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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
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809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 18.04.2014 13:23
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@tcj

Die AKR (Anti Klopf Regelung) funktioniert so, das sie bei Klopferkennung die Zündung um einen bestimmten Wert zurückzieht (Größenordnung 3-6 Grad Zündwinkel, je nach Programmierung ) und schaut ob's noch Klopft. Wenn es nicht mehr Klopft,werden schrittweise wieder 1-2 Grad dazugegeben, solange bis der ursprünglich Map Wert erreicht ist.
Wenn es aber nun weiter Klopft, wird die Zündung um weitere 3-6 Grad zurückgezogen. Nach 2, maximal 3 solcher Stufen ist aber das Ende der AKR erreicht. Wenn's dann da weiterklopft, dann klopft's halt solange bis ein Loch im Kolben oder im Ventil ist! Und da reicht unter Umständen eine Viertel Tankfüllung.

Die Klopfneigung eines Motors erhöht sich durch zu mageren Betrieb. deshalb meine Aussage von oben, daß sowohl Änderungen der AFR-Tabelle als auch der Zündtabelle den Motor Killen können.

Es gibt schon einen Grund, warum die MoCo bei eigenständigem verändern der Maps die Garantie ausschließt.

Und das der Motor zu mager nicht rund läuft stimmt nicht. Im Gegenteil, der macht dann den Anschein er würde sogar noch besser laufen.

Es kann ja jeder mit seinem Mopped machen was er will. Wenn er auch noch weiß was er tut, dann kann er durchaus seinem Motor zu mehr Leistung und gesünderem Betrieb verhelfen.

Ich möchte nur diejenigen die nicht wissen was sie tun, davon abhalten ihren Motor zu Himmeln, weil sie so Pauschalaussagen wie 'Ihr könnt alles einstellen was geht, eine Falscheinstellung läßt die Software nicht zu!' Glauben schenken!

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tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.04.2014 20:16
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@drain

Zitat von Dain Bramage
Die AKR (Anti Klopf Regelung) funktioniert so, das sie bei Klopferkennung die Zündung um einen bestimmten Wert zurückzieht (Größenordnung 3-6 Grad Zündwinkel, je nach Programmierung ) und schaut ob's noch Klopft. Wenn es nicht mehr Klopft,werden schrittweise wieder 1-2 Grad dazugegeben, solange bis der ursprünglich Map Wert erreicht ist.
Wenn es aber nun weiter Klopft, wird die Zündung um weitere 3-6 Grad zurückgezogen. Nach 2, maximal 3 solcher Stufen ist aber das Ende der AKR erreicht. Wenn's dann da weiterklopft, dann klopft's halt solange bis ein Loch im Kolben oder im Ventil ist! Und da reicht unter Umständen eine Viertel Tankfüllung.

Die Klopfneigung eines Motors erhöht sich durch zu mageren Betrieb. deshalb meine Aussage von oben, daß sowohl Änderungen der AFR-Tabelle als auch der Zündtabelle den Motor Killen können.

Prinzipiell korrekt - nur wer ändert die Werte derart krass ohne Kontrolle ?
Zündtabellen ändert man in kleinen Schritten und wie geschrieben würde ich hierbei immer die Sensordaten kontrollieren - sei es am Prüfstand oder anhand einer SmartTune-Aufzeichnung.

Zitat von Dain Bramage
Und das der Motor zu mager nicht rund läuft stimmt nicht. Im Gegenteil, der macht dann den Anschein er würde sogar noch besser laufen.

Das kann ich nicht unbedingt bestätigen -> das ist ja der Grund warum viele auf derartige Tools zur Manipulation der Kennfelder/Tabellen zurückgreifen ->harter Lauf, hohe Motortemperatur, heller Auspuffklang & tlw. unwillige Gasannahme. Außerdem ist AFR max (magerste Einstellung) = 14,6 also closed loop ..., da müsste man schon auch an den VE-Tabellen vermehrt rumpfuschen.

Zitat von Dain Bramage
Ich möchte nur diejenigen die nicht wissen was sie tun, davon abhalten ihren Motor zu Himmeln, weil sie so Pauschalaussagen wie 'Ihr könnt alles einstellen was geht, eine Falscheinstellung läßt die Software nicht zu!' Glauben schenken!

Na so eine Pauschalaussage hat aber auch keiner von sich gegeben Augenzwinkern
Wie gesagt, eine Fehleinstellung schickt den Motor nicht gleich in die ewigen Jagdgründe,
manches wird ohnehin durch nicht einsehbare Korrekturtabellen der ECU anhand der eingehenden Sensordaten wiederrum korrigiert. Die Company hat für kritische Fehleinstellungen mit gültigen Wertebereichen einen Riegel vorgeschoben, wenn man allerdings mehrere kleinere Fehleinstellungen tätigt welche sich dann zusammenhängend summieren und hier gebe ich dir vollkommen Recht, so ist es für den Motor nicht unbedingt das gesündeste.
Ich bin jedoch auch der Meinung dass jemand, der kaum Ahnung hat sich im Normalfall ohnehin nicht an den Einstellungen derart vergreift und zigtausend € auf's Spiel setzt und wenn, dann ist ihm eh nicht zu helfen - aber ein undurchschaubares Mirakel sind die Einstellungen widerrum auch nicht.

Zusammenfassend sehe ich es detto wie du Freude - wenn man sich den Auswirkungen seiner Änderungen nicht bewusst oder sicher ist - lieber Finger weg ...

Gruß, tcj

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
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1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 29.04.2014 16:42
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Zitat von Freddy72
Die Software gibt Dir die Grenzen, in denen Du Parameter ändern kannst vor. Alles, was die sichere Zerstörung des Motors bedeuten würde, ist nicht machbar.

Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, daß diese, zugegebenermaßen unglücklich formulierten Sätze eine derartige Welle der Entrüstung losbrechen. Dafür bitte ich sehr wohl um Verzeihung.
Allerdings bin ich der Meinung, daß ich nach annähernd 20 Jahren KFZ-Branche sehr wohl weiß, was ich tue oder lieber sein lasse. Ich dreh also nur an Knöpfen, von denen ich Ursache und Wirkung einzuschätzen vermag. Aber das soll nicht Thema meines Beitrages sein, vielmehr erhoffe ich mir von Euch schlaue Antworten auf meine Fragen.
Ich bin bei der Auswertung der Daten meiner Autotuneahrten darauf gestoßen, daß die Werte der Klopfspätzündung stets null sind. Normalerweise sollte dort ja eine Regelung stattfinden, wenn das Gemisch offensichtlich zu mager ist. Muß die Klopfregelung irgendwo aktiviert werden? Wenn ja, wie und wo? Ich werde aus der Onlinehilfe nicht schlau. Habe dazu das gefunden
.Zitat:"Deaktivieren Sie die Klopfregelung durch Wählen der Option „ECM Tuning-Konstanten“ unter „Grundlegendes (Basic) Tuning“. Die Ionensensorfunktion des ECM wird dadurch abgeschaltet, und das ECM verzögert die Zündzeitpunkte nicht, wenn der Motor klopft." und das hier
"Tuning-Setup – Ermöglicht dem Benutzer folgende Änderungen: EIN- und AUSSCHALTEN des Klopfsensors"
Ich habe im Programm selbst keine Möglichkeit gefunden, den Klopfsensor zu aktivieren bzw. deaktivieren. Weiß jemand, wie das funktionieren soll?
Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Schritte für die Leerlaufregulierung trotz anderer voreingestellter Werte (z.b. 15 Schritte bei 160 Grad) erheblich abweichen (z.B. 27 Schritte). Woran kann das liegen?

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jerema ist offline jerema · 98 Posts seit 28.11.2012
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fährt: Iron / FLSTF
Neuer Beitrag 30.04.2014 17:51
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Wo bekomme ich den eigentlich eine deutsche Anleitung für den Supertuner her ?

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.05.2014 12:51
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von Deinem smile , von Deiner CD/DVD zum ST da sollte auch ein Manual in DE drauf sein, oder wie so vieles andere auch beim "user google" Augenzwinkern

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jerema ist offline jerema · 98 Posts seit 28.11.2012
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Neuer Beitrag 01.05.2014 15:36
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Ich habe keine cd mitbekommen, software habe ich mir runtergeladen.

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King Alrik ist offline King Alrik · 1843 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 01.05.2014 20:04
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Bei mir war auch keine CD dabei , nur die Anmerkung wo ich die Software runterlasen kann ! In die kleine Schachtel würde auch gar keine CD reinpassen unglücklich

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 01.05.2014 20:54
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@freddy
für die 48 gibt es in den Konfigfiles unter den Tuningparametern auch bei mir keine Einstellmöglichkeit der Klopfkontrolle, für die Heritage sehr wohl - möglicherweise haben die Sportyköpfe gar keinen Klopfsensor verbaut - auch werden bei den SmartTune-Recordings der 48 keine entsprechenden Parameter aufgezeichnet.

@King, Jerema
anbei die pdf-Datei in Deutsch (nachdem die SW vom offiziellen Server downloadbar ist ..., wenn man die SW offiziell kauft, zahlt man in erster Linie für den Datenträger und dessen Erstellung .)

Gruß, tcj
pdf-Dateianhang
SEPST_DEU.pdf
Dateigröße: 1,004.08 KB, 88 Downloads

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.05.2014 20:59
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Das könnte der "Preis" für die nun kostenlose Software sein, Ende 2012 war #32111-13 die letzte CD.
Das den "Amis" andere Sprachen erst mal schnuppe sind ist ja bekannt, ein aktuelles Manual in EN sollte aber an dem Downloadort/-bereich zur Verfügung stehen.
Ansonsten wie oben schon geschrieben und auf das © achten .......

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Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Freddy72 ist offline Freddy72
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fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 01.05.2014 22:49
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@tcj
Is tatsächlich so. Die Sportster haben keinen Klopfsensor. Mir unbegreiflich, is aber so. Also keine Klopfüberwachung. Baby Baby Baby
Sparmaßnahme der MoCo?

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King Alrik ist offline King Alrik · 1843 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 02.05.2014 08:40
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Danke tcj smile

jerema ist offline jerema · 98 Posts seit 28.11.2012
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jerema ist offline jerema
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fährt: Iron / FLSTF
Neuer Beitrag 02.05.2014 10:38
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danke ebenso

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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Neuer Beitrag 04.05.2014 08:19
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Moin, moin zusammen,
nachdem die Eröffnung eines eigenen Freds wenig Anklang fand, stell ich die Frage mal hier rein, in der Hoffnung, von Euch eine Antwort zu bekommen.


Meine Frage: Welche Betriebstemperatur haben die Sportstermotoren? Welche Temperatur ist erstrebenswert. Ich meine nicht die Öltemperatur, sondern die Temperatur die vom Sensor im hinteren Zylinder gemessen und an die ECM weitergeleitet wird.
Habe auch nichts Konkretes im Handbuch gefunden. Wer kann helfen?

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
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Neuer Beitrag 05.05.2014 16:24
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Zitat von Freddy72
@tcj
Is tatsächlich so. Die Sportster haben keinen Klopfsensor...

Die Big Twins (zumindest bei meiner, BJ 2011) haben auch keine Klopfsenoren!
Da läuft die Klopferkennung über Ionenstrommessung an den Zündkerzenelektroden.

Könnte das bei den Sportys evtl auch so sein?

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HdbO ist offline HdbO · 214 Posts seit 21.01.2014
fährt: Breakout 2014
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fährt: Breakout 2014
Neuer Beitrag 11.05.2014 16:55
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Hallo,

Ich fahre eine Breakout 2014. verbaut ist eine V-Strike Krümmeranlage, J&H Super Shorty sowie ein Screaming Eagle heavy breather Luftfilter. Interresiere mich für ein Mapping mit dem Pro Super Tuner.

Wie ich so manchem Beitrag entnehmen konnte, wird dies in Verbindung mit einem Dynojet Prüfstand empfohlen. Und nun zur Frage: Wohne in der Nähe von Ruchheim und die freundlichen dort besitzen solch ein Prüfstand. Wer hat hier entsprechende Erfahrungen gemacht bezüglich Service, Beratung, Preis aber vor allem mit der Leistung? Wie zufrieden seit ihr mit dem Ergebnis gewesen? Gerne auch per PN.

Hätte doch schon gerne mal ein paar Einschätzungen und Erfahrungsberichte gesammelt bevor ich diese Thema angehe.

Gruß

HdbO

__________________
Gruß

HdbO

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