zum zitierten Beitrag
Zitat von fnu
Genau, schön den Kabelbaum am Frontend kaputtmachen und für weitere Fehlerquellen sorgen. Ist ja auch kein Problem, dass das Navi gleich mithimmelt, sollte es mal zu einer kleinen Überspannung in der Beleuchtung kommen.
Leute das ist Murks und nix anderes. Musste genau so'n Scheiß erst an meiner bereinigen, weil die Brutzler sich dann auch noch für die Löt-Götter halten ... glücklicherweise kam ich um den Austausch des Kabelbaums für die Beleuchtung grad noch herum.
@heiner999
Harley selbst verlegt das richtig und nicht an die Scheinwerfer bzw. gibt Anleitung wie man das richtig verlegt, für deren Garmin, genannt RoadTech. Der Kabelbaum ist auch von Garmin. Im Groben, Schaltplus passend zum Modell hinten im Elektro-Kompartment abgreifen, das Kabel unterm Tank nach vorne führen. Haben das jetzt 2x gemacht geht recht flott und den Tank mussten wir auch nicht lösen oder so.
zum zitierten Beitrag
Zitat von fnu
Eine Schmelzsicherung ist eine Überstromschutzeinrichtung und keine Einrichtung gegen Überspannungen ...
Es bleibt m.E. Murks das am Frontend einzuklinken, man zerstört den originalen Kabelbaum und geht unnötiges Risiko ein. H-D dokumentiert das korrekte Handling, ist wirklich nicht schwierig umzusetzen.
Sorry, aber hier muss ich mal ein wenig rein grätschen. Die Behauptung (Überspannung) von user "fnu" ist zwar richtig, aber wenn
irgendwo im System so etwas auftreten sollte, dann hilft auch kein "ORIGINAL HARLEY ANBAUTEIL". Dann knallt es im ungünstigen Fall
dort ebenso, wie an jeder anderen Stelle im Kabelbaum. Die Gefahr für´s Navi ist relativ gering, da innerhalb der Navihalterung die
Akku-Spannung ohnehin auf um die 3V herunter geregelt wird. Maximal fackelt die erst ab, bevor es auf´s Navi durchschlägt.
Und: Ob ich jetzt nun im Elektro Compartment irgendwelche Kabel durchzwicken muss, um meine Plusleitung vom Navi dort dazwischen
zu hängen, oder ob ich das nun vorne am Kabel des Standlichts mache, ist vom Prinzip her völlig egal, und eine zusätzliche Sicherung für's Navi ist ebenfalls ziemlich überflüssig, da jeder der Stromkreise bei unseren Mopeds schon von Haus aus abgesichert ist.
Leute.... kommt mal wieder runter. Der Jung will nur ein Navi anschließen, und keine Mondrakete konstruieren.
GReetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.09.2019 19:18.