Zitat von Freddy72
Die Software gibt Dir die Grenzen, in denen Du Parameter ändern kannst vor. Alles, was die sichere Zerstörung des Motors bedeuten würde, ist nicht machbar.
Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, daß diese, zugegebenermaßen unglücklich formulierten Sätze eine derartige Welle der Entrüstung losbrechen. Dafür bitte ich sehr wohl um Verzeihung.
Allerdings bin ich der Meinung, daß ich nach annähernd 20 Jahren KFZ-Branche sehr wohl weiß, was ich tue oder lieber sein lasse. Ich dreh also nur an Knöpfen, von denen ich Ursache und Wirkung einzuschätzen vermag. Aber das soll nicht Thema meines Beitrages sein, vielmehr erhoffe ich mir von Euch schlaue Antworten auf meine Fragen.
Ich bin bei der Auswertung der Daten meiner Autotuneahrten darauf gestoßen, daß die Werte der Klopfspätzündung stets null sind. Normalerweise sollte dort ja eine Regelung stattfinden, wenn das Gemisch offensichtlich zu mager ist. Muß die Klopfregelung irgendwo aktiviert werden? Wenn ja, wie und wo? Ich werde aus der Onlinehilfe nicht schlau. Habe dazu das gefunden
.Zitat:"Deaktivieren Sie die Klopfregelung durch Wählen der Option „ECM Tuning-Konstanten“ unter „Grundlegendes (Basic) Tuning“. Die Ionensensorfunktion des ECM wird dadurch abgeschaltet, und das ECM verzögert die Zündzeitpunkte nicht, wenn der Motor klopft." und das hier
"Tuning-Setup – Ermöglicht dem Benutzer folgende Änderungen: EIN- und AUSSCHALTEN des Klopfsensors"
Ich habe im Programm selbst keine Möglichkeit gefunden, den Klopfsensor zu aktivieren bzw. deaktivieren. Weiß jemand, wie das funktionieren soll?
Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Schritte für die Leerlaufregulierung trotz anderer voreingestellter Werte (z.b. 15 Schritte bei 160 Grad) erheblich abweichen (z.B. 27 Schritte). Woran kann das liegen?
__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche