@rainer500
Du schreibst,sie wurde auf 117cui umgebaut.
Also auch gemapped.
Hast du festgestellt,ob dies Temperaturabhängig ist??
Je kälter draußen desto verstärkt kommt es vor??
Evtl . hängt es mit den Werten für den Kaltrstartvorgang zusammen??
Wie weit sinkt die Batteriespannung während des Startens???
Beispiel:
Meine aktuelle OEM Batterie in der Heritage war nun 6 Jahr rum alt.
Die erste OEM war nach 1 JAHR rum kaput.
Die aktuelle hielt Tagelang 12,7 Volt.
Nun als es kälter wurde startet sie schwerfällig im kalten Zustand.
Während der Fahrt nach einer kurzen Pause war der Startvorgang flott.
Aber im Kalten Zustand und vollgeladen (Ctek) hatte sie bei Zündung an nur 12V,während des Startens ging sie auf 8V runter.
Also Batterie sozusagen verbraucht.
Nun nen neue Yuasa HL rein und Problem ist behoben.
Bzgl CTEK. Wie im anderen Thema behandelt.
Das CTEK 5.0 nehmen und auf KFZ und AGM einstellen.