Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus
Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Das ist normal. Mit dem Thundermax bist Du schneller, das bedeutet die Räder drehen sich schneller, und dadurch wirken höhere Fliehkräfte auf die Reifen. Diese Reifen weil aus Gummi, sind elastisch und werden damit im Umfang größer. Das größere Rad mal 3,14 ergibt die Wegstrecke des Rades pro Umdrehung. Da Dein Tacho jedoch nicht weiß, das Du einen Thundermax verschraubt hast und der Tacho sein Signal aus dem Getriebe bekommt bist Du in Wirklichkeit laut Tacho langsamer als Du fährst. Dadurch ist Deine gefahrene Wegstrecke mehr als der Tacho anzeigt.
Habe mal den Ausdehnungskoeffizient von Gummi mit einem Reifendruck von 3,5 bar bei 25° C und das mit der mittleren Drehzahl von wassergekühlten Triebwerken 8500 U/min multipliziert, was bei einen Getriebeübersetzung im 6 Gang mal 1:0,82 eine ganz normale Abweichung von 16,5 Km weniger für die Stecke von Ennepetal bis ins Innovationszentrum ausmacht.
Dieser Effekt wird vom Thundermax Hersteller bisher nicht erwähnt. Ich finde es auf jeden Fall klasse, das man dadurch eine positive Ausstrahlung auf die Klimaerwärmung ausübt da man weniger tankt. Dies wird ja wohl jedem klar sein.
Elise, die ganzen Schlaumeier die nun anfangen mit Canbus Systemen, Tachosigalaufbereitung und Rückkopplungsdioden wollen sich nur profilieren aber haben genauso wenig Ahnung wie ich.
Klebt Dir ein Iphone ans Armaturenbrett dann hast Du über Navigon immer die genaue Geschwindigkeit.
__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !