zum zitierten Beitrag
Zitat von enrico
Ist es nicht so, daß es seit Erscheinen dieser verstellbaren Anlagen erst möglich geworden ist- sorry, wenn ich das hier so deutlich anspreche- auch für den "mutärmsten" "Biker" unter uns mit "echtem Harleysound" unterwegs zu sein.
Ist es durch diese Technikerrungenschaft vielleicht erst so richtig laut geworden?
Nix für Ungut!
Da fragst Du noch.... Die Klappen haben uns eigentlich die verallgemeinernde Scheiße und Aufmerksamkeit erst wieder eingebrockt.
Daß ich da nicht falsch verstanden werde - hätte ich ein Bike neuerer Baujahre, das man als Fahrer gar nicht mehr hört, dann würde ich es sicher auch mit
einer Klappenanlage versuchen ( sofern da geöffneter Zustand dann nicht bedeutet, daß das richtig "Offen" ist, also Inferno. Kenne mich damit nicht aus, da ich
noch nie eine hatte ) .
Aber es wurde halt oft ausgenützt auf provokante Weise weil manch Siebenschlauer absichtlich provoziert damit.
Damit meine ich die Mentalität und das offen zur Schau gestellte "Lange Nase ziehen", nachdem man den Sound von Inferno auf normal umgestellt hat, wenn
es bemängelt wurde.
Da sollte man einfach keine freche Nummer abziehen sondern sich "mehr so nach innen" freuen
Nachdem eigentlich ziemlich Ruhe war, gehört hatte man zuvor ja schließlich auch fast nur noch den Lkw-Verkehr.
Früher gab es so wenige, die den häßlichen, schmerzhaften Schepperkrach von Drag Pipes auf Straße gebracht haben, daß das insgesamt kein großes Thema war.
Wer nicht übertrieben hatte, kam schließlich auch annehmbar blubbernd durch Stadt und Land.
Alles andere war doch nur ein kleiner Prozentsatz.
Und weil ich diesen Zeitraum mitsamt Entstehung der Klappenanlagen und dadurch Wieder-Auflebeung des Lärm-Themas bzw. Überhaupt erst-Richtig-Auflebens-Wie-Nie-Zuvor
mitgegangen bin, ist der daraus resultierende Mist der Verallgemeinerungen und aufkommenden Repressalien für mich ja auch klar erkennbar.
Wer seine Klappenanlage - falls so Justagen überhaupt möglich sind, keine Ahnung - so einstellt, daß er schöneren bzw überhaupt erst mal wahrnehmbaren Klang hat, ohne
zu "schmettern", darüber spreche ich nicht und das fände ich gut.
Aber mir - als jemand, der selbst einen wahrnehmbaren Verbrenner-Klang unbedingt braucht, wenn es um Motorradfahren geht - fallen oft Klappenharleys auf, die so laut
sind und angerissen werden, daß sie einfach nur "Ärger" rufen.
Erinnert oft an die damals so seltenen Drag Pipes auf Straße - nur sind es jetzt viel mehr .
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 20.05.2020 15:48.