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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Starter Relais Problem

Alle FXD: Starter Relais Problem

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Alle FXD: Starter Relais Problem

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iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 15.03.2019 14:57
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Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl dass entweder der Start Knopf (kleiner Kipphebel in Armatur) oder das Starterrelais des Öfteren meinen Startvorgang unterbrechen oder gar nicht gehen. Ich habe meinen OEM Starter gegen einen etwas stärkeren Startermotor ausgetauscht. (1.4KW). Vorher hatte ich auch mal einen 1.8KW drin und einen anderen OEM Startermotor. Mein Problem kam phasenweise immer wieder, manchmal keine Reaktion beim Start Knopf oben oder Abriss des Strom beim Relais und dann natürlich ein hackendes Geräusch (brrrr) beim Starter Kranz im Primary.

- mit dem Not Start Knopf direkt auf dem Starter Motor funktioniert alles
- Batterie ist geladen
- Startknopf gemessen auf Kabel, was im Relais dazu führen sollte das durch die Spule der Kreislauf für rot/schwarzes und grünes Kabel (Starter Kreislauf) geschlossen wird, da kommt Strom Impuls
- Relais getauscht aber alte wie neue gehen ab und zu oder komplett gar nicht mehr
- Kabel geprüft

Irgendwie oder irgendwas scheint entweder mein Relais zu stören oder kaputt zu machen oder der Spannungsfluss ist zu klein und die Spulen Spannung bricht ein beim Startermotor?

Hatte jemand mal was ähnliches oder wie sollte ich am Besten testen wo es liegt?

Gruss und Danke im Voraus.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 15.03.2019 15:11
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Hallo,
wie ist denn die Spannung direkt am Starter (dicke Schraube) beim Starten?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 15.03.2019 15:28
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Hallo Bernde,
Das muss ich erst einmal messen. Zu welchem Zeitpunkt soll ich das am besten messen? Wenn ich den Notstarter drücke? Steh gerade auf dem Schlauch....

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 15.03.2019 15:32
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IQxxx,
misst mal beide Fälle (direkt & Lenkerknopf).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 15.03.2019 15:45
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Ok, ich werde das mal nachmessen. Also zuerst muss ich wohl das Relais wieder wechseln. Irgendwie habe ich das Gefühl das mein Relais immer wieder verbrannt wird? Kann es denn sein dass ein normales Anlasser Relais (OEM oder Drittanbieter) Schaden nimmt wenn ein stärkerer Anlasser verbaut ist und zusätzlich noch die Dekoventile welche elektrisch betrieben sind in dem Kreislauf? Ich kann mir das nicht so ganz erklären? Der Schaltstrom vom Knopf schlägt doch nur die Brücke im Relais via Spule damit der Kreislauf ROT/GRÜN für Anlasser geschlossen wird. Das ist doch Last unabhängig oder???

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 15.03.2019 16:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von iku
und zusätzlich noch die Dekoventile welche elektrisch betrieben sind in dem Kreislauf

Das Relais ist eigentlich nur für den OEM-Starter bemessen.
Bei viel dickeren Magnetschaltern UND Dekos kann das Ding überlastet werden ... ebenso der Akku (also mal messen cool).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 15.03.2019 16:27
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Es müsste also ein stärkeres Relais rein (Folge: Evtl wird nun der Lenkerknopf überlastet).

Zwischenlösung: Einen Ko ~0,22µF / 400V MKP ans grüne Kabel (vonna Kontakt-Zdg => löscht den Öffnungsfunken)

Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 15.03.2019 16:47
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Aber Hallo, das wäre ja schon die Antwort...das wollte ich eben lange nicht wahr haben! Dann kann das also...würde meine Odyssee erklären denn seit dem Sprung in die grössere Kubikklasse und dessen Komponenten Umbau Folgen scheint mir habe ich das Theater?

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 15.03.2019 16:50
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stärkeres Relais finden...finde ich fast schwieriger? Wie wäre es mit Einbau mechanisches Relais? Das würde wieder auf Kosten Überlastung Start Knopf Lenker gehen oder?

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.03.2019 17:05
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Moinsen,

Ich muss da mal kurz meinen Senf dazu geben.... smile

Also: Dem ANLASSER - RELAIS ist es ziemlich Schnuppe, ob da ein 1,4kW Anlassermotor, oder einer mit 1,8kW
"angeworfen" werden soll. Das ANLASSER - RELAIS hat einzig und alleine die Aufgabe, die Batteriespannung zum
ANLASSER - MAGNETSCHALTER (SOLENOID) durch zu schalten, und dieses ist - so zumindest MEIN Kenntnisstand -
bei allen Anlasser - Motoren gleich.

Wenn Du Dein Moped also gestartet bekommst, wenn Du den "Not - Knopf" (auch Direkt - Start - Knopf genannt...
das Teil, was direkt am Solenoid sitzt) drückst, ein "normaler" Startversuch jedoch nur ab und an gelingt, kann
dies ZWEI Ursachen haben:

- Batterie bringt nicht mehr genügend Power, um BEIDES (SOLENOID UND ANLASSERMOTOR) zu versorgen
- Kontakte im Solenoid sind entweder "abgebrannt", oder aber die Spule im Solenoid ist schwergängig

Lösungen:
- mal den Start - Knopf vom Solenoid abbauen und schauen, wie es im Inneren mit dem Teil so bestellt ist
- stärkere Batterie kaufen und verbauen
- unnötige Verbraucher (Licht usw.) während des Startvorgangs vom Stromkreis nehmen (z.B. mit so was HIER)



Greetz   Jo
Attachment 306530

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 15.03.2019 17:11
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Nein, mit den Start Knopf (direkt) geht alles, dreht halt schwerer weil so...kein DEKO...und das mag ich nicht so... --> Batterie ist GUT, und Bike läuft mit Knopf Start.
Wenn du sagst dass es nicht am Relais hängen kann...wegen Last etc. warum ist es dann immer fertig nach einer Weile? Habe 3 Stück benötigt letzte Saison und ab und an eben gar kein Relais Geräusch beim Betätigen Lenker Knopf...ebenfalls kein Wank vom Anlasser...

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.03.2019 17:26
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Das Anlasser - Relais kann m.E. nur "abfackeln", wenn das Solenoid zu viel Strom zieht. Augen rollen
Da mit dem Tausch der Anlasser - Motoren auch das Solenoid mit gewechselt wurde (oder etwa nicht ? ? ?),
kann das Problem vielleicht daran liegen, dass die Stecker - Kontakte korrodiert sind, oder aber das Kabel
selbst.....

Welches Baujahr ist Dein Bike ? ? ?

Hast Du schon mal das hier versucht (Bild) ? ? ? Mit einem Kabel eine Brücke zwischen dem Anschluss am
Anlassermotor und dem Solenoid herstellen. (Statt an den Motor, kannst Du auch direkt an den PLUS - Pol der
Batterie gehen....)


GReetz   Jo
Attachment 306542

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Neuer Beitrag 15.03.2019 18:26
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IQ,
das müsste bei Dir so aussehen:




Sehr zu empfehlen wäre ein LiFe-Akku (4S4P = 10Ah).
Dann kannste die müden Blei-Klötze vergessen. Augenzwinkern



EDIT:
Jetzt mit Funkenlöschung zur Kontaktschonung.
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 15.03.2019 18:56.

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
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234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 15.03.2019 18:58
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@Bernde: Genau so sieht das aus bei mir...ausser das mit der Funkenlöschung...

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
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Neuer Beitrag 15.03.2019 19:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Welches Baujahr ist Dein Bike ? ? ?

Hast Du schon mal das hier versucht (Bild) ? ? ? Mit einem Kabel eine Brücke zwischen dem Anschluss am
Anlassermotor und dem Solenoid herstellen. (Statt an den Motor, kannst Du auch direkt an den PLUS - Pol der
Batterie gehen....)

Baujahr 2000 FXDX mit 1.4KW Anlasser und sehr viel Hubraum darum die S&S Dekos.

Was sollte die Brücke bringen? Wäre die zusätzlich zum Bild von @Bernde zu verlegen?

Gruss

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