@MeinerEiner
Ob tatsächlich bisher mehr Menschen an dem neuen Coronavirus verstorben sind als 2016/17 wage ich im Moment zu bezweifeln. Jedenfalls was Deutschland betrifft. Aber, die nächste Welle kommt ja erst noch. Durch die Öffnungen von Geschäften kommen sich die Leute wieder näher und halten leider keinen Abstand und Masken tragen auch die wenigsten, so gesehen Samstag im Baumarkt und beim Bäcker. Wenn wir uns nicht an die Abstandsregeln halten und nicht für einen längeren Zeitraum in der Öffentlichkeit Mund-Nasen-Schutz, sogenannte OP-Masken tragen oder ähnliche, wird im Juni spätestens Juli die neue Infektionswelle kommen.
Und was viele immer noch nicht verstanden haben. Die Influenca und Masern sind wesentlich gefährlicher. Auch Ebola ist gefährlicher. Allerdings ist man als Ebolaerkrankter erst ansteckend, wenn es Symtome gibt. Das ist bei diesem Coronavirus anders. Hier kann ich schon ansteckend sein 14 Tage bevor ich Symtome bekomme, wenn ich welche bekomme. Das Problem sind die schweren Fälle die beatmet werden müssten. Man stelle sich einfach vor, dass wir 60-70% Infizierte brauchen für eine Herdenimmunität, wären das ca. 50 Millionen Menschen in Deutschland, davon ca 5% schwere Fälle sind 2,5 Millionen Menschen und davon müssen ca. 20%, ach nehmen wir nur mal 10% an, beatmet werden, wären das 250 Tausend (250000) Menschen. Das bei weniger als 5000 Beatmungsplätzen macht 245000 Tote. Das wären dann auf jeden Fall mehr als 16/17.
Wir haben also nur die Möglichkeit die Infektionen solange zu verzögern, bis ein Impfstoff entwickelt oder ein Medikament auf den Markt ist. Letzteres mittelfristig eher unwahrscheinlich. Und dabei helfen Masken für alle, auch die selbstgenähten und Abstand halten. Auch wenn es verdammt schwer ist.
Wenn du dann noch solche Ignoranten hast, die der Meinung sind das Masken und ich rede davon, dass sie alle tragen, wirkungslos sind, kannst du dir leicht vorstellen, dass das auch die Menschen sind, die sich eher nicht die Hände waschen. Was das für die Verbreitung des Virus bedeutet ist klar. Oder besser vielleicht, sollte klar sein.
@Thom 63
Wie kommen Sie darauf das ich als Landesfürst anders reden würde? Sie kennen mich doch gar nicht! Ich stehe zu meinem Wort und meine auch das was ich sage. Wenn das bei Ihnen anders ist, finde ich das für Ihre Umwelt sehr schade.
@Skogr
Wie schon geschrieben, bin ich froh, dass ich keine Brille bei der Arbeit tragen muß, die nerven, da gebe ich Ihnen recht. Die Masken nutzen aber sehrwohl, wenn sie alle tragen. Die ffp2 und 3 Masken helfen auch dem Träger anders als die OP- oder selbst genähten Masken. Und hier fehlen uns tatsächlich eine Menge an Masken. Aber auch die ffp2 Masken sind in der Regel nach 4 Stunden nicht mehr besser als eine selbstgenähte Maske. Dann macht nähmlich bei den meißten der Filter die Grätsche.
In einem Punkt möchte ich Ihnen allerdings Recht geben:
Zitat."Ich habe den Eindruck, der gesunde, vernünftige Menschenverstand wird nicht in seiner Gänze genutzt."
und in einem Punkt liegen Sie falsch. Zitat;"Ich hoffe ich habe Unrecht."
__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!