zum zitierten Beitrag
Zitat von Anfaenger
Moin,
habe da noch mal eine Verständnisfrage.
Ich oute mich jetzt mal als Penzl Fahrer mit mech.Klappe und HC. Dieses Jahr war ich in Frankreich unterwegs alles offen, Rückweg über die
Schweiz mit nur noch 1/4 offenen Klappen (Sicher ist Sicher). In dem Fred hier steht ja mehr Rückstau mehr Leistung, ich habe aber spürbar
mehr Leistung wenn die Klappen ganz auf sind?? Bitte nicht "schlagen", ich trage meinen Usernamen nicht umsonst :-)
Schlussendlich muss der Auspuff für optimale Leistung auf das ganze System vom Lufi über den Vergaser, Brennraum, Krümmer und Topf abgestimmt sein, damit die Gassäule schön schwingen kann.
Klappenauspuffe sind normalerweise auf "offen" optimiert. Ist die Klappe zu, kann das System nicht mehr ordentlich (aus-)atmen.
Auch bei meinen J&H an der Fat Bob war das so... sobald die Klappe zu war, haben einige PS gefehlt. Und zwar deutlich.
Hast Du aber z.B. nur Dragpipes ohne Gegendruck, leidet die Brennraumfüllung ebenfalls und die Leistung sinkt.
Ist nicht ganz so einfach, die Abstimmung des Systems. Deshalb ist jemand mit Ahnung und Prüfstand sehr hilfreich.
Harley Fat Bob 2013 - 2018
Harley Softail Fat Bob 114 2018
Harley Softail Custom Evo
KTM Superduke 1290