Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Strafzölle auf Harleys

Strafzölle auf Harleys

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Strafzölle auf Harleys

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Hörbi ist offline Hörbi · 745 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
745 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 24.06.2018 06:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SchlesiM
Jetzt ist es also tatsächlich durch: 25% EU-Einfuhrzoll auf Harley Motorräder. Und das zu einer Zeit, wo die Kunkurrenz stark ist, die eigenen Zulassungszahlen zurückgehen und Harley ja wegen den Strafzöllen auf Aluminium und Stahl bereits mit gestiegenen Produktionskosten zu kämpfen hat. In Kansas City wird ein Werk geschlossen, 350 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Harley baut ein Werk in Thailand auf, um wettbewerbsfähig zu blieben (bleibt abzuwarten, welche Qualität am Ende des Tages dort produziert wird).

Könnte sein, dass man demnächst von dem hohen Ross, auf dem man sich bei Harley meiner Meinung nach recht lange befunden hat, doch ein Stück weit herunterklettern muss. Wenn man (selbst als Harley-Fan) mal ehrlich ist: Preis und Leistung stehen bei dieser Marke ja nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis (andererseits: wer ist schon gerne vernünftig?). Das wird künftig aber vermutlich bestimmt nicht besser werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Harley die vollen 25% über den Endpreis an die Kunden weitergeben wird. Oder würdet ihr tatsächlich nochmal 20-25% mehr für euer Bike zahlen?

Tun wir doch.

Total betrachtet von beispielsweise 1990 bis 2017 wurde eine Heritage um rund 76% teurer. Geschuldet den Preiserhöhungen, der Währungsumstellung durch den Euro und den MwSt Erhöhungen von 14% auf 19%.
Also roundabout durchschnittliche 3% Steigerung pro Jahr. Interessant ist allerdings folgende Betrachtung am Beispiel der Heritage:

1990; 13.000 Euro; 14% MwSt.
2005; 21.000 Euro; 16% MwSt.  Die rund 60% Steigerung seit 1990 sind der Einführung des Euro (Halbierung der Kaufkraft) und der daraus resultierenden Inflation geschuldet.  
2017; 23.000 Euro; 19% MwSt.

Spinnen wir weiter.
2018 plus 25 % Zoll auf den Importpreis, plus Mitnahmeeffekte. Ich spekuliere den Importpreis mal auf 15.000,- Euro.
Macht dann plus 3750 Euro.
23.000,- plus 3750,-=26750,-


Beitrag ab hier editiert wegen MwSteffekt:



plus 19% MwSt auf den Zollaufschlag ca 700€ macht 27700,-€ . Abzgl. evtl. ausgehandeltem Rabatt.

Aus 25 % Zollwahn werden dann 38% Preiserhöhung wegen des Auftriebes durch die MwSt.

Das sind immerhin mehr Prozente als eine der Parteien an der Wahlurne erhielt Augenzwinkern

Weitere Effekte werden mehr Diebstähle und höhere Versicherungsprämien sein.

Lasst uns nachdenken. Wo hatten/haben wir Einfluß?
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 24.06.2018 08:22.

andysfr ist offline andysfr · 32 Posts seit 05.11.2013
aus Ottersberg
fährt: 2020 Harley TriGlide
andysfr ist offline andysfr
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 05.11.2013 aus Ottersberg

fährt: 2020 Harley TriGlide
Neuer Beitrag 24.06.2018 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal bleiben die Preise wohl stabil: 

https://www.harleysite.de/harley-davidso...-bleiben-stabil
 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 24.06.2018 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
zum zitierten Beitrag Zitat von SchlesiM
Jetzt ist es also tatsächlich durch: 25% EU-Einfuhrzoll auf Harley Motorräder. Und das zu einer Zeit, wo die Kunkurrenz stark ist, die eigenen Zulassungszahlen zurückgehen und Harley ja wegen den Strafzöllen auf Aluminium und Stahl bereits mit gestiegenen Produktionskosten zu kämpfen hat. In Kansas City wird ein Werk geschlossen, 350 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Harley baut ein Werk in Thailand auf, um wettbewerbsfähig zu blieben (bleibt abzuwarten, welche Qualität am Ende des Tages dort produziert wird).

Könnte sein, dass man demnächst von dem hohen Ross, auf dem man sich bei Harley meiner Meinung nach recht lange befunden hat, doch ein Stück weit herunterklettern muss. Wenn man (selbst als Harley-Fan) mal ehrlich ist: Preis und Leistung stehen bei dieser Marke ja nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis (andererseits: wer ist schon gerne vernünftig?). Das wird künftig aber vermutlich bestimmt nicht besser werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Harley die vollen 25% über den Endpreis an die Kunden weitergeben wird. Oder würdet ihr tatsächlich nochmal 20-25% mehr für euer Bike zahlen?

Tun wir doch.

Total betrachtet von beispielsweise 1990 bis 2017 wurde eine Heritage um rund 76% teurer. Geschuldet den Preiserhöhungen, der Währungsumstellung durch den Euro und den MwSt Erhöhungen von 14% auf 19%.
Also roundabout durchschnittliche 3% Steigerung pro Jahr. Interessant ist allerdings folgende Betrachtung am Beispiel der Heritage:

1990; 13.000 Euro; 14% MwSt.
2005; 21.000 Euro; 16% MwSt.  Die rund 60% Steigerung seit 1990 sind der Einführung des Euro (Halbierung der Kaufkraft) und der daraus resultierenden Inflation geschuldet.  
2017; 23.000 Euro; 19% MwSt.

Spinnen wir weiter.
2018 plus 25 % Zoll auf den Importpreis, plus Mitnahmeeffekte. Ich spekuliere den Importpreis mal auf 15.000,- Euro.
Macht dann plus 3750 Euro.
23.000,- plus 3750,-=26750,- plus 19% MwSt ; 5082,-  macht 31832,-:

Aus 25 % Zollwahn werden dann 38% Preiserhöhung wegen des Auftriebes durch die MwSt.

Das sind immerhin mehr Prozente als eine der Parteien an der Wahlurne erhielt Augenzwinkern

Weitere Effekte werden mehr Diebstähle und höhere Versicherungsprämien sein.

Lasst uns nachdenken. Wo hatten/haben wir Einfluß?

...wir haben alle Einfluß

An der Wahlurne !  

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Mike4848 ist offline Mike4848 · 288 Posts seit 03.06.2017
aus Berlin
fährt: SG
Mike4848 ist offline Mike4848
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
288 Posts seit 03.06.2017 aus Berlin

fährt: SG
Neuer Beitrag 24.06.2018 08:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SchlesiM
Jetzt ist es also tatsächlich durch: 25% EU-Einfuhrzoll auf Harley Motorräder. Und das zu einer Zeit, wo die Kunkurrenz stark ist, die eigenen Zulassungszahlen zurückgehen und Harley ja wegen den Strafzöllen auf Aluminium und Stahl bereits mit gestiegenen Produktionskosten zu kämpfen hat. In Kansas City wird ein Werk geschlossen, 350 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Harley baut ein Werk in Thailand auf, um wettbewerbsfähig zu blieben (bleibt abzuwarten, welche Qualität am Ende des Tages dort produziert wird).

Könnte sein, dass man demnächst von dem hohen Ross, auf dem man sich bei Harley meiner Meinung nach recht lange befunden hat, doch ein Stück weit herunterklettern muss. Wenn man (selbst als Harley-Fan) mal ehrlich ist: Preis und Leistung stehen bei dieser Marke ja nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis (andererseits: wer ist schon gerne vernünftig?). Das wird künftig aber vermutlich bestimmt nicht besser werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Harley die vollen 25% über den Endpreis an die Kunden weitergeben wird. Oder würdet ihr tatsächlich nochmal 20-25% mehr für euer Bike zahlen?

Wenn ich mir vorstelle auf meine Sport glide nochmal 25% raufzuhauen, dann wird mir schlecht.

Fast 4000€ mehr das is heftig. 

Ich denke Harley wird so 10% Rauf hauen auf die Preise. 

Das gute ist all unsere Bikes sind mal kurz im Wert gestiegen 

__________________
​​​​​​ ​​​​​ Von nix kommt nix... 

Hörbi ist offline Hörbi · 745 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
745 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 24.06.2018 08:38
Zum Anfang der Seite springen


Werbung
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon · seit
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2018 08:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
...wir haben alle Einfluß

An der Wahlurne !

Welche Wahl? AFD, Die Linke oder bibeltreue Christen?

fossy ist offline fossy · 1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 24.06.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi

plus 19% MwSt auf den Zollaufschlag ca 700€ macht 27700,-€ . Abzgl. evtl. ausgehandeltem Rabatt.

Aus 25 % Zollwahn werden dann 38% Preiserhöhung wegen des Auftriebes durch die MwSt.

....und bei diesen Preisen für die Heritage bewegen wir uns in Österreich schon VOR der Einführung von Strafzöllen

Jetzt versteht Ihr mal wie es uns so geht Baby

Nochmal um 25% teurer wird den Markt fürchte ich extrem schrumpfen lassen bei uns....
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 24.06.2018 09:48.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.06.2018 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Und hier in Germany kaufen, geht nicht?

Pero11 ist offline Pero11 · 25 Posts seit 02.09.2017
fährt: Street Bob 2018
Pero11 ist offline Pero11
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 02.09.2017
fährt: Street Bob 2018
Neuer Beitrag 24.06.2018 10:59
Zum Anfang der Seite springen


Ich war am gestrigen Tage bei HD in Bonn und habe mich mit dem Chef dort unterhalten, dabei hat er mir gesagt "alle Bikes die diesen Monat noch auf Schiff gehen und alle Bikes im Bestand werden zum aktuellen Preis verkauft" Neubestellungen würden den neuen Preis bekommen und der Zuschlag würde 1:1 an den Kunden weiter gegeben ....... bleibt für die Kunden zu hoffen das es ist wie im o.a. Artikel berichtet wird.

Mike4848 ist offline Mike4848 · 288 Posts seit 03.06.2017
aus Berlin
fährt: SG
Mike4848 ist offline Mike4848
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
288 Posts seit 03.06.2017 aus Berlin

fährt: SG
Neuer Beitrag 24.06.2018 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pero11

Ich war am gestrigen Tage bei HD in Bonn und habe mich mit dem Chef dort unterhalten, dabei hat er mir gesagt "alle Bikes die diesen Monat noch auf Schiff gehen und alle Bikes im Bestand werden zum aktuellen Preis verkauft" Neubestellungen würden den neuen Preis bekommen und der Zuschlag würde 1:1 an den Kunden weiter gegeben ....... bleibt für die Kunden zu hoffen das es ist wie im o.a. Artikel berichtet wird.

Genau das sagte mir auch mein Händler 

Also ist da schonmal eine übereinstimmung
 

__________________
​​​​​​ ​​​​​ Von nix kommt nix... 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.06.2018 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SchlesiM
Jetzt ist es also tatsächlich durch: 25% EU-Einfuhrzoll auf Harley Motorräder. Und das zu einer Zeit, wo die Kunkurrenz stark ist, die eigenen Zulassungszahlen zurückgehen und Harley ja wegen den Strafzöllen auf Aluminium und Stahl bereits mit gestiegenen Produktionskosten zu kämpfen hat. In Kansas City wird ein Werk geschlossen, 350 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Harley baut ein Werk in Thailand auf, um wettbewerbsfähig zu blieben (bleibt abzuwarten, welche Qualität am Ende des Tages dort produziert wird).

Könnte sein, dass man demnächst von dem hohen Ross, auf dem man sich bei Harley meiner Meinung nach recht lange befunden hat, doch ein Stück weit herunterklettern muss. Wenn man (selbst als Harley-Fan) mal ehrlich ist: Preis und Leistung stehen bei dieser Marke ja nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis (andererseits: wer ist schon gerne vernünftig?). Das wird künftig aber vermutlich bestimmt nicht besser werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Harley die vollen 25% über den Endpreis an die Kunden weitergeben wird. Oder würdet ihr tatsächlich nochmal 20-25% mehr für euer Bike zahlen?

Ganz schöner Quatsch den du da schreibst, welche Konkurrenz bei Harley?
Wer baut heute den noch Chopper oder vergleichbare?
Höchstens Indian noch und die werden auch nicht günstiger. 
Von Preis Leistung bei Harley zu sprechen, ist wie bei einem Rolls Royce über seine Fähigkeiten als Sportwagen zu debattieren, total daneben. 


In Thailand werden ganz andere Modelle gebaut, die für die USA gar nicht vorgesehen sind. 
Die wollen den Asiatischen Markt bedienen, der um einiges größer ist als Europa und Co. 


Ausserdem gilt es für mich und sicherlich viele andere auch, entweder ich fahre Harley, oder was anderes und ist miteinander nicht vergleichbar. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Booze am 24.06.2018 11:57.

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 24.06.2018 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Gerne nochmal: Es werden nicht nur Harley mit höheren Zollsätzen bedacht, sondern alle amerikanischen Motorräder (z.B. Indian & Zero). In den Medien wird für die breite Masse meistens nur Harley erwähnt, weil diese den größten Bekanntheitsgrad haben.

__________________
BRC #2

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 04.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 04.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 24.06.2018 13:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Ganz schöner Quatsch den du da schreibst, welche Konkurrenz bei Harley?

Wer baut heute den noch Chopper oder vergleichbare?
Höchstens Indian noch und die werden auch nicht günstiger. 
Von Preis Leistung bei Harley zu sprechen, ist wie bei einem Rolls Royce über seine Fähigkeiten als Sportwagen zu debattieren, total daneben. 

In Thailand werden ganz andere Modelle gebaut, die für die USA gar nicht vorgesehen sind. 
Die wollen den Asiatischen Markt bedienen, der um einiges größer ist als Europa und Co. 

Ausserdem gilt es für mich und sicherlich viele andere auch, entweder ich fahre Harley, oder was anderes und ist miteinander nicht vergleichbar.

Höfliche Diskussionspartner würden anstatt "Quatsch" einfach schreiben, dass sie das anders sehen - aber egal...

Fakt ist, dass die Zulassungszahlen in letzter Zeit zurück gegangen sind und ein Teil davon mit Sicherheit Indian zuzuschreiben ist. Damit meinte ich auch nicht, dass hier ein direkter Zusammenhang mit den neuen Zöllen besteht, sondern dass die gesamte Marktlage mittlerweile einfach wieder schwieriger für Harley geworden ist. Das hat mit Victory angefangen (ok, mittlerweile Geschichte) und geht jetzt mit Indian weiter. Ich habe aber nichts von (nur) Choppern geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass ab einem gewissen Preis so manche Kunden vielleicht tatsächlich in ein anderes Segment wechseln. Marken wie Triumph, Ducati, BMW und Moto Guzzi haben mittlerweile ja auch recht schöne und interessante Bikes im Angebot, wenn es einfach nur im schöne, klassische Motorräder geht. Am Ende geht es ja doch um den Spaß auf der Straße.

Den Vergleich mit Rolls Royce kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fährt ja nicht jeder gleich die Top-Modell evon Harley. Ich selbst z.B. eine Street Bob, weil die für mich persönlich und das, was mir wichtig ist, eben ein akzeptables Verhältnis von Preis und Leistung darstellt. Geld stellt für die meisten von uns eben einen limitierenden Faktor dar. Und ab einer gewissen Grenze kippt das die Kaufentscheidung. Gilt übrigens auch bei Sportwagen. Deswegen war (ohne Witz) für mich selbst z.B. mein MX-5 das bessere und spaßigere Gesamtpaket als z.B. ein Audi TT oder 911er, die ich davor schon hatte. Warum? Weil als Daily Drive  einfach weniger Kosten und ähnlich viel Spaß (anderes Leistungsgewicht und niedrigerer Grenzbereich bringen beim MX-5 nämlich gleich mal ne gute Portion Spaß mit). Deswegen halte ich i.d.R. nicht viel von solchen Extremvergleichen.

Über das Werk in Thailand hatte ich gelesen, dass dort angeblich auch reguläre Modellreihen gebaut werden, um die 60% Einfuhrzoll zu umgehen die Modelle die Märkte in China und Südostasien günstiger bedienen zu können. Am Ende könnte es ja sogar günstiger sein, sogar die EU von dort aus zu beliefern. Aber Genaueres weiß ich dazu natürlich nicht.

Und ja, Du hast schon Recht: der vom Mythos geprägte Ansatz "entweder Harley oder gar nix bzw. ganz was anderes" existiert natürlich. Bei jedem mal mehr oder weniger ausgeprägt (was ja auch gut so ist). Kann und darf man aber durchaus auch anders sehen.







 

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Rene' ist offline Rene' · seit
Rene' ist offline Rene'
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2018 14:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pero11
Ich war am gestrigen Tage bei HD in Bonn und habe mich mit dem Chef dort unterhalten, dabei hat er mir gesagt "alle Bikes die diesen Monat noch auf Schiff gehen und alle Bikes im Bestand werden zum aktuellen Preis verkauft"

Vorteil für die Händler: Auf aktuelle Bestandsmaschinen wird es bis zur Preiserhöhung 0 (null) % Rabatt geben. Jeder der fragt "Was geht denn da noch runter" wird ausgelacht. Augenzwinkern

Gruß,
René

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
800645
05.07.2022 15:04
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
161
131874
13.04.2022 13:25
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
120
119961
30.06.2018 14:48
von svfighter
Zum letzten Beitrag gehen