC auf den Videos klang da viel dumpfer. Als ich meinen Händler darauf ansprach, bestätigte dieser mir, dass die Penzl etwas "heller" klingen und nur bei "ganz offen" etwas dumpfer würden, die AMC hingegen seien von Haus aus dumpfer und sonorer im Klang, angeblich extra so abgestimmt. Beides habe halt seine Fankreise und er verkaufe beide Hersteller, seit es sie gibt. Somit habe ich die AMC bestellt und eben genau diese Erwartungen wurden vollends erfüllt.
Wie es sich bei anderen Motoren oder Ausführungen der Töpfe vehält, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber "verstellbar + Evo" von AMC klingt auf jeden Fall richtig, richtig gut.
Grüße,
Christian