Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hinterrad schief? Versetzt?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hinterrad schief? Versetzt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 06.03.2019 11:13
Zum Anfang der Seite springen

hab aktuell 3 evo softails hier stehen, bei zwei bikes der fender herunten, 3,5 zoll felge mit 130 er reifen.
Links 2,8 mm , rechts fast das selbe, gemessen von struts innen zu reifen aussen.
Bike steht auf der achs, nix aufgebockt.
Ich stelle nur über schwingenachse und radachse ein

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 06.03.2019 11:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Fakt ist: Bei ABSOLUT JEDEM Motorrad müssen Vorderrad und Hinterrad miteinander fluchten.... also auf EINER LINIE beim
Geradeaus - Fahren sein. Diese Linie MUSS deckungsgleich mit der geometrischen Längsachse des Mopeds sein.

Das ist aber nur richtig, wenn die Maschinen neu bzw. noch original sind.

Nicht bei beabsichtigtem Versatz: An meinem Shovel ist ein 13 mm Versatzkit verbaut mit der Folge, dass das Hinterrad 6 mm nach rechts aus dem Zentrum läuft, damit die Kette am Rahmen bzw. am Hinterradgummi vorbeikommt.

Anlass für diesen altbekannten Befund war/ist, dass ich einen breiteren Hinterreifen als original fahre (180er glaube ich).

Gruss   shovelix 
 

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 06.03.2019 12:29
Zum Anfang der Seite springen

an den Springermodellen mit 21 " war das Vorderrad auch versetzt .

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
aus Fredenbeck
fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Schwelb ist offline Schwelb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 30.07.2018 aus Fredenbeck

fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Homepage von Schwelb
Neuer Beitrag 06.03.2019 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Also meine fat Bob ist neu gekauft und nicht umgebaut. Da sitzt das Rad im Fender links (ca. 1cm gemessen) versetzt. Hab mir heute noch ein paar andere Harleys (neu) im Laden angesehen. Außer bei den Modellen mit Breitreifen hinten (da konnte ich da das optisch nicht feststellen) sind die alle mehr oder weniger versetzt. Mal davon abgesehen sind bei allen Herstellern recht große Toleranzen. Einen Versatz von 10 mm bei Neumotorrädern ist Fahrdynamisch im Normalbetrieb vom Fahrer nicht zu merken. Egal ob Supersportler oder Chopper. Die Toleranzen beim Lenkkopf und Verdrehwinkel der Gabel liegen im Bereich 0,5 Grad und das bei der Länge der Gabel. Da kommen schon einige Millimeter zusammen. Ist halt Massenproduktion. Da reicht es das ein Teil funktioniert.

Gruß Christian

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schwelb am 06.03.2019 17:43.

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.03.2019 17:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix

Das ist aber nur richtig, wenn die Maschinen neu bzw. noch original sind.

Nicht bei beabsichtigtem Versatz: An meinem Shovel ist ein 13 mm Versatzkit verbaut mit der Folge, dass das Hinterrad 6 mm nach rechts aus dem Zentrum läuft, damit die Kette am Rahmen bzw. am Hinterradgummi vorbeikommt.

Anlass für diesen altbekannten Befund war/ist, dass ich einen breiteren Hinterreifen als original fahre (180er glaube ich).

Gruss   shovelix

zum zitierten Beitrag Zitat von Tweet
an den Springermodellen mit 21 " war das Vorderrad auch versetzt .

Okay..okay... smile Hier haben wir aber eine Night Train vor uns mit "normaler" Gabel und "Scheiben" - Hinterrad,
und der Bock sieht - zumindest was man auf den Fotos erkennen kann - noch relativ unverbastelt aus.


Ihr Night Train Owner....

Leider stehe ich bei den EVO Softails nicht wirklich im Stoff, doch wenn ich mir das entsprechende WHB anschaue
und die Darstellung (EBENFALLS SPIEGELVERKEHRT) mit der Zeichnung von Ronnies vergleiche, fällt mir auf, dass
im WHB auf der LINKEN SEITE des Rades 2 Spacer (Nr 4 und 13) abgebildet sind, bei Ronnies hingegen nur EINER
(der aber - verglichen mit dem auf der RECHTEN Seite - wesentlich länger ist. (Fotos 3 und 4)

WAS STIMMT DENN NUN ? ? ?

Bitte um Aufklärung.... smile


GReetz  Jo
Attachment 305717
Attachment 305718
Attachment 305719
Attachment 305720

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 06.03.2019 17:32
Zum Anfang der Seite springen

bei den evo's ob scheibenrad oder speichenfelge,
hast du rechts deinen halter für den bremssattel als distanz und innen einen kurzen spacer der auf dem kegelrollenlager aufliegt,
auf der linken seite ebenfalls einen kurzen spacer der auf dem lager auf liegt und dann kommt die lange distanz die dann innen an der schwinge anliegt,


so wie auf bild 1,
nr. 4 sind die kurzen und nr 13 der lange links

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.03.2019 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Ah okay... hab´s verstanden...

Bin mal gespannt, warum bei dem Moped das Rad so weit nach links steht..... So einen wirklichen
Reim kann ich mir nicht darauf machen....Augen rollen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Kongo ist offline Kongo · 45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Kongo ist offline Kongo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 24.08.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 06.03.2019 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eine FatBoy Baujahr 2015. Da ist das Hinterrad nach rechts versetzt. Das ist mir bei Kauf aufgefallen. Das ist sehr auffällig, weil rechts kaum Platz im Fender ist und links entsprechend (viel) mehr. Das Rad ist auch in der Schwinge richtig ausgerichtet.

Der Dealer - großer HD-Händler am Niederrhein - meinte, das sei "normal". Stimmt, wie meine Kontrolle der anderen Fattys mit 200er Hinterrad ergeben hat. Ich meine erkennen zu können, wenn ich mich hinter das Mopped auf den Boden lege, dass ein Versatz zum Vorderrad vorhanden ist.

Ob es das ausmacht, dass die Fatboy sehr "schwerfällig" zu fahren ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist meine Springer mit 180er Hinterrad wesentlich einfacher zur fahren.

Dietmar

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 06.03.2019 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kongo

Ob es das ausmacht, dass die Fatboy sehr "schwerfällig" zu fahren ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist meine Springer mit 180er Hinterrad wesentlich einfacher zur fahren.

Dietmar

Bei meinem 6 mm nach rechts versetzten Hinterrad ist fahrtechnisch (noch) nichts zu bemerken (ein Orthopäde freilich würde von hinten sofort sehen, dass ich minimalst nach rechts „verzogen“ auf dem Mopped sitze - eben weil durch den Versatz die Karre das Bestreben hat, nach links  „umzukippen“). Und da arbeite ich intuitiv, also ohne es zu merken, dagegen.

Wie Schimmy im Beitrag mit „recht ungewöhnlichem Fahrverhalten“ schon schrub:

Der in Foren oft beschriebene Effekt, dass das Mopped in die Rechtskurve regelrecht hineingedrückt werden müsse und in Linkskurven sozusagen von selbst hineinfällt, tritt angeblich erst bei Hinterradversatz ab 12 mm und mehr auf; ich merke davon noch nichts (bin vielmehr froh, dass ich bei meinem fortgeschrittenen Alter meine ebenfalls alte Lady mit 103 cm Lenker und Vorverlegten überhaupt noch durch enge Kreisel geschüttelt bekomme ...Freude ).

shovelix

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.03.2019 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Hab noch ne Frage an die "Profis": Ist das Hinterrad bei der Night Train eigentlich symmetrisch, oder - anders
herum gefragt - ist es egal, auf welche Seite ich bei einem "nackten" Rad die Bremsscheibe bzw. die Riemenscheibe
montiere, oder geht das gar nicht ? ? ?


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist online Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.03.2019 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Nö, geht nicht da anderer Teilkreis und Gewinde.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Florian
Florian ist offline Florian · 155 Posts seit 30.03.2017
fährt: Street Bob
Florian ist offline Florian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 30.03.2017
Avatar (Profilbild) von Florian

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.03.2019 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Habe bei mir auch das Problem das der Reifen auf der linken Seite ganz dicht am Fender sitzt. Wie realistisch ist es die Struts soweit zu richten das der Fender etwas nach links kommt?

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 11.03.2019 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Wide Glide sitzt das Rad ab Werk auch nach links versetzt.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Florian
Florian ist offline Florian · 155 Posts seit 30.03.2017
fährt: Street Bob
Florian ist offline Florian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 30.03.2017
Avatar (Profilbild) von Florian

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 17.06.2020 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine Möglichkeit den Fender auf einer Seite weiter vom Reifen weg zu bekommen? Ich denke die Struts sind Gussteile die man nicht biegen kann oder liege ich da falsch?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 18.06.2020 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vor dem Fräsen von Distanzen oder Schwächen des Bremshalters erst mal nachschauen, ob die Spur stimmt ( entsprechend dem Modell und Jahrgang mit oder ohne serienmäßigem Versatz) .
Oder vielleicht auch ob der Rahmen HD-krumm ist - was wahrscheinlich immer noch meist bedeutet, daß dieser  innerhalb der von wem und warum auch immer so festgelegten, üblichen Toleranz liegt.
Aber HD Rahmen sind schon auch mal auch außerhalb der Toleranz (am unfallfreien Neubike).
Krumm kann heißen innerhalb oder außerhalb der "Toleranz".
Die unterschiedlich ausgeprägten Abstände zu den Struts sind auch deswegen nichts Neues und Seltenes.
Abgesehen von diversen HD`s mit serienmäßigem Versatz gibt es Radversatz - wenn es einer ist  - auch bei anderen Herstellern, z.B. BMW.
Was nicht heißt, daß außermittige Räder unbedingt Versatz zum Heckteil haben müssen, wenn selbiges entsprechend gestaltet ist.
Es können sogar beide Räder versetzt zum Rest des Fahrzeuges (dessen Längsachse) sein, und das serienmäßig.
Ich habe an einem Bike (nicht-serienmäßige) 10mm Versatz, kann das Teil aber ohne Probleme - ohne daß etwas verzieht - freihändig rollen lassen und hatte auf dem Tacho
auch die Zwei schon stehen (nicht gleichzeitig !).
In Kurven jedoch ist, an diesem Bike zumindest, das Fahrgefühl rechts / links deutlich anders (unterschiedliche Abwinkelung für selbe Schräglage erforderlich, anderes Einlenkgebaren).
Mit anderer Reifenpaarung, Fahrwerk, sonstwas, tritt das aber evtl. nicht unbedingt so wahrnehmbar auf.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15560
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8677
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
3802
07.01.2023 00:18
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen