Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner

Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 1913 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1913 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2021 Street Bob
Neuer Beitrag 23.07.2021 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Einfach Online über deine VIN,
damit hast du Zugriff auf Bedienungsanleitung, Microfiche, ....
1.Navigieren: Home > Navigation. 
2.Auswählen: Suche. 
3.Auswählen: Einstellungen.

8.Alternative Routen:
a. Verschiedene Arten*
b. Gleiche Art
c. OFF (Aus)

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1580 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1580 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 23.07.2021 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich dran , die Beschreibung hackt aber extrem 😊

Dank Dir mal für die Kurzanleitung , schaue ich mir gleich morgen an 😊

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 274 Posts seit 09.02.2012
aus AB
fährt: FLHXS 2019
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
274 Posts seit 09.02.2012 aus AB

fährt: FLHXS 2019
Neuer Beitrag 28.07.2021 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin gestern von einer längeren Urlaubstour an den Gardasee zurück gekommen.

Routen habe ich bereits vorab auf meinem Handy (ios) auf "kurviger.de" erstellt und als gpx Datei auf dem Telefon gespeichert.
Diese Routen-Datei habe ich nun in die Ride Planner App importiert um sie dann via Bluetooth an die BoomBox zu senden.

Leider zeigte die Ride Planner App bereits nicht mehr die Route an wie in Kurviger geplant.
Zur Verdeutlichung:

Geplante Route mit Kurviger.de von Torbole nach Lindau über Davos und Liechtenstein inkl. mehrerer Pässe (Tonale, Gavia, Stilfersjoch...) - Fahrzeit ca. 8h für 404 km...

... wurde von der HD App "eigenständig" umgewandelt in eine Route über Meran nach Liechtenstein und Lindau.
Die Pässe und Davos wurden komplett ignoriert. Fahrzeit über Bundesstraßen 4h.

Kennt jemand die Thematik? Ist ziemlich nervig.
Ich habe dann manuell eine Fahrt in der BoomBox geplant.

Routen welche ich am Rechner plane und per USB Stick direkt in die BoomBox übertrage funktionieren problemlos.
Auf Tour habe ich aber leider keinen PC dabei ;-)

Danke für Eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elwood-2.0 am 28.07.2021 12:13.

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1580 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1580 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 28.07.2021 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Hast vielleicht bei den Einstellungen schnellste Route eingestellt oder eine andere Einstellung die die Route überschreibt ?

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 274 Posts seit 09.02.2012
aus AB
fährt: FLHXS 2019
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
274 Posts seit 09.02.2012 aus AB

fährt: FLHXS 2019
Neuer Beitrag 28.07.2021 12:13
Zum Anfang der Seite springen

Nee, alles geprüft.
Funktioniert ja auch vom PC auf Stick auf BB problemlos.

Das "Drama" geht erst los wenn der Ride Planner ins Spiel kommt.

Tourer15 ist offline Tourer15 · 683 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
683 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 28.07.2021 12:41
Zum Anfang der Seite springen

 @Elwood-2.0 

wurde von der HD App "eigenständig" umgewandelt in eine Route über Meran nach Liechtenstein und Lindau.
Die Pässe und Davos wurden komplett ignoriert. Fahrzeit über Bundesstraßen 4h.

es ist richtig das die Übertragung der Daten vom HD Rideplaner oder Kurviger.de per GPX / Stick an die BoomBox zu wenigen Datenverlusten/ Routenplanung führt.

Wenn du die HD App nutzt und dort eine GPX Datei hochlädt wird die Strecke leider verändert, Hintergrund auf der HD App gibt es keine Möglichkeit der Routenfestlegung außer du möchtest Offroad fahren.

Routen die man per HD App an die BoomBox sendet sollten am besten in der App / HD Rideplaner geplant werden oder wenn importierte Routen verwendet werden müssen diese nachbearbeitet werden. (Dies passiert mir immer wenn ich Daten importiere die nicht mit dem HD Rideplaner erstellt habe oder von irgendwelchen Internetseiten lade).

Ärgerlich! Vielleicht hilft es wenn alle HD App Nutzer eine Mail mit ihren Wünschen an den Support senden. 

Grüße 
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Werbung
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 274 Posts seit 09.02.2012
aus AB
fährt: FLHXS 2019
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
274 Posts seit 09.02.2012 aus AB

fährt: FLHXS 2019
Neuer Beitrag 28.07.2021 15:01
Zum Anfang der Seite springen

 @Tourer15 .
Danke für die Info. Somit ist die Ride Planner App für mich nix und fliegt umgehend wieder vom Handy.

Das Touren plannen mit der App ist leider nicht gerade intuitiv...liegt vermutlich wie immer am User vor dem Gerät 😉
​​​​
Mich wundert nach wie vor, wie ein Programm eie Datei ändern kann???
Ich vergleiche mal mit mp3.
Wenn ich eine mp3 von einem Gerät auf ein anderes übertrage, wird aus Metallica ja auch nicht Heino.

Das Planen direkt an der App bringt mir ja so nix, ohne die entsprechende Ortskenntnis.
Das ist der Vorteil von Kurviger oder Calimoto, hier bekommt man spitzen Tourenvorschläge.
Die HD App und auch das Navi der BB sind da leider sehr konservativ aufgestellt und verweisen zu oft auf breite gut ausgebaute Bundesstraßen.
Als Entwickler der App und Vertreiber von Motorrädern mit integrierten Navis sollte man sich darüber mal Gedanken machen, was wir Biker eigentlich "wollen" - falsch das sollte die Company der Enthusiasten eigentlich wissen.

Wie bereits erwähnt, das eingebaute Navi ist äußerst imitiert was die alternative Routenauswahl angeht.
Man hat zwar die vier Optionen schnellste-, kürzeste-, kurvigste- und landschaftlich schönste Strecke, hiervon sind allerdings zu 90% der geplanten Touren aber nur zwei zur Auswahl dann für die restlichen Optionen einfach die selbe Strecke angezeigt wird.

Die Entwickler der App sollten sich mal input bei den oben genannten Apps holen, die können das komischerweise richtig.
Wenn es nicht so ein Gedöns wäre die Route ins Navi zu bringen wäre das alles hinnehmbar, aber so...

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 274 Posts seit 09.02.2012
aus AB
fährt: FLHXS 2019
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
274 Posts seit 09.02.2012 aus AB

fährt: FLHXS 2019
Neuer Beitrag 28.07.2021 15:04
Zum Anfang der Seite springen

 @Tourer15 ...wenige Datenverluste, wie von Dir beschrieben, wären ja hinnehmbar.
Allerdings wurde eine komplett andere Route erzeugt, also nix mit wenigen Datenverlusten oder Änderungen.

​​​​​​Ich werde bei Gelegenheit mal zwei Screenshots einstellen.

Auch ist mir das Nachbearbeiten der Route mit der HD App nicht möglich.
Ich weiß zumindest nicht wie? Ich kann z. B. die Route nicht einfach auf der Karte mit den Fingern verschieben/ ändern.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 274 Posts seit 09.02.2012
aus AB
fährt: FLHXS 2019
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
274 Posts seit 09.02.2012 aus AB

fährt: FLHXS 2019
Neuer Beitrag 31.07.2021 10:10
Zum Anfang der Seite springen

...hier die Screenshots der Routenplanung.

Die "blaue" Route ist die Planung auf kurviger.de, daraus wurde die gpx erzeugt und in den Ride Planner hochgeladen.
Die "orange" Route ist das Ergebnis, was die HD App aus der gpx von kurviger ausspuckt. Diese Route ist identisch mit der Planung welche die Boom Box direkt ausgibt.

Also den Umweg kurviger -> gpx -> Ride Planner -> Bluetooth -> Boom Box, kann man sich getrost sparen und die App löschen 😂
Attachment 370756
Attachment 370757

Tourer15 ist offline Tourer15 · 683 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
683 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 31.07.2021 20:21
Zum Anfang der Seite springen

 @Elwood-2.0 

—Also den Umweg kurviger -> gpx -> Ride Planner -> Bluetooth -> Boom Box, kann man sich getrost sparen und die App löschen 😂

Mit ein paar Wegepunkten hättest du deine Wunschroute auch gehabt.


nun das mag für dich zutreffen - ich hatte bisher keine Probleme 

siehe Beispiel
Grüße
Tourer15
Attachment 370795

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tourer15 am 31.07.2021 21:26.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist online EJP · 569 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Road King & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist online EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
569 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Road King & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 01.08.2021 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt's ein paar Grundlagen zur Navigation mit Kurviger inkl. dem Export von Routen:


__________________
Mehr 2015 wagen!

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 274 Posts seit 09.02.2012
aus AB
fährt: FLHXS 2019
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
274 Posts seit 09.02.2012 aus AB

fährt: FLHXS 2019
Neuer Beitrag 01.08.2021 12:19
Zum Anfang der Seite springen

 @Tourer15 
Dein Beispiel entspricht aber leider immer noch nicht meiner Wunschroute, ist aber auch egal, ich importiere die Routen von kurviger.de künftig wieder wie gehabt per USB Stick direkt. Die HD Ride Planner App hat für mich leider keinen ersichtlichen Nutzen. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elwood-2.0 am 01.08.2021 13:50.

Avatar (Profilbild) von Road King Classic
Road King Classic ist offline Road King Classic · 729 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 20.12.2014
Avatar (Profilbild) von Road King Classic
aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 11.08.2021 09:30
Zum Anfang der Seite springen

An meiner 2018er Ultra Limited ist die BoomBox GT 6.5 mit europäischem Kartensatz verbaut.
Mit dem Harley RidePlanner am PC geplante Routen importiere ich per USB-Stick in die BoomBox, das funktioniert ganz gut, wenn man sich an ein paar „Schmankerl“ bei der Routenführung gewöhnt hat

Ich frage mich nun gerade in Vorbereitung einer längeren Tour in den USA, ob ich auch dafür meine Routen im RidePlanner am heimischen PC planen und per USB-Stick dann in die amerikanische Leihmaschine importieren kann.
Hat da jemand praktische Erfahrung???

Hintergrund der Frage ist das plötzlich geänderte Verhalten des RidePlanners in Bezug auf erste geplante Etappen in den USA!
Anders als bei Europa-Routen speichert der RidePlanner zwar zunächst eine fertige US-Route, löscht diese dann aber wieder selbständig, wenn ich eine andere US-Route gebastelt habe und diese speichere. Europa-Routen kann ich hinzufügen, hatte ich schon über 10 Stück im Speicher, völlig problemlos!

Auch werden mir die gespeicherten USA-Touren in der App auf dem Handy überhaupt nicht als gespeichert angezeigt, gespeicherte Europa-Routen werden angezeigt!

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

Tourer15 ist offline Tourer15 · 683 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
683 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 11.08.2021 09:36
Zum Anfang der Seite springen

 @Road King Classic 


kein Problem, funktioniert einwandfrei. Das gute dabei ist neue Routenplanung im Hotel am PC Terminal möglich neue Route auf Stick und schon erledigt.

Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Avatar (Profilbild) von Road King Classic
Road King Classic ist offline Road King Classic · 729 Posts seit 20.12.2014
aus Berlin-Spandau
fährt: FLHTK 2018
Road King Classic ist offline Road King Classic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
729 Posts seit 20.12.2014
Avatar (Profilbild) von Road King Classic
aus Berlin-Spandau

fährt: FLHTK 2018
Neuer Beitrag 11.08.2021 09:43
Zum Anfang der Seite springen

 @Tourer15 

Danke für die Bestätigung!

Hast du eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten des RidePlanner bei US-Touren gegenüber Europa-Touren?

__________________
Die glänzende Seite gehört nach oben... Freude

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Air Ride Softail
von Ecomo
0
357
06.01.2021 19:36
von Ecomo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Welcher breitere Lenker passt "Bolt and Ride"?
von BerndT
10
2983
16.06.2020 14:45
von BerndT
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
4
4094
12.06.2019 20:22
von Fux
Zum letzten Beitrag gehen