Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

BMW R18

« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

BMW R18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Hallenser ist offline Hallenser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 08.04.2020
fährt: RK 2008
Neuer Beitrag 21.05.2020 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Das ging mir ähnlich, als ich meine KTM abgeholt habe. Zum Glück hat mich ein Kollege mit nem Kombi hin gefahren - es gab mehrere Kisten mit Teilen dazu - Räder, Sitzbank, Griffe, Motorverkleidung, Kofferhalter...
Kannte das bis dahin auch nicht, scheint von der Logistik her günstiger zu sein.

Christian H ist offline Christian H · 137 Posts seit 12.01.2018
aus Pforzen
fährt: Fatboy FLSTFB 103 Triumph Scrambler 1200 XC
Christian H ist offline Christian H
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
137 Posts seit 12.01.2018 aus Pforzen

fährt: Fatboy FLSTFB 103 Triumph Scrambler 1200 XC
Neuer Beitrag 21.05.2020 23:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Der Trend geht zum Zweitmotorrad. großes Grinsen

Das sage ich meiner Frau auch immer , bald ist es soweit.....

TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe · 621 Posts seit 25.06.2017
aus Niederkassel
fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
TC-Deluxe ist offline TC-Deluxe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
621 Posts seit 25.06.2017 aus Niederkassel

fährt: Heritage 114 ; Triumph T100 Scrambler;___ LS650 Bobber Selfmade__ _Schwalbe "El Comandante" __VESPA 300 GTS
Neuer Beitrag 25.05.2020 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute in Dresden mal zur Probe sitzen dürfen. Ich hätte schlechteres vermutet. Ich muss sagen man sitz sehr gut drauf. Wie das im Fahrbetrieb sich verhält kann ich natürlich nicht sagen.
Nachdem ich die ersten Bilder gesehen habe war ich enttäuscht. Aber, als ich sie heute live gesehen habe fand ich sie ganz ansprechend. 
Was mich beeindruckt hat war der Sound. Für mich bedarf es da keinen anderen Auspuff mal abgesehen von der Machart. Wobei ganz so schlimm wie auf den Bildern wirkt der nicht.
Ob ich dafür meine Harley eintauschen würde??..... ich denke nicht! 
Hier noch ein paar Bilder.
Attachment 338757
Attachment 338758
Attachment 338759
Attachment 338760
Attachment 338761
Attachment 338762
Attachment 338763
Attachment 338764

__________________
Kameradschaft ist das Seil was hält, auch wenn alle Stricke reißen......

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 25.05.2020 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Schick. Der Motorblock wirkt etwas künstlich, da nur ein Block mit 1800cc (mit Ausnahme der Zylinder). Wie wirkt das denn in natura?

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 26.05.2020 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt die R18 immer noch. Allerdings habe lässt mein Haben-Will-Gefühl allmählich wieder nach. Der Saisonbeginn und ein paar kleinere "Chromoptimierungen" der vorhandenen Rocker haben doch das Gefühl bestärkt, eigentlich schon das richtige Motorrad zu fahren. Das und die Tatsache, dass es noch keinen gutaussehenden Auspuff für die BMW R18 gibt und ich bei jedem Konfigurationsversuch bei weingstens 30k€ lande, schrecken mich doch schon etwas ab.

Naja, mal sehen, wie der Gebrauchtmarkt in drei oder vier Jahren aussehen wird. Erstkäufer werde ich jedenfalls wohl keiner.
Schön ist die R18 aber schon...

Verdammt. geschockt

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.05.2020 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Jaja,

mittlerweile kann ich der R18 viel mehr positives als negatives abgewinnen. 

werde die mir mal live ansehen und vor allem mit meinen 1,93 m probesitzen. 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich beim fahren ein gewisses erhabenes Cruiserfeeling einstellt. Schon ein Brocken Motorrad.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 26.05.2020 16:26
Zum Anfang der Seite springen

....@Scareya....da hast du mir die Worte aus meinen Gedanken gerissen.....obwohl mir die R18 sehr sympathisch ist, kommt sie nicht am  Rocker vorbei.....

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.06.2020 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Foto 1: So habe jetzt auch mal die R18 in natura sehen können. Komme auch mit unter 1,80 mit ganzer Sohle auf den Boden = muss niedriger sein als meine Dyna LR. In der Realität sieht der Auspuff Rank und schlank aus mit schönem Fischschwanzende, das 19er Vorderrad bleibt hingegen optisch zu klein. 

Fotos 2+3: Was schon in den Medien zu sehen war, hat sich bestätigt : selbst für mich unter 1,80 kein Cruiserkniewinkel. Warum die zum Teufel die Fussrasten samt Hebelei nicht so weit nach vorne setzen wie bei den /5-Boxern, bleibt ein Rätsel. Selbst rechts bleibt ohne Not noch eine Handbreit Platz zwischen Schienbein und Ansaugkrümmer.

Foto 4: Der Achsantrieb ist erstaunlicherweise im Durchmesser eher zierlich, dafür für BMW ungewohnt breit. Spricht für eine mäßige Übersetzung - heißt , schon im Schaltgetriebe wird auf das ganz große Drehmoment übersetzt. Außer optischen Gründen (kreisförmige Einfassung in Rahmen) spricht eigentlich nichts dafür, so große Drehmomente materialintensiv durch den ganzen Triebstrang spazieren zu führen (siehe demgegenüber die traditionell große Endübersetzung bei Harleys).

Foto 5: Rechter Downtube entfernbar für zeitsparenden Ein- und Ausbau des Triebwerks. Typisch aufwendige Kundenfreundliche BMW-Lösung

Foto 6: Die ursprüngliche Teleskopgabel-Verkleidungs-Hülsenoptik der R5 von 1936 wurde übernommen. Man sieht hier schön, dass nach Beschlagnahme aller deutschen Patente nach 1945 Harley diese Lösung samt BMW-Zylinderköpfe bei der Panhead kostensparend kopiert hat.

Foto 7: Der Tank wirkt gegenüber dem monumentalen Triebwerk geradezu chopperesk zierlich. Das Triebwerksdesign erreicht einen einzigartigen Stand an Detailliertheit. Man sehe nur die nachträgliche Strahlung des Druckgusses, um den klassischen Sandgusslook zu erreichen . Harley lackiert dazu nur Wrinkle-Lack auf den arschglatten Druckguss. Wenn sie den nicht schwarz sondern Silber machen, sieht es japanisch künstlich aus wie bei der XL Nightster, weswegen es nie bei anderen Modellen wiederholt wurde. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man den rauhen silbernen Guss der BMW hingegen für Sandguss halten, so täuschend echt sieht das aus.

Foto 8: Die traditionell zwischen Kurzhubig bis quadrathubig angelegten Boxerzylinder können von oben natürlich nicht so schlank wie die wunderschön ranken, schlanken Harley-Zylinder aussehen, wobei man sich hier im Rahmen des Kurzhubig möglichen größte Mühe bei der Ästhetik  der Kühlrippenausformung gegeben hat.  Beim M8 bleibt da ja bekanntlich gegenüber dem gesamten Wettbewerb viel Luft nach oben, sein überragendes Potential wurde bei weitem nicht ausgeschöpft. 

Fazit: Die Zubehörspezialisten wie Wunderlich, Siebenrock behalten genug Arbeit um die Designfehler des Erstlings auszugleichen . Die gute Nachricht ist, dass die nur mit Irrsinnsaufwand  zu berichtigenden Grundvoraussetzungen von Triebwerk und Rahmen ein goldrichtiger großer Wurf sind.

Übrigens: Der Sound war klasse. Da braucht es keinerlei Investitionen. Die Jekyll und Hydes dieser Welt werden wohl leer ausgehen. Die Vibrationen werden wahrscheinlich Hardcore-Oldschooler ab Evo rückwärts beglücken. Ob die Fans von zwei Ausgleichswellen damit leben können, bleibt abzuwarten.
Attachment 341669
Attachment 341670
Attachment 341671
Attachment 341672
Attachment 341673
Attachment 341674
Attachment 341675
Attachment 341676

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.06.2020 18:44.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 29.06.2020 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Dir für den ausführlichen Bericht. Dann scheinen sich die BMW-Entwickler ja tatsächlich viele Gedanken zum Thema Wartungs- und Umbaufreundlichkeit gemacht zu haben. Da kann sich Harley-Davidson eine Scheibe abschneiden. Optik und Verarbeitung scheinen ja ebenfalls ziemlich hochwertig zu sein. Das mit dem guten Sound und den spürbaren Vibrationen höre ich auch gerne. Fahren konntest Du das Teil aber noch nicht, oder?

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.06.2020 19:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Foto 5: Rechter Downtube entfernbar für zeitsparenden Ein- und Ausbau des Triebwerks. Typisch aufwendige Kundenfreundliche BMW-Lösung

Ich denke eher das war notwendig um das Triebwerk überhaupt erst in den Rahmen zu bekommen.

An die Zylinder und die Köpfe kommt man beim Boxer ja ohne den Motor aus dem Rahmen zu holen ran. Von daher glaube ich nicht das bei dieser Rahmenlösung "Kundenfreundlichkeit" im Raum stand. Eher wie gesagt der Umstand das man den Motor sonst nicht in den Rahmen bekommt.

Gruß,
René

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.06.2020 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Nein Fahren durfte man noch nicht, aber der Motor wurde angelassen und man durfte am Gasgriff drehen. Der hatte übrigens eine ungewöhnlich starke Rückholfeder, ganz wie von  Bowdenzugbetätigten Boxerdrosselklappen gewohnt. Da man hier für eine Rückholdesmodromik 4 Bowdenzüge hätte um das rechte Lenkerende wickeln müssen, haben Bowdenzug - BMW‘s und Guzzis als letzte ihrer Art wie in den Dreißigern nur einfache Öffner-Bowdenzüge zur jeweiligen Drosselklappe und - zur Sicherheit -  eine auf Langstrecken unangenehm starke Schließer-Rückholfeder. Beim Drive by wire an der R18 hätte ich das nicht erwartet. Soll wohl alte Boxerfahrer sich gleich wie „zuhause“ fühlen lassen. 

Zu den Vibrationen: Die Erwartung deutlicher Vibrationen leite ich aus dem größten Zylinderversatz von 61 mm ab, den BMW‘s Boxer - wegen des R18-Mittellagers -  je hatten. Selbst der aktuelle Wasserboxer R1250GS hat zur Vibrationsreduzierung kein (!) Mittellager, und trotzdem im Unterschied zur R18 eine Ausgleichswelle. Das lässt für die R18 recht deftige Vibrationen erwarten. Technische Hintergründe habe ich hier im Fred schon gepostet.

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 06.07.2020 12:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Mir gefällt die R18 immer noch. Allerdings habe lässt mein Haben-Will-Gefühl allmählich wieder nach. Der Saisonbeginn und ein paar kleinere "Chromoptimierungen" der vorhandenen Rocker haben doch das Gefühl bestärkt, eigentlich schon das richtige Motorrad zu fahren. Das und die Tatsache, dass es noch keinen gutaussehenden Auspuff für die BMW R18 gibt und ich bei jedem Konfigurationsversuch bei weingstens 30k€ lande, schrecken mich doch schon etwas ab.

Naja, mal sehen, wie der Gebrauchtmarkt in drei oder vier Jahren aussehen wird. Erstkäufer werde ich jedenfalls wohl keiner.
Schön ist die R18 aber schon...

Verdammt. geschockt

moin ,
 
wie mir mein BMW Händler eben mitteilte,  wird die R18 i  einer Basic-Variante ausgeliefert. Das ganze Zubehör welches man bei BMW mitbestellt, wird erst beim Händler montiert. Und dann fallen noch die Montagekosten dieser an.Davon wird auf der BMW HP nix geschrieben...Finde ich echt unseriös!!! Je nach Bestellung kommen da schnell paar Hundert bzw. Tausend € zusammen. Werde sie mir trotzdem am 21.7 ansehen.


Grüße

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.08.2020 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Dragsterumbau der R18 von Roland Sands

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 11.08.2020 06:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dragsterumbau der R18 von Roland Sands

Auf die Idee, ein bereits sehr langes und daher relativ kurvenunwilliges Motorrad noch mehr auf sture Geradeausfahrt zu trimmen, kann echt nur ein US-amerikanischer Designer kommen. Und wirklich hübscher wird die R18 in meinen Augen durch diesen Umbau auch nicht. Man will halt im Gespräch bleiben. Egal wie...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Vibroking ist offline Vibroking · 92 Posts seit 18.07.2019
aus Siegen
fährt: Sport Glide, BMW K1200RS
Vibroking ist offline Vibroking
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 18.07.2019 aus Siegen

fährt: Sport Glide, BMW K1200RS
Homepage von Vibroking
Neuer Beitrag 11.08.2020 09:26
Zum Anfang der Seite springen

...immerhin mit Tempomat und Heizgriffen - das hat was Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 34 35 [36] 37 38 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7169
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
37
32037
03.04.2019 16:57
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen