Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley Davidson Bj. ab 2020 in Thailand produziert

Harley Davidson Bj. ab 2020 in Thailand produziert

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Harley Davidson Bj. ab 2020 in Thailand produziert

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 13.10.2020 15:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya


Und ob man unter Euro 5 Bedingungen einfach eine aus dem "Amiland" importieren kann, wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte, die importierte Maschine wird dann nicht zulassungsfähig sein.

Richtig, hast Recht, Augenzwinkern

hätte ein Zwinkersmiley dazumachen sollen, bzw. den Zusatz " und dann ins Wohnzimmer stellen".

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2020 19:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von M8-Evo
Ich bin raus.

Er fehlt mir jetzt schon .

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 13.10.2020 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ganz traurig. Jetzt lässt der einzig Informierte uns Halbwissenden hier einfach alleine...

Aber mal zum eigentlichen Thema,
gibt es irgendwo genaue Infos was in Thailand montiert wird? 
Bei einer Bestellung scheint es ja so zu sein, dass die bestellte Harley mit dem Schiff aus den USA erst nach Thailand geht und von da aus in das Zentrallager in Belgien. 
Machen die da nur den Motor in den Rahmen?

Flause ist offline Flause · 58 Posts seit 16.09.2020
aus Plettenberg
fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Flause ist offline Flause
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 16.09.2020 aus Plettenberg

fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Homepage von Flause
Neuer Beitrag 14.10.2020 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BOBO67
Ich für meinem Teil finde immer gut wenn es schon mal einen gibt der sich gedanken macht.

Grundsätzlich stimmt das. Bei den Amis haben diese Gedanken meiner Erfahrung nach aber leider nicht das entfernteste mit ""Logik" zu tun.

__________________
Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.10.2020 12:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flause
Bei den Amis haben diese Gedanken meiner Erfahrung nach aber leider nicht das entfernteste mit ""Logik" zu tun.

Dass der Vertrieb der Sportster in der EU eingestellt wurde, ist leicht nachvollziehbar und entbehrt keinesfalls einer gewissen Logik. Der alte luftgekühlte Sportster Evolution Motor war einfach nicht mehr kompatibel mit der EURO 5 Abgasnorm und auch nicht mit vertretbaren Kosten entsprechend modifizierbar. Der Motor wurde schließlich 1986 auf den Markt gebracht und ist einfach am Ende seiner Möglichkeiten angelangt. Angesicht der Tatsache, dass ohnehin ein Sportster-Nachfolger mit zeitgemäßem Motor in der Pipeline ist und vermutlich auch 2022 im Mutterland USA die alte Sportster ablösen wird, hat man eben auf das eine Jahr EU-Verkauf verzichtet. Leichtgefallen ist das der MoCo sicher nicht, denn sie wissen um die mittlerweile sehr große Beliebheit der Sportster, aber zaubern oder gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoßen können sie halt auch nicht.

Also ich finde das sehr logisch...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Flause ist offline Flause · 58 Posts seit 16.09.2020
aus Plettenberg
fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Flause ist offline Flause
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 16.09.2020 aus Plettenberg

fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Homepage von Flause
Neuer Beitrag 14.10.2020 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich sprach damit die Denkweise der Amis in Summe - nicht diesen speziellen Fall an. Hier gebe ich dir Recht.

__________________
Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg

Werbung
Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 14.10.2020 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Eine neue Sportster wäre sehr wünschenswert. Hoffentlich haben die Designer etwas Mut und zaubern einen würdigen Nachfolger auf die Bühne.
Bitte keinen uniformen Allerweltsabklatsch , der auch aus Asien stammen könnte - wenn man die Beschriftung weg lässt ....
Wassergekühlt kann er ruhig sein . Solche Motoren können auch hübsch aussehen. Wobei die neuen wassergekühlten Harley Motoren mir
noch nicht so richtig gefallen wollen ...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.10.2020 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von Flause
Bei den Amis haben diese Gedanken meiner Erfahrung nach aber leider nicht das entfernteste mit ""Logik" zu tun.

Dass der Vertrieb der Sportster in der EU eingestellt wurde, ist leicht nachvollziehbar und entbehrt keinesfalls einer gewissen Logik. Der alte luftgekühlte Sportster Evolution Motor war einfach nicht mehr kompatibel mit der EURO 5 Abgasnorm und auch nicht mit vertretbaren Kosten entsprechend modifizierbar. Der Motor wurde schließlich 1986 auf den Markt gebracht und ist einfach am Ende seiner Möglichkeiten angelangt. Angesicht der Tatsache, dass ohnehin ein Sportster-Nachfolger mit zeitgemäßem Motor in der Pipeline ist und vermutlich auch 2022 im Mutterland USA die alte Sportster ablösen wird, hat man eben auf das eine Jahr EU-Verkauf verzichtet. Leichtgefallen ist das der MoCo sicher nicht, denn sie wissen um die mittlerweile sehr große Beliebheit der Sportster, aber zaubern oder gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoßen können sie halt auch nicht.

Also ich finde das sehr logisch...

BMW schafft es ja mit dem Luft-ölgekühlten Motor der R18, EU5 zu erfüllen, und ich bin mir sicher, der Luft-ölgekühlte M8 wird es auch schaffen. Für den Evo-Sportster-Motor liegen alle Teile für eine Luft-Ölkühlung bereits in Kundenhand betagetestet im Buell- bzw. XR-Regal. Wenn HD gewollt hätte, hätten die den Evo-Sporty-Motor EU5-tauglich gekriegt. Allein der Wille fehlte. Warum? Wahrscheinlich weil sie Angst vor dem Erfolg der Indian Scout/FTR-Reihe haben. Dabei ist die nur entstanden, weil Polaris nach der Schließung von Victory für die bereits angeleierte  Produktion der kleinen China-Motoren (aus demselben Werk in Loncin wie die aktuellen  BMW-Reihentwins) keine Verwendung mehr hatte und die Neuentwicklung eines kleinen Luft-ölgekühlten historisch angemessenen OHV-Motors analog zum Thunderstroke scheute.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 14.10.2020 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Die haben aber alle 4 Ventile. Bekommt man mit nur 2 eine ähnlich saubere Verbrennung hin?

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.10.2020 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin natürluch kein Motorenbauer, aber ich denke, mir einem entsprechend hohen Aufwand wäre das auch mit zwei Ventilen zu schaffen. Nur ist dann irgendwann eine Neukonstruktion auch nicht mehr teurer, und vor allem bietet eine Neukonstruktion dann auch die Chance, mit nur geringen Änderungen die nächste und vielleicht übernächste Emissionsnorm auch noch zu erfüllen. Der Sportster Evolution hat jetzt über 35 Jahre auf dem Buckel. Das Ding ist konstruktiv am Ende. Der Nachfolger muss ja nicht unbedingt hässlich oder gar schlechter werden. Der Milwaukee Eight ist ja jetzt auch kein Fiasko.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 15.10.2020 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Leider haben diese Euro 4,5,6 Maßnahmen , so löblich sie für den Umweltschutz sein mögen, für uns Endverbraucher durchaus auch unangenehme Seiten. So wandelt sich der Motorenbau signifikant. Mein alter Benz /8 er ist mittlerweile fast 5 mal um die Welt gefahren, und der Motor läuft noch immer ohne größere Probleme, er bläut zwar ein bisschen und der 6er schwitzt auch etwas aber alle wichtigen Teile funktionieren auch nach 45 Jahren noch. Die Motoren wurden auf Langlebigkeit konstruiert.
Heute werden Motoren nur noch auf Konformität zur Abgasnorm konstruiert, ich hatte beim letzten Motor aus der Wolfsburger Schmiede nach 70 tkm einen kapitalen Motorschaden. Steuerkette hatte sich gelängt, übrigens jeder billige Gangsta Rapper aus LA hat eine dickere Kette um den Hals hängen als die welche da verbaut worden sind. Das ist aber eine andere Geschichte. Ich konnte jedoch einen Blick auf die defekten Teile werfen und die Ventile des Motors sahen so verkokst aus als hätten sie 200 tkm gesehen. Darauf angesprochen antwortete mir der Mechaniker das sie sehr oft solche Teile sehen, alles wegen der konstruktionsbedingten Probleme. Der Euronorm wird also mittlerweile alles untergeordnet, was den Kunden schädigen kann wird einfach in Kauf genommen.
Der aktuelle Test der M8 Heritage zeigt da zumindest das Harley ihre Kunden ernster nimmt , also lieber mal ein Jahr auf was neues warten als nen ruinösen Abklatsch des alten Motors.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Flause ist offline Flause · 58 Posts seit 16.09.2020
aus Plettenberg
fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Flause ist offline Flause
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 16.09.2020 aus Plettenberg

fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Homepage von Flause
Neuer Beitrag 15.10.2020 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Das ist leider so - Function follows Norm (aber nur so können wir die Welt retten … )

__________________
Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 15.10.2020 12:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
[...] aber alle wichtigen Teile funktionieren auch nach 45 Jahren noch.

Wie sagte schon mein Vater immer: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!" Und da hatte er nicht unrecht. Es fahren heutzutage viele mehr als 30 Jahre alte Fahrzeuge unterschiedlicher Laufleistung mit einem H-Kennzeichen durch die Gegend. Eine schöne Entwicklung. Aber ein modernes Fahrzeug mit all seiner Elektronik wird vermutlich nicht mehr so alt werden können. Der Korrosionsschutz sowie die Fertigungs- und Bauqualität sind zwar in den vergangenen Jahren stark verbessert worden (übrigens auch bei südostasiatischer Fertigung), und ein mechanisches Ableben ist genauso wenig wie der Tod durch Rost zu befürchten. Aber die viele Steuerelektronik stellt bei Versagen ein echtes Problem dar. Die Hersteller verpflichten sich (bzw. sind verpflichtet) zwar für einen Mindestzeitraum von 15 Jahren Ersatzteile bereitzustellen. Danach ist es aber reine Glücksache bzw. eine Frage des Gebrauchtmarktes, ob man noch entsprechende elektronische Bauteile bekommt oder nicht. Von der nötigten Software, um neue Elektronikbauteile ans vorhandene Fahrzeug "anzulernen" ganz zu schweigen. Das Problem hat aber nur wenig bzw. indirekt mit den Emissionsvorschriften zu tun, sondern tatsächlich ausschließlich mit der Verfügbarkeit von passenden elektronischen Komponenten.

Den einzigen Trost, den ich Dir mitgeben kann, ist folgender: Großserienfahrzeuge (und das sind unsere Harleys ja irgendwie) haben üblicherweise eine entsprechende Verbreitung, so dass der Gebrauchtteilemarkt noch eine ganze Weile nach offiziellem Versorgungsende vorhanden sein sollte. Bei Exoten sieht das freilich anders aus.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Flause ist offline Flause · 58 Posts seit 16.09.2020
aus Plettenberg
fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Flause ist offline Flause
Mitglied
star2star2star2
58 Posts seit 16.09.2020 aus Plettenberg

fährt: Softail Breakout 114 (2021)
Homepage von Flause
Neuer Beitrag 15.10.2020 12:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
...und ein mechanisches Ableben ist genauso wenig wie der Tod durch Rost zu befürchten.

hmmm, zumindest im PKW-Bereich wage ich das bei dem Downsizing-Wahn im Hinblick auf die mechanische Haltbarkeit arg zu bezweifeln.
Wie sagte schon mein Vater immer: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen!" Und da hatte er nicht unrecht.

Und damit hat er Recht.
Väter und Omas haben immer Recht - meiner sagte mir als Kind immer, ich soll den Bauch nicht so rausstrecken, weil er sonst so bleiben würde. Und was soll ich sagen? ... er hatte Recht! ;-)

__________________
Grüße aus dem Sauerland
Hans-Jörg

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
wasted26 ist offline wasted26
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 15.10.2020 21:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya=0.75rem167024

" Die Hersteller verpflichten sich (bzw. sind verpflichtet) zwar für einen Mindestzeitraum von 15 Jahren Ersatzteile bereitzustellen. Danach ist es aber reine Glücksache bzw. eine Frage des Gebrauchtmarktes, ob man noch entsprechende elektronische Bauteile bekommt oder nicht."

Schön wäre es, wenn es nach 15 Jahren noch "neue" Ersatzteile gäbe. Hatte neulich ein verrostetes Kugellager IM!!! Scheibenwischermotor an meinem KFZ(BJ200cool. Da dachte ich mir, geb ich mir den Aufwand und bau das Alles auseinander oder kauf ich für 50€ n neuen Ersatzmotor.....im Netz geschaut....KEIN EINZIGER *NEUER* Wischermotor - alles nur olle gebrauchte mit mehr Laufleistung als mein jetziger - Preise von 100-250€ Baby  Beim Händler mal angerufen und spaßeshalber nachgefragt - schnuckelische 430€, natürlich mit Gestänge.....lächerlich....


Also doch selbst Hand angelegt....Lager bestellt, Lager ausgebaut, neues eingebaut, Motor wieder rein.....läuft wieder wie am ersten Tag - Kosten für Material (Kugellager 2.35€) fröhlich  
Wenn man also noch lange freue an seiner HD oder sonstigen KFZ's haben will sollte man sich so manches Ersatzteil vor Ablauf dieser 10-15 Jahre Regelung zulegen großes Grinsen

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
101
62022
19.04.2024 16:13
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58161
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen