Aus meiner heutigen Sicht hat Harley mittel- und langfristig keine Zukunft. Warum?
Wofür steht Harley heute, was verbinden wir mit Harley?
- US Eisen
- V2 Verbrenner
- Exklusivität, Individualität
- Motorrad lebt
- Vibrationen
- Der blubber Sound
- Preislich oben angesiedelt
- cruisen, choppern
- Hubraum
- ……usw.
Fast alle genannten Punkte werden in Zukunft nicht mehr möglich bzw. nicht mehr zu identifizieren sein, weil die schlicht verboten werden…….wegen der heutigen und noch kommenden Klima Gesetzen.
Wenn das also so passieren wird, stellt sich die Frage, was wird Harley dann bauen und anbieten?……..E Cruiser?……Klar könnten die, aber wer soll die kaufen?…….unsere Generationen wohl eher nicht, und unsere Kinder und Enkel, die werden zunehmend den Individualverkehr ablehnen und wenn dann ökologisch optimiert, zunehmend fremdgesteuert / digital unterwegs sein.
Die werden demnach auch nichts mit der Marke Harley Davidson anfangen können, es wird ein Relikt der Vergangenheit werden………..ich möchte mal ein Beispiel geben…….
Porsche Traktoren, heute in vielen Insider Kreisen gesucht………aber Porsche und Landmaschinen, gibt es schon seit über 50 Jahren nicht mehr. Was blieb übrig?……..aufgrund einer grundlegend geänderten Produktpalette in Richtung Sportwagen blieb der Markenname übrig, mehr nicht! Und viele Herstellermarken sind so die letzten Jahrzehnte komplett verschwunden.
Vielleicht schafft es Harley, die Firma und die Marke zu erhalten, wenn sie zu einem exklusiven E Fahrrad Hersteller werden, fällt mir aber schwer, das zu glauben.