Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » AU mit KAT / ohne KAT

AU mit KAT / ohne KAT

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

AU mit KAT / ohne KAT

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
brasil ist offline brasil · 643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 13:14
Zum Anfang der Seite springen

ich habe eine Frage...  meine 2001 TC 88. hat  die Schadstoffnorm 97/24EG in den Papieren...dazu die 0206 unter  14.1.    KAT hat die Maschine nicht...ist auch kein U-Kat o.ä eingetragen...
Wenn ich nun einen Zubehör Auspuff ...z.B einen AMC anbaue. muss der dann KATS haben ?? oder geht es OHNE ?

Gruß Jürgen

Ach ja... § 21 Abnahme des Motorrads war 2017 im JULI. ( US IMPORT )
 

__________________
der Weg ist das Ziel

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2018 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung ist, dass die Norm auch eingehalten wird, wenn das Mapping nicht verändert wurde. Durch die Einspritzung wird das Gemisch genau so geregelt, dass es 'passt'. Auch ohne Kat.

brasil ist offline brasil · 643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 13:48
Zum Anfang der Seite springen

...ich habe aber gar keine EFI.  . Ich habe einen Vergaser.  Hintergrund der Frage ist folgender : ich möchte mir AMC Töpfe kaufen.... und die müssen ja bekanntlich eingetragen werden. Die AMC Töpfe hätten dann wohl U Katalysatoren
und wenn ich dann später zur AU muss? wie verhält sich das dann ? Bei der Vollabnahme im Juli letzten Jahres waren  OEM Töpfe drauf..mit E Kennzeichnung aber ohne Katalysator.  die Werte waren wie folgt : 
Leerlaufdrehzahl 1000 upm   Co 1.84 %    
wenn ich nun Katalysatoren einbaue ...die ja dann auch in die Papiere eingetragen werden - sind die CO Werte die dann eingehalten werden müssen niedriger ?? Im WWW findet man zwar viel...aber auf den Punkt gebracht, habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2018 13:55
Zum Anfang der Seite springen

zum Thema AMC habe ich hier an verschiedenen Stellen ausgeführt. Ich liege gerade im Rechtsstreit, weil sich die Töpfe wie Mofa-Töpfe anhören. AMC nimmt die Töpfe nicht zurück beziehungsweise behält die zurückgeschickten Töpfe ein und kehrt das Geld nicht aus. Ich habe eine AMC-Anlage bestellt, die ich genau an einem identischen Motorrad gehört habe. Geliefert wurden "Mofa-Töpfe". 

Für das Geld, bekommst du auch fast eine Penzl.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2514 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2514 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 17.08.2018 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Kat und Vergaser ist scheixe zum abstimmen. 
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

brasil ist offline brasil · 643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 15:07
Zum Anfang der Seite springen

...darum frage ich ja....   

Hier in D´dorf kommen die Einschläge immer näher.. ( Stichwort SOKO POSER /PROTZER /TUNER )...   dank der 3 er Fraktion immer mehr Fahrzeug Kontrollen. Darum die Idee mit der AMC Anlage..

EInzig die KAT Frage treibt mich um....   Muss ich einen Kat haben oder nicht ??

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Werbung
Booze ist offline Booze · 2942 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2942 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Neuer Beitrag 17.08.2018 15:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Kat und Vergaser ist scheixe zum abstimmen.

Was ist bis auf den Staudruck der Unterschied?

brasil ist offline brasil · 643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 15:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Kat und Vergaser ist scheixe zum abstimmen.

Was ist bis auf den Staudruck der Unterschied?

der Sound ?? je nach dem wie "schlecht " der Kat ist.... wird es da wohl grosse Unterschiede geben... ( denke ich mal )

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2514 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2514 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 17.08.2018 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Eine Kiste mit Kat läuft immer heisser als ohne.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

brasil ist offline brasil · 643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 15:53
Zum Anfang der Seite springen

... tja. und nun ?  KAT ODER NICHT ?  oder anders ausgedrückt ...MUSS ich eine KAT einbauen...oder brauche ich keinen ??

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2018 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage ist nur dahingehend zu beantworten, dass natürlich der Kat-Einbau ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben ist. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass oft die Abgaswerte ohne Kat eingehalten werden. So und nun?

Meinst du die Streckenkontrolle flext dir vor Ort den Puff auf um nachzuschauen?

brasil ist offline brasil · 643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FLSTC battleship grey/cream AMC Töpfe Keihin Kit und K&N Luftfilter 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.08.2018 16:31
Zum Anfang der Seite springen

.... habe nun eine VERBINDLICHE Antwort....    da meine Maschine leider mit der Norm  97/24EG zugelassen wurde ( wie übrigens alle  TC88 ) gilt folgendes...  Die Abgas Grenzwerte werden nur eingehalten mit einem sogenannten "ÜBERKAT " der im vordern Topf sitzt  - bei einem NEUFAHRZEUG.     Da bei einer Messung zur Betriebserlaubnis die GESAMMTMENGE an "Schadstoffen " gemessen wird , kam Harley  Davidson auf die Idee eben nur den Vorderen KAT zu verbauen... der extrem gut filtert (und somit sehr dicht ist ) - darum darf der hintere Zylinder ohne Kat arbeiten..( denn der hat ja auch so schon ein "HEISSES DASEIN " ). so blieb man ANNO 1999 unter den für die 97/24 EG gültigen Grenzwerten...

Gruß Jürgen



 

__________________
der Weg ist das Ziel

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2018 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Das ist die formale Antwort.

Ich kenne genug Leute, die die Kats ausbauen, damit der Auspuff lauter ist. Trotzdem werden die Abgaswerte eingehalten.......

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 246 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
246 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 17.08.2018 16:59
Zum Anfang der Seite springen

mit oder ohne kat,
bei deinem bj. bis 3,5 % schadstoff,
das kannst du  leicht einhalten.(BMW hat es damals nicht geschaft)Augen rollen
wenn du eine amc für dein bj kaufst hat die normalerweise einen u-kat in beiden töpfen,
 

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 563 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
563 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 17.08.2018 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner TC88 aus 2003 (ohne KAT, US-Modell) waren die Werte bei der letzten AU bestens. Norm  97/24 EG (Euro 1) locker eingehalten, obwohl in der Zulassungsbescheinigung "Schadstoffklasse unbekannt" steht.

Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt. Er darf max. 4,5 Vol.-%  betragen...

Bei meiner war der Wert 1,5.



 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kat-Ersatzrohr von Mivv (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
19
6738
30.03.2021 10:49
von Felix93
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
2002
22.12.2019 22:03
von DonBoyka
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche: Kat-Einsätze KessTech
von mahaudi
0
602
06.10.2018 15:52
von mahaudi
Zum letzten Beitrag gehen