Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Gabel zerlegen und pulvern

FXDL/S Low Rider: Gabel zerlegen und pulvern

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: Gabel zerlegen und pulvern

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 11.08.2018 04:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner 2015er Low Rider sowohl Stand- als auch Tauchrohre und Gabelbrücke schwarz pulvern lassen. Hierzu wäre meine erste Frage:

1) Spricht etwas gegen pulvern? Lt. einiger Beiträge die ich gefunden habe ist pulvern wohl die steinschlagresistenteste Variante..?

Weiterhin muss ich dafür ja leider meine Gabel komplett zerlegen, was ich gerne vermieden hätte bzw gerne vermeiden würde. Denn der Wiederzusammenbau wirkt doch etwas anspruchsvoller und in jedem Video, welches ich hierzu gesehen habe wird immer von einem “Installation Tool/Einbauwerkzeug für Gabelbuchse und Dichtring” (HD-36583) gesprochen. Jedoch wird das in meinem 2015er Dyna Werkstatthandbuch mit keinem Wort erwähnt. Daher meine zweite Frage:

2) Ist dieses “Installation Toll” aus irgendeinem Grund beim Zusammenbau meiner 2015er Dyna FXDL Gabel nicht mehr notwendig? Kann ich die Dichtungen hier auch so in die Buche jagen?

Wäre ja schön, denn ich wüsste auch gar nicht, woher ich das bekommen sollte bzw wie ich da improvisieren könnte... Ich freue mich auf eure Antworten! Gruß aus Hamburg!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rubbeldiekatz am 11.08.2018 07:15.

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 11.08.2018 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin 

Also wenn du die Standrohre Pulvern willst musst die gabel zerlegen weil die Simmerringe das nicht Überleben.
Aber die Tauchrohre kannst du nur eloxieren lassen was aber nicht billig ist um die Simmerringe  wieder einzubauen benötigst du das Werkzeug alles andere ist Mist.Kannst dir ja gleich das öhlins cartridge System einbauen oder einbauen lassen.
Immer dran Denken an deiner Gabel hängt ein wenig mehr als nur das Vorderrad Als Leihe würde ich die Finger davon lassen.

https://www.anoditec.de/


Grüsse Christian

__________________
A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
Bavaria Stammtisch München

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22589 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22589 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.08.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Dichtringe immer neu machen, kosten keine 20,- €, Innen-, Aussendurchmesser und dicke kennzeichnen diese. Zum Einbau der Dichtringe braucht es ein passendes Rohrstück, damit der Dichtring an der richtigen Stelle (Stahlkern) gepresst/gedrückt und nicht beschädigt wird. Neues Öl würde ich auch verwenden, kostet ebenfalls nicht die Welt. Das schwierigste ist, das sich das Innenteil (Bottom Teil 18 )welches mit der Schraube (Teil 25) das Standrohr mit dem Tauchrohr verbindet, sich nicht mitdreht, damit sich die Schraube demontieren lässt. Hier ist das Mittel der Wahl ein Schlagschrauber. 

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...FORK%20ASSEMBLY

Man kann nur Aluminium Eloxieren. Die HD Szandrohre sind aber aus Stahl, somit geht Eloxieren nicht. DLC Beschichtung heißt das Stichwort....

DLC Beschichtung Standrohre

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 11.08.2018 08:36.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 11.08.2018 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Warum geht denn dort nicht auch normales pulverbeschichten?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22589 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22589 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.08.2018 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Zu dick, zu ungleichmäßig dadurch Probleme mit Abdichtung, nicht Verschleißfest. Fragst am besten die Fachbetriebe. DLC Beschichtung sind ein paar Hundertstel , während Pulerbeschichtung ein paar Zehntel sind. Ist eine völlig andere Technik, nicht vergleichbar. DLC Beschichtung hat eigentlich einen anderen Hintergtund wie etwas schwarz zu machen, sondern die Oberfläche glatter zu machen, damit die Gabel besser/leichter arbeitet, kommt aus dem Maschinenbau und findet u.a. im Rennsport Anwendung. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 11.08.2018 08:48.

Müslimen ist offline Müslimen · 5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 11.08.2018 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen,such dir eine gute Firma die pulvern kann wie z.B. mbt-pulverbeschichtung.de
 

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

Werbung
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 11.08.2018 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Ah, vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden.

Eine gute Firma habe ich bereits (pulverbeschichtung-hamburg.de), da habe ich bereits diverse Teile für meine Sporty hingebracht. Aber ob der DLC kann/kennt..?

ich hatte es immer so verstanden, dass man beide Rohre einfach pulvern kann, jetzt bin ich ja doch etwas aufgeschmissen.

und wegen diesem Spezialwerkzeug, warum wird es in diversen Werkstatthandbüchern erwähnt, aber nicht bei dem Dyna 2015er Handbuch? Wurde da was an der Gabel geändert?

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 11.08.2018 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir das  Spezialwerkzeug oder lass es machen.
Vernünftige Arbeit kann man nur mit vernünftigem Werkzeug machen. Alles andere wird Murks.
 

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 11.08.2018 09:32
Zum Anfang der Seite springen

@rubbeldiekatz

Die Standrohre und vielleicht einige andere Teile zu eloxieren sieht sicher Hammer aus, ich könnte mir aber vorstellen
dass dies ziemlich teuer ist.

Für die Optik der Standrohre wäre vielleicht dies eine Alternative:
(Müßtest prüfen ob es die auch für Dein Modell gibt)

https://www.ms-biketec.de/shop/harley-da...er-dyna-modelle


 
Attachment 291822

__________________
.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vivendoo am 11.08.2018 13:32.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 11.08.2018 09:35
Zum Anfang der Seite springen

@ Vivendoo: Vielen Dank für den Hinweis, die Gabelhülsen hatte ich bei meiner Sporty auch verbaut. Aber für meine Low leider keine Alternative, da gefällt mir die bullige Optik irgendwie nicht so

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.08.2018 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Showa Gabel Revision

​​​​​​http://www.bschimmer.de/HD/pdf/Showa_Gabel_Revision.pdf

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.08.2018 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Also hier wird ja fleißig kreuz und quer geschrieben und zudem einiges verwechselt.
Tauchrohre sind die unteren Teile, zwischen denen das Rad befestigt wird und in diese tauchen die Standrohre ein, welche oben an der Gabelbrücke befestigt werden. So die Definition bei der herkömmlichen Telegabel.
Tauchrohre können lackiert, eloxiert oder auch gepulvert werden.
Pulvern: relativ günstig, stoßfest, evt. Orangenhautoberfläche, Gabelholm muß komplett zerlegt werden.
Eloxieren:  relativ teuer, stoßfest, gute Oberfläche je nach Vorarbeit, Gabelholm muß komplett zerlegt werden.
Lackieren:  relativ günstig, steinschlagempfindlich, gute Oberfläche je nach Vorarbeit, Gabelholm muß nicht zerlegt werden.

Das sind so die Vor- und Nachteile der jeweiligen Beschichtungsmethode und wenn ich selbst nicht oder nur bedingt in der Lage wäre die Gabelholme zu zerlegen und wieder montieren, würde ich wohl das Lackieren bevorzugen. Hatte die originalen Tauchrohre meiner Nighttrain schwarz lackiert und keine Probs.

So, nun die Standrohre:
Wie schon geschrieben, darf hier die Beschichtung so gut wie nicht auftragen, da selbige in der oberen Gleitbuchse laufen welche sehr eng bemessen ist und das Standrohr klemmen würde. Zudem muß die Beschichtung verschleißfest sein, nicht umsonst werden alle Standrohre verchromt. Der Simmerring würde 1 - 2 Zehntel MM wohl noch gut wegstecken, da ja flexibel. Selbiger brauch aber eine hohe Oberflächengüte am Gegenpart um abdichten zu können. So scheiden natürlich alle der drei oben genannten Beschichtungsmethoden aus.

Es gibt eigentlich nur 2 Methoden um Standrohre schwarz zu bekommen.
1. Schwarz verchromen. Ist aber auch nicht ganz ideal, da schwarzer Chrom nicht so verschleißfest ist wie nomaler. Zudem müssen die Standrohre zuerst entchromt und geschliffen werden, was die Sache natürlich verteuert.
2. DLC (Diamond likes Carbon) beschichten. Hier wird das Standrohr im Idealfall vorher noch geläppt, was die Oberflächengüte nochmals erhöht, und dann im tausendstel mm-Bereich DLC beschichtet. Die Farbe ist Anfangs Anthrazit, wird aber dunkler sobald die Oberfläche mit Öl in Verbindung kommt. Ist mit ca. 500 € komplett zwar auch kein Schnäppchen, aber halt die technisch beste Lösung.

Da habe ich meine Standrohre beschichten lassen.
https://www.oehlins.info/DLC-Beschichtun...hren::1528.html
Hier sind noch paar Bilder wo ich meine USD-Gabel verbessert habe.
USD-Gabel zerlegen und optimieren

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22589 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22589 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.08.2018 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Kauf dir das  Spezialwerkzeug oder lass es machen.
Vernünftige Arbeit kann man nur mit vernünftigem Werkzeug machen. Alles andere wird Murks.

Wenn man weis worauf es ankommt nicht. Für einen Laien magst du Recht haben, aber der wird sich vermutlich auch nicht dran trauen die Gebel komplett zu zerlegen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.08.2018 12:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Kauf dir das  Spezialwerkzeug oder lass es machen.
Vernünftige Arbeit kann man nur mit vernünftigem Werkzeug machen. Alles andere wird Murks.

Wenn man weis worauf es ankommt nicht. Für einen Laien magst du Recht haben, aber der wird sich vermutlich auch nicht dran trauen die Gebel komplett zu zerlegen.

So sieht es aus. Zumal jeder Hersteller da sein eigens Werkzeug hat. Wenn ich bedenke wie viele von denen bei  mir schon in der Werkstatt liegen würden. Ein Schlagschrauber und etwas Gefühl funktioniert bei jeder Gabel. Augenzwinkern
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 11.08.2018 13:33
Zum Anfang der Seite springen

@Moos

Habe mein Beitrag korrigiert...

__________________
.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
944
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4727
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5562
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen