Ja, wenn sich jemand die Mühe macht, die Batterie zuerst abzuklemmen, ist es ein Nachteil, da hast Du Recht. Das rauszufinden Ist eine andere Geschichte.
Eine Harley haben und keine 2 Stunden für den Einbau investieren wollen... weiß nicht. Fährst Du auch zu Freundlichen, wenn der Rückspiegel verstellt ist?
Hinterrad muss man nicht ausbauen, weiß nicht welche Anleitung Du da hast. Musst Nur den hinteren Fender demontieren (Blinker können drauf bleiben, weil Kabellänge gerade passt) und ein paar Kleinigkeiten noch. Schafft man mit 2 gesunden Händen problemlos und vollkommen ohne Kraftaufwand. Sollte vor allem für einen Gelernten kein Problem sein. Ob Du dabei fluchst und gleich die Neven schmeißt... deine Sache.
Denke wenn DIY-Lösungen für jemanden keine Option sind, braucht man das auch nicht in einem Thread schreiben.
Was „5 Minuten gegen 2 Stunden“ heißen soll, verstehe ich nicht ganz. Beide Sirenen sind der gleiche Aufwand und wenn man einen Akku dazuhängt, ist es sogar ident. 3-poliger Stecker mit Plus zum Laden ist ja eh vorhanden. Die Elektronik dazu (Laderegler und +kill-Funktion muss man eben basteln, falls gewünscht).
Wenns Moped gestohlen wird, ist es weg. Das ist mal die größte Scheisse, weil es mir/Dir/uns gehört hat. Mir wurden schon zwei Mopeds gestohlen und es ist kein Geschäft. Versicherung kündigt Dich dann usw.
Weiß nicht ob Du es schon weißt, aber die Sportster wird es ab 2021 in dieser Form nicht mehr geben. Kannst Dir dann eine Gebrauchte kaufen und mit der übrigen Kohle eine dritte Hand mieten, falls Du mal das Hinterrad doch draußen haben willst 😉
Kurz gesagt, keine Hexerei und man lernt sein Moped etwas kennen 😉