Zitat: Fishermens-end:
Was der SE Stage 1 Luftfilter bringen wird?
+ Sattes Ansauggeräusch
+ Mehr Leistung, wenn gut gemappt
+ besserer Rundlauf und Drehmoment bei niederen Drehzahlen < 2000 1/min --> Folge des Mappings.
- Kein Tüv (und jeder Dorfbulle checkts…)
- bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 140km/h) geraten die Druckverhälltnisse im Ansaugtrakt komplett durcheinander. Durch die Strömung quer zum Ansaugstutzen/Filter, der ungeschützt im Fahrtwind hängt, entsteht ein Unterdruck AUSSERHALB des Ansaugtrakts. Das hat zur Folge, dass die Luftmenge, die eingesaugt wird plötzlich stark ab nimmt. Das Motorrad fettet stark an und verliert massiv an Leistung.
Ich habe das selber erlebt. Nach Gronk und Mapping 76PS und 110Nm am Hinterrad(Über PC V und Professionellen Tuner abstimmen lassen), aber mit hängen und würgen 170km/h v-Max. jetzt wieder original 195km/h v-max.
beides laut Tacho.
Hallo,
bei der Sportster meiner Frau haben wir auch den besagten Luftfilter + Screaming Eagle Auspuff + TTS Mapping verwendet. Das beschriebene Abwuergen ab140 kann ich aber nicht bestaetigen. Im Gegenteil, das Teil dreht sauber (freier) im 5. Gang hoch. V-max habe ich allerdings nicht gemessen bzw. verglichen.
Gruss Kodiakbaer