Das Oktoberfest ist abgesagt. Das ist wirklich ein herber Schlag und das Leben ist nun nur noch ein Trauerspiel. Ein Glück, wenn man nun zu den chronisch kranken Menschen gehört, die wegen ihrer Erkrankung und Behinderung schon Jahre das Haus nicht mehr, oder nur schwer verlassen können. Da machen einem die ganzen Beschränkungen fast nichts aus. Noch besser sind die dran, die es von Geburt an überhaupt nicht anders kennen. Die meist geringen finanziellen Mittel, dieser Menschen, können wir hier noch außen vor lassen. Diese Gruppe Menschen hat offensichtlich das „besser Leben Programm“ abonniert.
Ohne Zweifel, es ist ein sehr herber Schlag für die Schausteller, Gastronomen und die, die noch am System hängen. Ich hoffe wirklich inständig, dass auch diese gesamte Berufsgruppe, nicht nur finanziell, überlebt. Aber der Mimimi Refrain „ich darf nicht auf´s…“ ist mal wieder Gejammer auf höchstem Niveau aus der Ich Perspektive.
Apropo Ich Perspektive. Gerade wurde mir von einem Stadtbewohner, der freien Blick auf die Fußgängerzone hat, folgendes geschildert: Es herrscht fast Normalbetrieb. Kaum einer trägt eine Maske und es gibt Bildung von Grüppchen. Die Menschen laufen dicht an dicht aneinander vorbei. Teilweise gibt es sogar Außenbestuhlung. Mit anderen Worten, die letzten Wochen der Entbehrlichkeit wahren vermutlich eine Fehlinvestition.
Ich erwähnte Masken. Eins kann ich wirklich nicht verstehen und hoffe auf eine sachliche Erklärung. Also…angeblich kann man sich, mit einer einfachen Maske nicht schützen. Für mich ist es jedoch ein Unterschied, wenn ein infizierter Mensch ungeschützt, oder geschützt niest. Mit Maske wird die Geschwindigkeit und Reichweite der Tröpfchen doch deutlich reduziert. Wenn das nicht infizierte Gegenüber dann auch eine Maske trägt, sollte der Effekt doch verstärkt sein, wenn auch nicht komplett aufgehoben. Und ohne es zu generalisieren…viele von uns tragen in ihrer Freizeit doch gerne Masken. Am liebsten mit Totenkopfaufdruck. Oder ist dies nur, dass aus dem Oberfinanzbuchhalter ein gefährlicher 1%er wird?! OK, Fliegen sind etwas größer, enthalten aber nahrhaften Eiweiß!
Und zum Schluss noch eine Frage von meinem Nachbarn. Wie erklärt er seinen Kleinkindern, daß diese nicht auf den Spielplatz zum bolzen dürfen, aber die Profi´s bald wieder kicken können?