Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Super tuner Pro Up date verpaßt

Super tuner Pro Up date verpaßt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Super tuner Pro Up date verpaßt

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015

Neuer Beitrag 11.09.2018 16:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,war heute beim Freundlichen und der wollte mir ein paar Daten in meinem Mapping ändern auf meinen Wunsch. Dies wurde von der Software blockiert, da nicht das neueste Up date für die Software aufgespielt war. Das Gerät ist von April 2016.Angeblich werden alle Tabellen bei einem Update gelöscht, so dass er dann wieder mit dem Motorrad auf dem Prüfstand die Daten generieren muss für dann wieder 500 EUR.Gibt es eine Möglichkeit diese Updates aufzuspielen, ohne dass ich dabei die Tabellen verliere. Ist doch der Hammer, dass nach gut 2 Jahren das Teil nichts mehr wert ist! Habt ihr Rat?Gruß

tcj ist offline tcj · 2626 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2626 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 11.09.2018 20:41

Hi Heidelbär,
das stimmt nicht so ganz ...

Klar, gibt es Software-Updates für das VCI (SEPST), maybe das beim Updaten der auf dem VCI zuletzt übertragene Map gelöscht wird - wobei ich mir hier nicht sicher bin.
Normalerweise habe ich den Map aber ohnehin als Datei auf meinem Computer, wenn nicht dann sichere ich ihn mir zuvor vom VCI auf den Computer.

Bei manchen Softwareupdates werden zusätzlich auch modifizierte Basismaps für die jeweiligen Modelle installiert, die SEPST-Software erkennt dann, dass für deinen alten Map ein neuerer Basismap zur Verfügung steht - klar, dieser ist wieder jungfäulich Augenzwinkern
In diesem Fall öfffne ich den neuen jungfäulichen Basismap und als vergleichende Datei den alten bisher verwendeten (entspricht dem vom VCI zuvor runtergeladenen) Map.
Dann kopiere ich die Werte von der AFR-Tabelle und den beiden VE-Tabellen einfach rüber in den neuen Basismap (ev. auch andere ehemals angepasste Tabellen ...) & fertig.
Den neuen modifizierten Map wieder speichern - nona (als Backup ev. auch auf einen USB-Stick) - und flashe dann mit aktueller Software & aktuellem Map wieder das Moped.

Habe ich letztes Jahr mehrfach gemacht, nachdem die neuen Maps nun auch wirklich die Dekompressionsventile ansteuern.

VG

Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
209 Posts seit 28.07.2015

Neuer Beitrag 11.09.2018 21:57

Hallo Tcj,
Danke für die Erklärung. Klingt ja sehr nach Excel Tabellen Arbeit. Leider habe ich mit dem "Kram" wenig Berührung gehabt. Ich war wohl in der Lage meinen Controller an den PC zu hängen und mal in den Tabellen zu stöbern, aber gearbeitet oder gar was dran geändert habe ich nicht. Die Datei habe ich auf dem PC und einem Stick - also safe. Kann man da irgendwie großen Bockmist bauen? Ich nehme an, dass beim update der ganze werkseitige Kram draufkommt. Ist das Tabellen kopieren einfach mit paste und copy (ähnlich Excel) zu machen oder gibt es dazu eine Funktion in der Soft ware?

Hat die 103 überhaupt ein Dekrompressionsventil? Ich dachte, dass ist erst ab der 107er verbaut worden. Der Anlasser schleppt sich ja schon gewaltig.

tcj ist offline tcj · 2626 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2626 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 11.09.2018 22:18

Ja, kopieren funktioniert copy & paste
Zellen markieren dann auf kopieren, in der anderen Map wiederum Zellen markieren und dann auf einfügen cool

Die Deko Ventile werden elektronisch angesteuert, beim Einschalten der Zündung hört man eine Art "Knacksen" ,
falls es dir zu unsicher ist schick mir deinen Map per PN und allfällige gewünschte Änderungswünsche, ich wirf dann mal einen Blick drauf.VG

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
4
1380
02.05.2025 18:02
von tomric
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder