Hi Heidelbär,
das stimmt nicht so ganz ...
Klar, gibt es Software-Updates für das VCI (SEPST), maybe das beim Updaten der auf dem VCI zuletzt übertragene Map gelöscht wird - wobei ich mir hier nicht sicher bin.
Normalerweise habe ich den Map aber ohnehin als Datei auf meinem Computer, wenn nicht dann sichere ich ihn mir zuvor vom VCI auf den Computer.
Bei manchen Softwareupdates werden zusätzlich auch modifizierte Basismaps für die jeweiligen Modelle installiert, die SEPST-Software erkennt dann, dass für deinen alten Map ein neuerer Basismap zur Verfügung steht - klar, dieser ist wieder jungfäulich

In diesem Fall öfffne ich den neuen jungfäulichen Basismap und als vergleichende Datei den alten bisher verwendeten (entspricht dem vom VCI zuvor runtergeladenen) Map.
Dann kopiere ich die Werte von der AFR-Tabelle und den beiden VE-Tabellen einfach rüber in den neuen Basismap (ev. auch andere ehemals angepasste Tabellen ...) & fertig.
Den neuen modifizierten Map wieder speichern - nona (als Backup ev. auch auf einen USB-Stick) - und flashe dann mit aktueller Software & aktuellem Map wieder das Moped.
Habe ich letztes Jahr mehrfach gemacht, nachdem die neuen Maps nun auch wirklich die Dekompressionsventile ansteuern.
VG