zum zitierten Beitrag
Zitat von SchlesiM
Jetzt ist es also tatsächlich durch: 25% EU-Einfuhrzoll auf Harley Motorräder. Und das zu einer Zeit, wo die Kunkurrenz stark ist, die eigenen Zulassungszahlen zurückgehen und Harley ja wegen den Strafzöllen auf Aluminium und Stahl bereits mit gestiegenen Produktionskosten zu kämpfen hat. In Kansas City wird ein Werk geschlossen, 350 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Harley baut ein Werk in Thailand auf, um wettbewerbsfähig zu blieben (bleibt abzuwarten, welche Qualität am Ende des Tages dort produziert wird).
Könnte sein, dass man demnächst von dem hohen Ross, auf dem man sich bei Harley meiner Meinung nach recht lange befunden hat, doch ein Stück weit herunterklettern muss. Wenn man (selbst als Harley-Fan) mal ehrlich ist: Preis und Leistung stehen bei dieser Marke ja nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis (andererseits: wer ist schon gerne vernünftig?). Das wird künftig aber vermutlich bestimmt nicht besser werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Harley die vollen 25% über den Endpreis an die Kunden weitergeben wird. Oder würdet ihr tatsächlich nochmal 20-25% mehr für euer Bike zahlen?
Tun wir doch.
Total betrachtet von beispielsweise 1990 bis 2017 wurde eine Heritage um rund 76% teurer. Geschuldet den Preiserhöhungen, der Währungsumstellung durch den Euro und den MwSt Erhöhungen von 14% auf 19%.
Also roundabout durchschnittliche 3% Steigerung pro Jahr. Interessant ist allerdings folgende Betrachtung am Beispiel der Heritage:
1990; 13.000 Euro; 14% MwSt.
2005; 21.000 Euro; 16% MwSt. Die rund 60% Steigerung seit 1990 sind der Einführung des Euro (Halbierung der Kaufkraft) und der daraus resultierenden Inflation geschuldet.
2017; 23.000 Euro; 19% MwSt.
Spinnen wir weiter.
2018 plus 25 % Zoll auf den Importpreis, plus Mitnahmeeffekte. Ich spekuliere den Importpreis mal auf 15.000,- Euro.
Macht dann plus 3750 Euro.
23.000,- plus 3750,-=26750,-
Beitrag ab hier editiert wegen MwSteffekt:
plus 19% MwSt auf den Zollaufschlag ca 700€ macht 27700,-€ . Abzgl. evtl. ausgehandeltem Rabatt.
Aus 25 % Zollwahn werden dann 38% Preiserhöhung wegen des Auftriebes durch die MwSt.
Das sind immerhin mehr Prozente als eine der Parteien an der Wahlurne erhielt
Weitere Effekte werden mehr Diebstähle und höhere Versicherungsprämien sein.
Lasst uns nachdenken. Wo hatten/haben wir Einfluß?
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 24.06.2018 08:22.