Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Müller M8 Hydro Clutch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 25.06.2022 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche auch das Getriebeöl gewechselt und das Bel-Ray eingefüllt.
Was hat sich geändert?
Egal ob beim ersten losfahren oder auch später, das einlegen vom ersten Gang ist weder zu hören noch zu spüren.
Rauf schalten: Meistens besser wie vorher
Runter schalten: Geringe Drehzahl und Geschwindigkeit: Wesentlich besser.

Mal schauen was die nächsten 10.000 km bringen.

__________________
Its CoolMan

Janislav ist offline Janislav · 14 Posts seit 21.11.2018
fährt: Street Glide
Janislav ist offline Janislav
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 21.11.2018
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 25.07.2022 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

bei meiner gebraucht gekauften 2019er SGS mit Hydroclutch höre ich auch jeden einzelnen Schaltvorgang extrem laut, hört sich echt ungesund an. Habe die Kupplung gestern entlüftet aber das brachte keine Änderung. Hat jemand von euch hier eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 25.07.2022 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Habe das Bike letzte Woche von einem HD Händler zur Probe fahren lassen.
Ergebnis: Das ist normal!
Also, akzeptieren und weiter.

__________________
Its CoolMan

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 02.08.2022 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Janislav
bei meiner gebraucht gekauften 2019er SGS mit Hydroclutch höre ich auch jeden einzelnen Schaltvorgang extrem laut, hört sich echt ungesund an. Habe die Kupplung gestern entlüftet aber das brachte keine Änderung. Hat jemand von euch hier eine Lösung gefunden?

Ich glaube nicht, dass das an der Hydro-Clutch liegt ... und ich glaube auch nicht, dass das den Dingern wirklich schadet.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 21.09.2022 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe mir eine 2020ér Road Glide Special zugelegt, gebraucht gekauft. Da die Kupplung schlecht getrennt hat und ich sowieso da ran musste, habe ich mir eine Hydro Clutch 120-60 für die M8 Modelle gegönnt. leichter Kuppeln ist immer gut, dachte ich. Nach Anleitung angebaut und auch die Teile vom originalen Kupplungszylinder sorgfältig an die Müller Clutch angebaut (Feder am Kolben und Manschette und Entlüftungsschraube).Originale Kupplung abgebaut und Müller´s angebaut inkl.Abdichtung mit Teflonband......ging alles ganz easy, musste zwar den Auspuff inkl.Krümmer lösen um den Kupplungsdeckel runter zu bekommen, aber dafür kann der Müller nichts....das ist HD verbaut....

Dann entlüftet und dabei gleich das alte Öl gegen neues DOT4-Öl gewechselt. Das Entlüften habe ich m.H. eines Rückschlagventils und mit Mitwirkung meiner Frau, die hat immer den Kupplungshebel betätigt (lach....) gemacht.
Sah soweit auch ganz gut aus , blasenfrei im Schlauch....
Zum Entlüften mußte ich den Ausgleichsbehälter abbauen, der saß so schräg auf dem Ape, das es beim Nachfüllen des Hydrauliköl übergelaufen wäre. Als ich mit dem Entlüften fertig war, den Deckel inkl.Dichtung wieder drauf und am Ape mit der Standardhalterung befestigt.

Soweit so gut....habe dann ohne Motor ersten Gang eingelegt, dabei Kupplungshebel voll gedrückt, ging. etwas ungewohnt, weil sehr leicht,,,,aber es war ja auch ne neue Technologie, dachte ich. Wieder in den Leerlauf und hoch geschaltet in den 2.Gang. Ging auch....dann den Motor gestartet und das Ganze wiederholt...ging auch etwas hakeliger, aber ging.
Na nun ne Probefahrt...bin im ersten Gang los , hochgeschaltet in den zweiten, Kupplung hat sehr schlecht getrennt. Nach 1km wollte ich wieder zurück fahren und umdrehen, da hat die Kupplung garnicht mehr getrennt und ich mußte den Hauptschalter betätigen um nicht auf die Schnauze zu fallen....habe dann ohne Motor den Leerlauf einlegen können aber nach 300m schieben (Road Glide !!!) habe ich das Bike nochmal angeworfen und bin dann im ersten Gang zurück getuckert......hätte böse enden können.....

Habe heute hier im Forum gelesen das es Probleme mit der Hydro Clutch bei Tourern ab BJ.2020 geben soll, bzw. gegeben hat.....könnt ihr mir darüber Info´s geben...wäre toll.....Es kann natürlich sein, das ich beim Entlüften etwas falsch gemacht habe...aber wenn im Schlauch auch nach längerem Hebeln keine Luftblasen mehr zu sehen sind und DOT4 Hydrauliköl von Liqui Moly verwendet wurde, was soll da falsch sein?

Ich würde mich sehr über Info´s freuen, würde mir sicher helfen.....

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

DonRalf ist offline DonRalf · 81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
DonRalf ist offline DonRalf
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 19.09.2020
fährt: Road King Spezial 2020, Sporster S 2022, BMW R75/7 1977
Neuer Beitrag 21.09.2022 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kokesch.
Da muß was schiefgelaufen sein. Habe meine 2020 RKS beim freundlichen vor 16000km umrüsten lassen. Alles bestens.
Ich gestehe bin nix Schrauber und möchte es auch nicht, aber die Müller Hydro clutch für M8 finde ich eine ganz tolle Besserung.
Was mir aber auffält, bei kaltem Motor/Getriebe scheint die nicht so ganz 100% zutrennen.
Dies verschwindet aber beim Warmfahren sehr schnell.
Kann ich mir nicht recht erklären, ist aber so.

Vieleicht hat der Profi so irgend etwas anders gemacht?

Grüße von mir

__________________
Ich bin für eine artgerechte Motorradhaltung. Die brauchen möglichst viel Auslauf an der frischen Luft.

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 22.09.2022 07:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
....
Habe heute hier im Forum gelesen das es Probleme mit der Hydro Clutch bei Tourern ab BJ.2020 geben soll, bzw. gegeben hat.....könnt ihr mir darüber Info´s geben...wäre toll.....
Gruß Kokesch

moin, Infos zu Rückrufen findest Du im Forum in der entsprechenden Rubrik auf der Hauptseite, und zusätzlich kannst Du mit Deiner VIN im HD Serviceportal checken ob und welche Rückrufe für Dein Bike eventuell offen sind.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

derechteede ist offline derechteede · 236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 22.09.2022 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

einen Rückruf in dem Sinne gab es nicht, aber wohl Änderungen im Aufbau (Spring Ring)
Du könntest mal ab hier rückwärts lesen, vielleicht hilft dir da die ein oder andere Information.

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 22.09.2022 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Habe mit Müller gesprochen. Der Druckpunkt kommt später als bei der Originalen....er meinte die meisten empfinden das als angenehmer, da besser dosierbar.......und alles was im Forum steht wäre Quatsch, eine spürbare Erleichterung ist auf jeden Fall vorhanden, auch ohne den Einbau einer älteren Feder auf der Sekundärseite.

Ich glaube das A und O ist das perfekte Entlüften, ich muß da noch Restluft drin haben, anders kann ich mir das nicht erklären....

habe mir jetzt das Stahlbus Entlüftungsventil bestellt und versuche es dann damit nochmal....hat jemand Erfahrungen mit diesem Ventil? Reicht die Kupplungshebelkraft um die innenliegende Kugelfeder des Ventils beim Entlüften zu öffnen?

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Tourer15 ist offline Tourer15 · 958 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 22.09.2022 17:43
Zum Anfang der Seite springen

 @Kokesch 

Du schreibst „habe mir eine 2020ér Road Glide Special zugelegt“  in deinem Avatar steht Street Glide nur so als Hinweis.

Die Aussage von Müller hatte ich auch muss richtig entlüftet werden. Leider trifft das nicht immer zu. Und die Aussagen im Forum sind kein Quatsch sie entsprechen der Tatsache.

“Der Druckpunkt kommt später als bei der Originalen“ alleine diese Aussage ist schon falsch! Die Kupplung trennt nicht !

Grüße und viel Spaß beim entlüften.

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.09.2022 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Und wenn, dann müsste es „Schleifpunkt“ und nicht „Druckpunkt“ heißen. Hier geht es schließlich um Kupplungen und nicht um die Abzüge von Handfeuerwaffen.

Und ja, seit Harley 1965 die Verlustschmierung der Kette im primären Blechkasten - aus dem Motoröl gespeist - durch ein Ölbad im Aluminium-Gehäuse, in dem zwangsläufig nun auch die Kupplung mitlaufen muss, ersetzt hat, ist der Schleifpunkt der Kupplung indifferent.

Bei allen anderen Motorrädern liegt nach deutscher Bauweise (von den Japanern geklaut) die Kupplung samt Primär-Zahnrädern über dem Motor-Öl-Spiegel und wird von den Pleuelfüßen im gemeinsamen Block angespritzt. Das geht bei Harley bekanntlich nicht, wegen des separaten Primär-Ölhaushaltes

Genau deswegen legt Harley übervorsichtig den Schleifpunkt  auch so unkomfortabel spät ganz kurz vor das vollständige einrücken der Kupplung, damit diese möglichst viel Lüftspiel hat. Damit soll das Öl die Kupplungsscheiben nicht so stark miteinander verkleben können. Wenn man die Lage des Schleifpunktes nun mit Müller Cluch komfortabel früher haben will und die Kupplungshandkräfte reduziert muss man die Verstärkung dieses Schleifproblems halt zwangsläufig hinnehmen. Ich tue das auch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.09.2022 19:49.

da bayer ist offline da bayer · 144 Posts seit 04.04.2019
fährt: FXSTS / FLHXS
da bayer ist offline da bayer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
144 Posts seit 04.04.2019
fährt: FXSTS / FLHXS
Neuer Beitrag 22.09.2022 19:38
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich
auch wieder wahr

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 22.09.2022 19:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tourer15
 @Kokesch 

Du schreibst „habe mir eine 2020ér Road Glide Special zugelegt“  in deinem Avatar steht Street Glide nur so als Hinweis.

Die Aussage von Müller hatte ich auch muss richtig entlüftet werden. Leider trifft das nicht immer zu. Und die Aussagen im Forum sind kein Quatsch sie entsprechen der Tatsache.

“Der Druckpunkt kommt später als bei der Originalen“ alleine diese Aussage ist schon falsch! Die Kupplung trennt nicht !

Grüße und viel Spaß beim entlüften.

Habe neben der Road Glide auch noch ne 2019er Street Glide...nur so am Rande......auf was manche Leute so achten....

das die Aussagen im Forum kein Quatsch sind, weiß ich, ist doch klar, die Aussage kommt von Müller (Fabian)........

hatte jetzt über Nacht die Kupplung m.Hilfe eines Gummi´s gezogen und siehe da sie trennt jetzt besser, wahrscheinlich war Luft im oberen Bereich der Leitung, ev. am Knick zum Ausgleichsbehälter. Die muß durch den Druck, nach oben entwichen sein...bin aber heute 70km gefahren. Der Schleifpunkt kommt wirklich später als vorher, nun kann natürlich immer noch etwas Luft drin sein, werde am Samstag noch einmal entlüften

__________________
Gruß Kokesch

derechteede ist offline derechteede · 236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
236 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 23.09.2022 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich will die ganzen widersprüchlichen Aussagen gar nicht infrage stellen, kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:
ich hatte bislang 2 Modelle mit einer hydraulischen Kupplung. Zuerst eine 2014er FLHTK, wo es mich immer gestört hat, dass der Schleifpunkt erst ganz am Ende des Handhebelweges einsetzte, also wenn der gezogene Hebel fast schon seine gelöste Endposition erreicht hat.
Das bedeutete, dass man im stop and go immer mit einer mehr als halb geöffneten Hand gefahren ist, was auf Dauer nervig und anstrengend war. Aber ich arrangierte mich letztendlich damit.
Nun habe ich eine19er FLHR mit hydraulischer Kupplung, die das gleiche Verhalten an den Tag legte, also der Übergang von trennen zu greifen am Ende des Hebelweges.
Hier habe ich seit 2 Jahren die Müller Hydro Clutch drin, und neben den geringeren Handkräften ist der Schleifpunkt dichter gerückt, kommt also deutlich früher beim Loslassen des gezogenen Kupplungshebels. Das empfinde ich als deutlich angenehmer.
Wenn du jetzt schreibst, dass deine Kupplung gar nicht mehr trennt, dann steht das m. M. nach im Widerspruch zu der Aussage, dass der Schleifpunkt später kommt.

Natürlich ist das korrekte Entlüften erstmal die Grundvoraussetzung, und in den meisten Fällen liegt es wohl auch daran.
Wenn es dann aber immer noch nicht funktioniert, dann lies dir den Faden hier nochmals in Ruhe durch und nimm noch einmal Kontakt mit Müller auf.
Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass die für "Problemfälle" dann doch eine "modifizierte Variante" entwickelt haben.

Viel Erfolg!

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.09.2022 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ede, vielen Dank für die Info über Deine Erfahrungen. Ich muß vielleicht etwas weiter zur Historie meiner Kupplungsproblematik ausholen. Meine Road Glide mit originaler Kupplung zeigte zunehmend einen früheren Zeitpunkt beim Schleifpunkt.
d.h. das ich den Kupplungshebel bis zum Lenker durchziehen mußte um den Gang einlegen zu können. Der Schleifpunkt kam dann auch sofort nach loslassen des Hebels. Nach ca. 10km fahren konnte ich bei laufenden Motor keinen Leerlauf mehr einlegen, weder im Stand an der Kreuzung noch beim ranrollen zur Kreuzung.
Das trat aber nur auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist, bei Kurzstrecken nicht. Ich mußte dann bei gezogener Kupplung den Motor aus machen um dann den Leerlauf ohne Motor einzulegen.

Ich nahm nun an, das Luft im Hydrauliksystem der Kupplung vorhanden war und das Hydrauliköl nicht mehr in der Lage ist den notwendigen Druck aufzubauen, bei höherer Temperatur (längere Strecke Fahrt) verstärkte sich das Problem.
Vielleicht erreichte kam das alte,verbrauchte Hydrauliköl dann zu schnell nahe an seinen Siedepunkt und die Funktionalität litt darunter. Das Hydrauliköl ist ja stark hygroskopisch und man soll es eigentlich alle 2 Jahre wechseln (lassen).

Da ich nun sowieso dieses Thema hatte, habe ich bei dieser Gelegenheit auf die Hydro Clutch zurückgegriffen...in der Annahme eine verbesserte Kupplungslösung zu bekommen und damit auch gleich mein Kupplungsproblem zu lösen.
Da ich schon des öfteren erfolgreich Bremsen entlüftet hatte, nahm ich an, das das mit Kupplung genauso easy ist........scheinbar nicht. Der Druck der beim entlüften der Kupplung aufgebaut wird um das System zu entlüften scheint deutlich schwächer zu sein, als beim Bremsen entlüften.
Der Freundliche hat dafür wahrscheinlich Spezialgeräte die einen Unterdruck erzeugen um das Ganze zügig und problemlos durchzuführen. Als Hobbyschrauber hat man so etwas meistens nicht und dann hast Du das Problem, die Luft nicht vollständig aus dem Hydrauliksystem zu bekommen.

Das ist meine Meinung und spiegelt meine Erfahrung wider.

Jetzt der letzte Status. Nachdem ich über Nacht den Kupplunshebel m.H. eines Gummizuges gezogen hatte, konnte ich wieder Kuppeln, Gang einlegen und fahren. Scheinbar ist dadurch Luft nach oben aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden und die Funktionalität des Kuppeln war gegeben.

Die aufzuwendende Kraft war mit der Hydro Clutch jetzt deutlich geringer als mit der originalen Kupplung. Das ist positiv.

Aber der Schleifpunkt ist immer noch ziemlich früh, also nahe beim Lenker und nachdem ich so 10km gefahren bin konnte ich wieder nicht den Leerlauf bei laufenden Motor einlegen. Ziemlich blöd an einer roten Ampel.

Jetzt kann es ein, das immer noch etwas Luft im System ist...oder die Ursache mit dem nicht einzulegenden Leerlauf kommt woanders her....Getriebeölstand ist korrekt und das Öl sieht auch noch ganz gut aus. Das Bike hat 13Tkm runter....

Was meint Ihr...noch Luft drin oder etwas Anderes?

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
3
1865
29.09.2023 19:19
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Anleitung Müller-Tieferlegung (Mehrere Seiten 1 2)
von Softail-Wolle
17
23723
17.12.2021 20:56
von MK2015
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
21
22278
11.12.2019 13:37
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen