Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Umstieg auf Syn3 Öl

Umstieg auf Syn3 Öl

Chriss. ist offline Chriss. · 81 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 06.06.2019 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe mich schon in den freds über das syn3 belesen, allerdings wurden meine fragen nicht wirklich beantwortet. 

Habe vor ein paar Wochen auf das Syn3 Öl gewechselt. Dabei habe ich nur den Öltank entleert. Das Öl im Sumpf bleibt ja leider immer drin.
Was ja bedeutet das das mineralische und synthetische Öl miteinander gemischt werden. 

Das Mischen sollte man ja tunlichst vermeiden. So mein Kentnisstand was Öle angeht. Also wenn es richtig gemacht wird, sollte ja das komplette System gespült werden. 

richtig / falsch????

Ist es bei diesen Ölen von Harley anders? 

Möchte ungern Schäden am Motor verursachen. 

Wie viel Öl bleibt denn im Ölsumpf?

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Avatar von joe.sixpack
joe.sixpack ist online joe.sixpack · 858 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist online joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
858 Posts seit 26.02.2012
Avatar von joe.sixpack
aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 06.06.2019 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Sorge ist unberechtigt. Die Sporty hat keinen modernen Hochleistungsmotor. Es ist zwar ne Menge elektronischer Kram verbaut, aber die Mechanik ist konstruktiv schon älter.


__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1733 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1733 Posts seit 02.02.2013
Avatar von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 07.06.2019 06:45
Zum Anfang der Seite springen

Das macht überhaupt nix ,zumal das Syn 3 auch kein reines Synthetik Öl ist ,kannst du 

bedenkenlos mischen Augenzwinkern

__________________
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot cool

Chriss. ist offline Chriss. · 81 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 07.06.2019 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten,
Bei dem Syn3 wird ja immer von Voll-Synthetik-Öl gesprochen. Habe allerdings auch schon öfter gehört das hier mineralisches mit synthetischem Öl gemischt sind. 

Ich komme aus der Kältetechnik wo Kompressoren verwendet werden. Diese müssen ebenfalls geschmiert werden. Wenn hier eine Umstellung von Mineral- auf Synthetik-Öl erfolgt darf man diese keinesfalls mischen. 

Denn diese unterschiedlichen Öle gehen in der Regel keine Verbindung ein und ein Motorschaden ist die Folge.

Aus diesem Grund verstehe ich hier den Unterschied nicht. verwirrt 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Chriss. ist offline Chriss. · 81 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 07.06.2019 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Habe was gefunden. Hier steht alles drin.

https://www.hdl.lu/lu-de/dealer-info/ser...yntetisches-oel

Sehr interessant 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Avatar von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1733 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1733 Posts seit 02.02.2013
Avatar von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 07.06.2019 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja auch Richtig was die da schreiben ,aber du brauchst jetzt nich dein Motor auswaschen ,

nur weil du  auf Syn 3 wechselst ,das ist übertrieben ,du kannst ruhig einen normalen Oelwechsel

machen (mit Filter)  und kippst dann eben Syn 3 rein ,das ist gang und gebe so Augenzwinkern mein Motor und 

viele viele andere ,die das so gemacht haben ,laufen auch noch und das sehr gut Augenzwinkern

__________________
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot cool

Werbung
Avatar von Rocko
Rocko ist offline Rocko · 304 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: 10´Fat Bob 19' Road Glide
Rocko ist offline Rocko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
304 Posts seit 12.09.2010
Avatar von Rocko
aus Niederrhein

fährt: 10´Fat Bob 19' Road Glide
Neuer Beitrag 08.06.2019 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

habe auch nach der 1600 ter auf Syn 3 gewechselt!
Seitdem gute 55.000km gefahren und immer syn 3 rein!
Ding läuft bestens!
Lieber gemischtes Öl als keins großes Grinsen

Gruß Rocko

__________________
Gruß Markus

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Lohnt sich der Umstieg vom 2015 zu einem 2016 Modell ?
von Bonnevillefahrer
5
1668
24.05.2018 08:08
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Umstieg vom L-Twin zum V-Twin (Mehrere Seiten 1 2)
von Kohlenstoff
16
2096
19.06.2014 16:40
von Harley-Ulli
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLH: Umstieg auf Tourer (Mehrere Seiten 1 2)
von Luxemburger
19
4292
17.05.2012 18:38
von Luxemburger
Zum letzten Beitrag gehen