Tag allerseits.
Ich habe ein nervendes Problem bei meiner 48. Nach dem Anlassen dreht der Motor im Leerlauf - und ohne dass ich am Hahn drehe- steil auf 3.200/3.300 U/min hoch und bleibt dann da gut drei, vier Sekunden hängen, bis der Drehzahlbegrenzer gaaaanz langsam wieder runterregelt bis auf Leerlauf-Normaldrehzahl.
Passiert mitunter auch dann, wenn ich aus normaler Fahrt verlangsame und in den Leerlauf schalte. Etwa beim Abbremsen vor ner roten Ampel. Drehzahl geht runter auf etwas über 1.000 - und steigt dann von selbst wieder auf besagte über 3.000 an. Hat durchaus auch eine peinliche Komponente, die Nummer.
Das Phänomen zeigt sich nicht ständig, wenn aber, dann auch mal gern zehn Startvorgänge lang. Dann wieder tagelang alles in bester Ordnung. Die Sache ist nicht reproduzierbar. Nicht abhängig von kaltem oder warmem Motor, auch nicht von der Witterung.
War damit beim Dealer, der nix findet und auch beim Auslesen keinerlei Hinweise auf das Phänomen bekommen hat.
Jemand eine Idee oder einen Vorschlag für einen, der vom Schrauben keinen blassen Schimmer hat? Danke.
Oldskull