Fahr mal ne gebrauchte Big Twin probe, die von den Rahmenbedingungen (ABS, Preis, Sozius, etc) passt und danach ne Iron. Dann weisst du, was du möchtest.
Kilometer mässig nicht verschrocken sein. Die Motoren sind so gering belastet, die laufen ewig. ich würde mal bis 40 oder 50.000km nichts ausschliessen, wenn das Motorrad in Summe passt.
Einen Kompromiss zu kaufen, in dem Gedanken "in zwei Jahren kauf ich ne grosse" ist das dümmste was du machen kannst. Mehr Geld kannst du nicht verbrennen. Rechne nen Wertverlust von 40% in den ersten zwei Jahren ein. Die Mobile Preise sind oft Wunschpreise. Das zahlt kaum einer, der auf drei zählen kann… SO wertstabil sind Hfs auch wieder nicht.
Ich hab ne Nightster und für alleine ist die witzig. Wenn ich meine Freundin mit nehme nem ich die Softail Heritage classic von meinem Opa. Nicht mein Stil, aber die passt vom Fahrerischen da einfach besser als auf ner Sportster zu zweit rumgrken.
Massiven Einfluss haben aber auch eure Staturen. Wenn du ein 1,75m 60kg Mensch bist mit anatomisch passender Freundin wird dir die Sportster besser passen.
Bist du ein 2m 110kg Hüne wird's auf der Sportster alleine schon eng. Mit Sozia ists dann aus.
Zum ABS, ich hatte meinen ersten Motorradunfall (und ich fahr schon ne Weile) mit der neuen Harley, weil ich sie im Stop and Go vorne im Schreck überbremst hab und lag mit 30km/h auf der Nase. Sau ärgerlich, glücklicherweise kein grosser Schaden. Mit ABS wäre aber nix passiert.
Als ich gekauft habe, war ABS bei HD(An Sportstern) noch nicht mal in Planung, sonst hätte ich ggf. noch mal gewartet. Heute würde ich kein Moped mehr ohne kaufen. Ja mir geht's da um die Sicherheit.
Meine subjektive Meinung.
Gruss
Alex