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Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

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Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

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Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
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634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 17.05.2020 13:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
1) Städte sind lauter.... man kann Städte verbieten. Oder man zieht nicht in eine Stadt. 

2) Was die Berichte untersuchten: Fluglärm, Straßenlärm, Schienenlärm. 
Zuglärm war am schlimmsten. Also verbieten wir den Bahnverkehr?

3) gemessen wurde als Lärm bis >75dB. Mit allem Verlaub, da ist fast jedes Motorrad drüber, egal ob Trompete oder nicht. 

4) Straßenlärm wurde nicht differenziert. Kann also auch Baustellen, LKWs bedingt sein. 
Das könnte man auch verbieten. 

Wenn das die Begründung ist, ist das sehr wenig und traurig.

Ich dachte es geht besonders um den ländlichen Bereich mit kleineren Orten?

1. ... weil es hat ja jeder die Möglichkeit auf's Land zu ziehen, die Häuser sind ja schön billig, und Mietwohnungen gibt es da auch wie Sand am Meer, und 50 km jeden Tag zum Supermarkt fahren in dem man arbeitet, kein Problem. Man muß nur aufpassen das man kein Haus oder Wohnung an einer Motorradstrecke erwischt.
Bei der Recherche für mein Haus habe ich im Internet für diverse "Rundkurse" in Rhein- und Moselnähe Tabellen mit Rundenzeiten in niederländischen Motorradforen gefunden, mit Streckenkarten ala Tourist Trophy.
2. Nein, wir verbieten keine Bahnverkehr, "wir" können dafür sorgen das die Bahn an besonders lauten Strecken Schallschutzmaßnahmen ergreift.
3. 75 db ist 5 db mehr als der von der WHO definierte Beginn des "Belästigungsbereiches", ab da kann Schall gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
4. Lärm ist Lärm, warum sollte man da differenzieren, auch eine zeitweilige Baustelle vor deiner Haustür geht in die Gesamtbelastung für deinen Organismus ein.

Das ist insgesamt sehr viel und ja, es ist traurig wie viele Menschen dem Lärm ausgesetzt sind ohne eine Möglichkeit dem zu entgehen.

@1 - Es ist ein freies Land. Es kann sich jeder aussuchen, wo er lebt, wohnt, arbeitet. Und das ist gut so! Entschuldige, dass der Supermarkt dann weiter weg sein könnte im ländlichen Bereich. Wenn dieser um die Ecke ist, wird es wieder lauter wegen Publikumsverkehr....

@2 - dann soll die Bundesregierung Maßnahmen für den Schienenverkehr  beschließen. In den Untersuchungen ist nichts, aber auch gar nichts zu Motorradlärm ausgesagt. Diese Untersuchungen als Begründung gegen soundgesteuerte Auspuffanlagen zu nehmen, ist sehr undifferenziert. 

@3 - Es tut mir leid. Aber „Belästigungsbereiche“ sind sehr subjektiv und sagen nichts über Gesundheitsschäden aus. 
Dass Schall ab 75dB negative Auswirkungen haben „kann“ , ist sehr vage. Konjunktive bringen doch nichts. Rauchen ist nachgewiesener viel gesundheitsschädlicher auch für Passivraucher und nicht verboten. 

Wenn ich in der Stadt lebe, muss ich damit leben, dass es Strassengeräusche und Baulärm gibt. Wenn ich außerhalb lebe, ist der Supermarkt nicht um die Ecke. 

Ich muss mich halt entscheiden, kann aber nicht alles regeln und verbieten in einem freien Land und manches auch tolerieren.

Kitkat ist offline Kitkat · 609 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
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609 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 17.05.2020 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
=0.83emIch bin so froh, dich nicht in meiner Nachbarschaft wohnen zu haben.

Wieso? Weil ich schlauer fahr als die anderen? Ich fahre genau die richtige Geschwindigkeit um in der grünen Welle zu schwimmen. Ich fahre nicht zu langsam und nur ein bisschen zu schnell. 

Erkennst du das Problem?

Nicht deswegen, sondern weil du sicher der Hilfssheriff des Wohnviertels bist in dem du wohnst und überall nach Recht und Ordnung schaust.

Erkennst du das Problem?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 17.05.2020 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Nicht deswegen, sondern weil du sicher der Hilfssheriff des Wohnviertels bist in dem du wohnst und überall nach Recht und Ordnung schaust.

Dann glaub du das mal , meine Frau schreit sich grade weg vor lachen. Abgesehen davon gibt es kein hier kein "Viertel", hier gibt es nur weites hügeliges Land und ein paar Kühe.

EDIt: I shot the sheriff, but I did not shoot the deputy *summ*

Oh, ging gar nicht gegen mich, ich dachte erst, aber auch gut, gruss an Invalid_UID, die verstehen uns hier nicht ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

XL23 ist offline XL23 · 87 Posts seit 20.07.2018
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XL23 ist offline XL23
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87 Posts seit 20.07.2018
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Neuer Beitrag 17.05.2020 14:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Oh, ging gar nicht gegen mich, ich dachte erst, aber auch gut, gruss an Invalid_UID, die verstehen uns hier nicht ...

im Grunde gehts hier nur gegen eure Sticheleien...in anderen Foren hättet ihr sicher mehr Fans

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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
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615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 17.05.2020 14:20
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Ach Sheriff spiele ich nicht. Im Gegenteil. Soll doch jeder machen was er will. 

Ich denke mir nur:



Früher bin ich auch mit Vollgas durch die Gegend gefahren.
Fährste quer, siehste mehr... 

Aber mittlerweile... Was wollen se machen wenn ich zu spät komme? Ich sag's dir:

Warten

Also: probierts mal, mit Gemütlichkeit...

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 461 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
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fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 17.05.2020 14:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Scheint wohl als läge ich damit falsch, deshalb immer noch die Bitte mir die Gründe warum nur ein lautes Motorrad ein "richtiges" Motorrad ist zu erkären.

Versuch einer Erklärung:

Fahr mal mit Deiner Sporty zu einem Harley-Dealer,und mache eine Probefahrt,z.B.mit einer Breakout 114.Fetter Motor,fetter Reifen...Originalauspuff.Setz Dir den Helm auf,starte und lausche...Dann fahr ne Runde...Wenn Deine zu den Gehörgängen führenden Gefäße nicht völlig verkalkt sind,wünscht Du Dir Deine Sporty zurück.Stufe 2 der Übung:Laß Dir von Deinem Dealer eine beliebige M8-Maschine mit Klappenanlage geben,und wiederhole das Ganze.Schon viel besser,ne?
Und jetzt überlege noch mal,ob das Ganze irgendetwas mit Männlichkeitsritualen zu tun hat oder einfach nur mit Fahrspaß?

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Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 17.05.2020 14:25
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Amen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 17.05.2020 14:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL23
im Grunde gehts hier nur gegen eure Sticheleien

Sticheleien ? Ja, scheint als habe ich in ein Wespennest gestochen. Es geht um eine Bitte des Bundesrates an die Bundesregierung etwas gegen Motorradlärm zu unternehmen, also nicht erstmal nicht konkretes.
Dann geht es gleich los mit "Demo dagegen organisieren, Petition starten". Eine Demo von einem Haufen Motorrädern mit nicht gesetzeskonformen Auspuffanlagen wird sicherlich eine breite Akzeptanz bei den Normalbürgern hervorrufen.
Bis jetzt habe ich keinen einzigen Post gelesen der sachlich begründet warum ein Motorrad unbedingt laut sein muß (lauter sein muß als gesetzlich erlaubt). Niemand glaubt das man seinen Laubbläser, Rasenmäher, Mixer, Fön, Rasentrimmer "Soundmäßig tunen" muß, warum aber so ein blödes Motorrad oder Auto ? Mir persönlich ist es völlig egal, ist ja nicht mein Geld wenn ich angehalten werde, aber ich denke wir (sollten) hier in Deutschland mit gegenseitigem Respekt voreinander leben, nein, kein Respekt vor Leuten die wissentlich und absichtlich für sich in Anspruch nehmen Regeln zu übertreten und sich selbst auch noch für supercool halten und von Beifallklatschern hofiert werden.
Klappenanlagen sind regelkonform wenn sie vorschriftsmäßig betrieben werden, aber wer kauft sich so ein Teil und montiert keinen "Werkstattschalter". Es gibt SlipOn Anlagen mit besserem Klang als die Serienanlage, was muß als erstes rein ? Richtig, nicht zugelassene DB-Eater.
Erinnert mich an meinen Sohn, der als er klein war, immer wieder die Grenzen austesten mußte und sich dann bitterlich beschwert hat das es Hausarrest gab wenn er drüber war ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
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6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.05.2020 14:42
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Aloha,
während sich hier die Gemüter schön erhitzt haben, habe ich mal einen kleinen Test gemacht.
Ich habe mich mit meinem Schallpegelmessgerät auf den balkon gestetzt und ein paar Messungen gemacht.
da ichan einer Hauptstrasse, die von vielen Bikern als Einflugschneisse genutzt wird, wohne, war das schnell initiert.
Der Abstand zur Fahrbahn betrug 22m.
Die mit Abstand Lautesten waren 2 Töffli (50ccm Mofas) mit 83.5 dbA
Gefolgt von einem Bus mit 76 dbA
Vorbeifahrende Bike jedes Herstellers lagen bei max. 74 dbA wobei auch hier die Spitzenreiter ein paar 125er und 80er waren.
Zudem waren die 4-Zylinder und 2-Takter subjektiv lauter, obwohl die Messergebnisse das nicht bestätigt haben.
Also nicht nur die Lautstärke ist entscheidend, ob man das als schädlich empfindet, sondern auch die Tonhöhe.
Das durchschnittliche Abrollgeräusch der Reifen der vorbeifahrenden PKW lag im Schnitt bei 70 dbA wobei es ein paar auf 72.5 dbA geschafft haben.
Auch hier war das subjektive Empfinden lauter, als manches Motorengeräusch von vorbei fahrenden Bikes.
Also, alle mal durchatmen und runter kommen.
Dass der Messabstand nicht dem amtlichen Messabstand entsprach, ist mir klar und bewusst.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
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333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 17.05.2020 14:43
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Junge es wird Zeit das du mal auf den Pott gehst und dich aus........ vielleicht wird dann die Rübe wieder etwas belüftet und du gehst uns hier nicht weiter mit deinen Ergüssen auf den Sack. Bist jetzt auf der Ignoreliste und Ruhe.

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

XL23 ist offline XL23 · 87 Posts seit 20.07.2018
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Neuer Beitrag 17.05.2020 14:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Mir persönlich ist es völlig egal

...darum rechtfertigst Du dich hier auch ständig

__________________
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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2020 14:50
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@HeikoJ

Nochmal. 
Wer eine aktuelle Klappenanlage kauft,insbesondere Jekill, hat keinen Werkstattmodus und auch der Hersteller bietet keine Möglichkeit einen Werkstattmodus zu aktivieren. 
warum?
Weil es unnötig ist.

Meine Heritage nach Euro 3 und Canbus schließt während der Fahrt nur im 2. Und 3. Gang.Dabei müsste ich aber 50kmh laut GPS treffen,halten und dann Vollgas geben.
Meine Sporty nach strenger Euro 4 schließt nur im 2.Gang bei 50kmh ,wenn ich diese genau treffe und nicht schneller werde.
In allen anderen Gängen schliest die Klappe gar nicht.
Grund. Die anderen Bereiche bzw Gänge müssen so untertourig gefahren,und da ist sie mit offenen Klappen dann nicht lauter als zulässig, bzw so niedrig real gar nicht fahrbar.

Und genau Deine unqualifizierten Aussagen ohne Hintergrundwissen sorgen dafür, dass jeder depp denkt elektrische Anlagen sind manipuliert nur weil sie laut sind.
Da schwillt mir echt der Kamm.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.05.2020 14:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
Fahr mal mit Deiner Sporty zu einem Harley-Dealer,und mache eine Probefahrt,z.B.mit einer Breakout 114.Fetter Motor,fetter Reifen...Originalauspuff.Setz Dir den Helm auf,starte und lausche...Dann fahr ne Runde...Wenn Deine zu den Gehörgängen führenden Gefäße nicht völlig verkalkt sind,wünscht Du Dir Deine Sporty zurück.Stufe 2 der Übung:Laß Dir von Deinem Dealer eine beliebige M8-Maschine mit Klappenanlage geben,und wiederhole das Ganze.Schon viel besser,ne?
Und jetzt überlege noch mal,ob das Ganze irgendetwas mit Männlichkeitsritualen zu tun hat oder einfach nur mit Fahrspaß?

Ich will ja nicht hören, sondern Fahren, hm, Fahrspaß, was ist mir wichtig ? Guter Gradeauslauf, spurhaltige Kurvenfahrt, leichtes Handling, guter Durchzug. Das wär's so im Großen und Ganzen. Den Auspuff nehme ich eh nicht wahr wenn ich mich auf Fahren konzentiere, außerdem ist der Motor so laut.
Im Civic Type R von Junior wird ab 2000 U/min ein Unterdruckrohr zur Geräuschdämmung des Innenraumes verwendet, man kann sich im leiseren Auto viel besser auf die Nordschleife konzentrieren. Bei Training von Elite Soldaten wird Lärm eingesetzt um Stress zu erzeugen, ich darf mich selbst mit Gehörschutz nicht länger als 2 Stunden im Rechenzentrum aufhalten weil sonst die Konzentration nachläßt. Motorradhelme werden auch nach Windgeräuschen getestet, laute Windgeräusche werden meist als Störend empfunden. Den Auspuff hört man bauartbedingt nur gut wenn man hinter oder neben einem Motorrad ist, nicht wenn man drauf sitzt. Also den Kumpel mit dem lauten Mopped vorfahren lassen, wer bitte macht das, bei Ausfahrten heißt es immer die Lauten nach hinten, oder nicht ?

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sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
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Neuer Beitrag 17.05.2020 15:08
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@HeikoJ: Ich habe keine Ahnung, wie das bei anderen Marken ist, aber bei HD gibt es einen deutlich spürbaren Zusammenhang zwischen Durchzug und Auspuff - sowohl bei TC als auch bei M8.

Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 17.05.2020 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL23
im Grunde gehts hier nur gegen eure Sticheleien

Sticheleien ? Ja, scheint als habe ich in ein Wespennest gestochen. Es geht um eine Bitte des Bundesrates an die Bundesregierung etwas gegen Motorradlärm zu unternehmen, also nicht erstmal nicht konkretes.
Dann geht es gleich los mit "Demo dagegen organisieren, Petition starten". Eine Demo von einem Haufen Motorrädern mit nicht gesetzeskonformen Auspuffanlagen wird sicherlich eine breite Akzeptanz bei den Normalbürgern hervorrufen.
Bis jetzt habe ich keinen einzigen Post gelesen der sachlich begründet warum ein Motorrad unbedingt laut sein muß (lauter sein muß als gesetzlich erlaubt). Niemand glaubt das man seinen Laubbläser, Rasenmäher, Mixer, Fön, Rasentrimmer "Soundmäßig tunen" muß, warum aber so ein blödes Motorrad oder Auto ? Mir persönlich ist es völlig egal, ist ja nicht mein Geld wenn ich angehalten werde, aber ich denke wir (sollten) hier in Deutschland mit gegenseitigem Respekt voreinander leben, nein, kein Respekt vor Leuten die wissentlich und absichtlich für sich in Anspruch nehmen Regeln zu übertreten und sich selbst auch noch für supercool halten und von Beifallklatschern hofiert werden.
Klappenanlagen sind regelkonform wenn sie vorschriftsmäßig betrieben werden, aber wer kauft sich so ein Teil und montiert keinen "Werkstattschalter". Es gibt SlipOn Anlagen mit besserem Klang als die Serienanlage, was muß als erstes rein ? Richtig, nicht zugelassene DB-Eater.
Erinnert mich an meinen Sohn, der als er klein war, immer wieder die Grenzen austesten mußte und sich dann bitterlich beschwert hat das es Hausarrest gab wenn er drüber war ...

Hier smile Ich habe eine Jekill&Hyde Anlage Euro 4 und keinen Werkstattschalter. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das auf 99% der Fahrer hier zutrifft. 

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Es gibt die, die möglichst laut sein und auffallen wollen aber genauso gibt es die, die sich einfach nur an „fühlbarem“ und legalen Sound erfreuen. Wer jetzt anteilig überwiegt, tja gute Frage. 

Lasst die Emotionen ein wenig abkühlen smile Am Ende gehören wir alle, ob mit legalem Klappenauspuff, Serie oder illegaler Schreitüte einer aussterbenden Art an. Spätestens unsere Enkel werden über unsere Verbrenner nur noch den Kopf schütteln.

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