Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Forty Eight Bj.2014 Kellermann Widerstände an alle Blinker?

XL 1200 Forty-Eight: Forty Eight Bj.2014 Kellermann Widerstände an alle Blinker?

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Forty Eight Bj.2014 Kellermann Widerstände an alle Blinker?

Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus · 111 Posts seit 17.11.2014
fährt: 2016 Road Glide Special
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.11.2014
Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus

fährt: 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.11.2014 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bevor ich mit dem Umbau beginne wollte ich vorbeugen, wahnsinnig zu werden Baby
Ich habe eine Forty Eight 2014, vorne also 2x 21W Glühbirnen und hinten die OEM 3in1 LED Rücklichter/Blinker.

Ich habe alle Beiträge durchforstet und bin leider nicht fündig geworden, daher sah ich mich gezwungen doch einen neuen Thread zu posten.

Ich habe heute 2x Kellermann Rhombus DF Dark Blinker und 2x Kellermann Rhombus DF Dark 3in1 geliefert bekommen.
Um unnötige Tests am Moped zu ersparen, wollte ich vorab in Erfahrung bringen:
a) welche Widerstände ich brauche
b) wie diese einzulöten sind.

Also kurzer Hand Kellermann angerufen, die Dame am Telefon versicherte mir, ich müsste 4x 150Ohm Widerstände verbauen. Diese hat Sie mir sogar kostenfrei zugesandt.
Es handelt sich dabei nicht um diese Kellermann Widerstände mit Gehäuse drum, sondern ganz einfache Widerstände mit einem (Kondensator!?!) in der Mitte.

Laut Aussage muss Ich:
Das eine Ende des Widerstands an + der Blinkerleitung vom Moped, und das andere Ende des Widerstands an Masse vom Blinkerkabel anbringen. Das ganze 4x für jeden Blinker einzeln. Irgendwie macht das für mich überhaupt keinen Sinn, da ich so von + auf Minus übergehe mit einem Widerstand dazwischen?! Dies wäre wohl die sog. "Parallelschaltung".

Wer hat hier schonmal seine 2014er Forty Eight komplett auf Zubehör-LED Blinker umgebaut und kann klipp-und klar ansagen, wie er/sie das gelöst hat.

Vielen Dank.

Das Bild soll zeigen, wie ich die Frau am Telefon verstanden habe.
Attachment 182123

__________________
----------------------------------------------
Von all' den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen.

Langen ist offline Langen · 520 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Um mal bei Deiner Zeichnung zu bleiben.
So ist das bei meiner Night Rod angeschlossen.
2x BL2000 vorne und 2x BL1000micro dark hinten.
Allerdings waren bei mir nur die hinteren Blinker mit Widerständen zu bestücken um die Blinkfrequenz anzupassen. Mehr waren nicht nötig.
Attachment 182124

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus · 111 Posts seit 17.11.2014
fährt: 2016 Road Glide Special
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.11.2014
Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus

fährt: 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Langen
Um mal bei Deiner Zeichnung zu bleiben.
So ist das bei meiner Night Rod angeschlossen.
2x BL2000 vorne und 2x BL1000micro dark hinten.
Allerdings waren bei mir nur die hinteren Blinker mit Widerständen zu bestücken um die Blinkfrequenz anzupassen. Mehr waren nicht nötig.

Diese Zeichnung habe ich auch schon Mal gesehen und dachte mir:
"Plus & Masse werden durch den Widerständen verbunden? Das darf doch garnicht sein!!!"
Ist doch so oder nicht?

__________________
----------------------------------------------
Von all' den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hab zwar keine 48 sondern meine 1200 CB umgerüstet, aber folgende Erfahrung gemacht:
2 x LED vorne, 2 x Blinker Lampen hinten, keine Widerstände : normale Funktion
2 x LED vorne, 2 X LED Blinker: normale Funktion, allerdings fängt die Kontrollleuchte für den jeweiligen Blinker in unregelmäßigen Abständen an hektisch zu flackern.
Abhilfe: je 1 x 20W, 7,5 Ohm Widerstand parallel zu den vorderen Blinkern.
Seitdem ist alles normal.
An die vorderen Blinker deshalb weil ich unterm Tank den Platz habe und die Teile werden etwas warm. An die hinteren geht aber auch, Hauptsache irgendwo. Die EFI hat für jeden Blinker einen extra Ausgang ...

Gruss Heiko

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend zu der Zeichnung:
Es ist so das durch die Parallelschaltung des Widerstandes der Widerstand der Glühwendel der Lampe nachgebildet wird. Ich vereinfache jetzt: Die LED hat einen sehr hohen Widerstand auch bei Betrieb und die EFI glaubt dann das eine Lampe defekt sei und blinkt dann hektisch mit der Kontrolllampe. Erstaunlicherweise erscheint das NICHT im Fehlerspeicher, wo sonst jeder Sch*** da aufläuft.

Gruss Heiko

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus · 111 Posts seit 17.11.2014
fährt: 2016 Road Glide Special
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.11.2014
Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus

fährt: 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ergänzend zu der Zeichnung:
Es ist so das durch die Parallelschaltung des Widerstandes der Widerstand der Glühwendel der Lampe nachgebildet wird. Ich vereinfache jetzt: Die LED hat einen sehr hohen Widerstand auch bei Betrieb und die EFI glaubt dann das eine Lampe defekt sei und blinkt dann hektisch mit der Kontrolllampe. Erstaunlicherweise erscheint das NICHT im Fehlerspeicher, wo sonst jeder Sch*** da aufläuft.

Gruss Heiko

Ok, diese Erklärung leuchtet mir dann letzendlich ein.
Für das Ersetzen der vorderen Halogen Blinker auf LED ist mir das Einsetzen
der Widerstände laut deiner Zeichnung plausibel.
Aber warum muss für die Hinteren auch Widerstände einbringen, da die doch eh von Werk aus LED sind!?!

__________________
----------------------------------------------
Von all' den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen.

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Nee, hinten brauchen keine. Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Hier aus der FAQ der Kellermann Seite, unter Fahrzeugmodelle Harley Davidson

Umrüstung auf Kellermannblinker (ohne Rücklicht und Begrenzungslicht):
Bei den meisten neueren Harley Modellen reguliert das Steuergerät die Anpassung der Blinkfrequenz. In vielen Fällen ist eine technische Umrüstung in Form des Einbaus von Widerständen nicht mehr notwenig. Aufgrund des Steuergerätes entfällt die Möglichkeit, ein lastunabhängiges Relais einzubauen. Verbauen Sie zunächst die Blinker und probieren Sie aus, ob die Blinkfrequenz zwischen 60 und 120 Zyklen pro Minuteliegt. Wenn nicht Zuerst einen 7,5 Ohm Widerstand pro Seite einbauen, blinken Sie dann immer noch zu schnell, dann den zweiten 7,5 Ohm Widerstand pro Seite dazu bauen.

Harley Modelle mit Zentralsteuergerät und Anbau von Kellermann DF & PL:
Beim Anbau von Kellermann DF & PL Blinkern mit Zusatzfunktionen kann es zu einer Fehlermeldung im Cockpit kommen. Eine zusätzliche Funktion überprüft die Leistung der gesamten Beleuchtungseinrichtung, somit auch das Rücklicht, Bremslicht und Standlicht, welche durch die Kellermann DF & PL Blinker ersetzt werden.
Aufgrund der Leistungsunterschiede von Halogen auf LED entsteht hier eine Fehlermeldung.
Neben dem Leistungswiderstand für den Blinker werden in diesem Fall ein zusätzlicher Leistungswiderstand (33 Ohm) für das Rücklicht, ein Leistungswiderstand (7,5 Ohm) für das Bremslicht und bei den Kellermann PL Varianten ein Leistungswiderstand (33 Ohm) für das Standlicht benötigt. Diese Widerstände werden ebenfalls parallel eingebaut.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus · 111 Posts seit 17.11.2014
fährt: 2016 Road Glide Special
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.11.2014
Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus

fährt: 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Nein Nein, nicht Du hast das behauptet, sondern die Dame von Kellermann.
[...]"An alle 4 Blinker jeweils 1 Widerstand parallel schalten"[...]

Das ist das was mich so beschäftigt..
Aber letzlich wird wohl die Testerei nicht verzichtbar werden Augen rollen

__________________
----------------------------------------------
Von all' den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Bist ja nicht der erste mit dem Umbau, die Kellermann FAQ gilt was die Rückleuchte betrifft nicht für die 48, die hat ja schon LED's hinten. Also: vorne 7,5 Ohm jeweils parallel zum LED Blinker und gut ist ...
Außderdem steht MIR der Umbau noch an der 48 vom Sohnemann bevor ...

BTW: Leg dir die orginal Rückleuchten in den Safe, hab grade gesehen HD ruft dafür 312,60 Euronen auf

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus · 111 Posts seit 17.11.2014
fährt: 2016 Road Glide Special
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.11.2014
Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus

fährt: 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.11.2014 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Na jut, dann also die 150Ohm Dinger in die Ecke schmeissen und 7,5Ohm besorgen.
Ich werde wieder berichten...
Bedankt.

__________________
----------------------------------------------
Von all' den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen.

Langen ist offline Langen · 520 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 27.11.2014 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Hol dir von Kellermann 2x 7,5Ohm Widerstände und pack die hinten oder vorne dazwischen.
Dann sollte das wieder mit der Blinkfrequenz passen.
So hab ich das bei meiner Night Rod gemacht und alles funzt.
Vorne LED ohne Widerstände und hinten die beiden 7,5Ohm parallel dazwischen.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 27.11.2014 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Hab an meiner 2014er 48 vorn und hinten Widerstände verbauen müssen. Ging nur durch Versuchsreihen zu ermittelm, welcher Widerstand paßt. Kannst ja noch mal hier nachlesen

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.11.2014 17:25
Zum Anfang der Seite springen

P*lo hat die grad günstig ...
Viel Spaß beim Schrauben.

ach ja, und von Kollege zu Kollege: There is no place like 127.0.0.1 fröhlich

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus · 111 Posts seit 17.11.2014
fährt: 2016 Road Glide Special
Kanaxmodus ist offline Kanaxmodus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.11.2014
Avatar (Profilbild) von Kanaxmodus

fährt: 2016 Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.11.2014 17:28
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
----------------------------------------------
Von all' den Dingen die mir sind verloren gegangen, habe ich am Meisten an meinem Verstand gehangen.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 27.11.2014 17:44
Zum Anfang der Seite springen

les mal ab hier bis zum Ende

Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

welche bei dir funktionieren werden, wird dir keiner vorher sagen können. Da es auch bei gleichem Modell aus dem selben Bj Toleranzen gibt hilft nur probieren. Da die Widerstände z.B. bei Conrad aber nur ein paar Cent kosten sollte das kein Problem sein.

Welche haben bis jetzt funktioniert ? 150 , 100 , 82 und dann natürlich die 7,5 die aber dann kochend heiß werden, würde ich nicht nehmen.

150 bildet ca 1,25 Watt nach
100 1,9
82 2,3
7,5 25

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1795315
20.11.2024 07:57
von Fuchs BB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Justes1200N
40
15988
16.11.2024 08:53
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
744
21.10.2024 18:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen