Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremse optimieren aber wie?

Bremse optimieren aber wie?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige

Bremse optimieren aber wie?

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.07.2015 13:53
Zum Anfang der Seite springen

...was ist denn an der Bremse der Roadster anders als an z.B. der Iron oder der 1200er T?

Das ist doch alles Baukasten.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 06.07.2015 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Wie Du schon geschrieben hast, denen fehlt die 2. Bremsscheibe vorne ... smile

883R sowie 1200R haben vorne Doppelscheiben.

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.07.2015 13:57
Zum Anfang der Seite springen

...das die 883R auch Zwillinge hatte wusste ich nicht.

Das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sollten alle bekommen. Freude

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 06.07.2015 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Offtopic: Ich halte die 2015er 883R mit dem geänderten Paint-Scheme und den ganzen technischen Änderungen für eine der schönsten Neu-Erscheinungen ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 06.07.2015 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fnu
Also ich würde sagen nein, ich "peitsche" meine immer durch den Schwarzwald, überhole ab und an auch "Mitbewerber" auf der Bremse, da ist nix weich, da wird nix weich.

Wurde die Bremsflüssigkeit beim letzten Kundendienst nicht wie im Wartungsplan vorgeschrieben ausgetauscht und die Leitungen entlüftet? Oder fährst Du so wenig das der letzte Kundendienst mehr als zwei Jahre her ist?

Regards
fnu

PS.: Standard Bremsanlage der 883R, keine Stahlflex-Leitungen ...

Naja, die Beanspruchung der Bremsen einen Schweizer Pass in den Alpen (über 2'600 Meter hoch) runterzufahren ist sicher noch Mal eine andere Liga als der Schwarzwald.

Bremsflüssigkeit wurde erst vor Saisonbeginn gewechselt/gelüftet - aber in dem Fall wohl hinten sich sauber entlüftet. Für den "normalen" Gebrauch ist sie ja ok, aber bei harter Fahrt auf einem Pass wohl nicht.


Zitat von 3tb
Was verstehst Du unter Totalausfall?

Hinten passiert ja eh nich viel bezüglich Bremsleistung. Aber bei langsamer Fahrt sollte man ein Blockieren oder Ansprechen von ABS immer provozieren können.

Ansonsten verlieren heisse Bremsen immer an Bremsleistung. Bis zu 50%.
Google mal "Fading".

Und bei 50% der Anhaltehife der Sporty ist man bei der Bremsleistung einer Zündapp von 1980.
Nur das Gewicht der Bude ist leider etwas höher. cool


Aber wer bremst schon in den Bergen? großes Grinsen


Ansonsten ganz interessant:

link

Den Berg hoch wird nicht sonderlich gebremst, runter schon ein Bisschen mehr.

Mit Totalausfall ist 0% Bremsleistung gemeint.

__________________
S&S

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 06.07.2015 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja, ja, gibt immer Ausreden was nicht so toll ist, haben die Reiskocher auch immer wenn ich sie vernagt habe ...

Stimmt: Das hoere ich auch mmer wieder.

Zitat:
Aber Spaß beiseite, war einer der Gründe warum ich einen Roadster wollte, war sehr angetan von der Bremsanlage nach einer Probefahrt, finde das sind die besten Bremsen in einer klassischen Harley die man bekommen kann, n.m.E. sind sie auch sehr standfest. Ab 2014 vorne mit größeren, schwimmend gelagerten Bremsscheiben ...
Ich vermute die der Dyna Super Glide Sport ist ähnlich gut, nur das der Sporty Roadster ca. 80kg Gewichtsvorteil hat ...

Ich bin vor kurzem eine 2015 R gefahren. So gross ist der Unterschied zu den Modellen vor 2014 nicht. Im Laufe der Zeit ist die Sporster immer schwerer geworden (260 Kg). Ob sich 0.3" groessere Scheiben und geanderte Zangen sich so bemerkbar machen konnte ich nicht feststellen. Es sind meines Wissens auch nur 2 Kolbensaettel verbaut. In Verbindung mit dem ABS hat man auch einen groesseren Handbremszylinder verbaut. Die Dosierung und Druckpunkt isr minimal besser. Aber haben nicht das Niveau von Brembo oder Nissin Zangen.
Ich finde das das R-Modell momentan die fahrdynamischte Harley ist. Mit 1200 super. Die Dynas haben da keine Chance. Die R soll meines Wissens aber 2016 nicht mehr im Programm sein. In diesem Punkt hoffe ich mich zu irren.
Gruss Kodiakbaer

Werbung
Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 06.07.2015 15:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Offtopic: Ich halte die 2015er 883R mit dem geänderten Paint-Scheme und den ganzen technischen Änderungen für eine der schönsten Neu-Erscheinungen ...

Regards
fnu

muss ich auch sagen, das neue Paintschema ist 100mal besser als dieses Matchbox Zeug die letzten Jahre

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.07.2015 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Den Berg hoch wird nicht sonderlich gebremst, runter schon ein Bisschen mehr.

Mit Totalausfall ist 0% Bremsleistung gemeint.


Dann schau dir mal deine Bremsklötze an. Wenn die verglast sind hast du die zum leuchten gebracht und du kannst die wechseln.

Wenn man bei einer langen Passabfahrt zu viel bremst bekommt man allerdings jede Bremsanlage auf Temperatur.

Das deine Bremse hinten down war wundert mich besonders. Vielleicht hängst Du mit dem Fuß immer ein bischen drauf und lässt die schleifen.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 3tb am 06.07.2015 19:54.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 06.07.2015 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von waxlrose
Naja, die Beanspruchung der Bremsen einen Schweizer Pass in den Alpen (über 2'600 Meter hoch) runterzufahren ist sicher noch Mal eine andere Liga als der Schwarzwald.
Mag sein das die Pässe größere sind, dafür fahre ich in meinem Heimatrevier sehr viele kleinere, bei Abfahrten immer hart angebremst.

Wie 3tb schon sagt, mal die Bremsbeläge anschauen, riecht nach zu viel schleifen lassen ...

Zitat von Zanshin
muss ich auch sagen, das neue Paintschema ist 100mal besser als dieses Matchbox Zeug die letzten Jahre

Naja, so abwertend würde ich das nicht sehen, ich mag's und ist ausserdem ein klassisches Harley Renndesign, z.B. bei der XR750 .

Die aktuelle 883R finde ich in allen drei Farben richtig schön ... wäre schade wenn die aus dem Programm flöge => 883R + 1200/1250er Kit FTW ... großes Grinsen

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.07.2015 20:01
Zum Anfang der Seite springen

OT++

Die aktuelle 883R finde ich in allen drei Farben richtig schön ... wäre schade wenn die aus dem Programm flöge => 883R + 1200/1250er Kit FTW ... großes Grinsen


,,,davon hängen in Las Vegas bei HArley ein paar an der Decke! *schwärm*

Die neue 883R gefällt auch richtig gut -- stimmiges Design.

Das Amber Whisky ist schick!!!!!!

Aber in der Liga habe ich meine Triumph Scrambler.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Achtung
37
7088
15.10.2024 13:19
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
22203
08.04.2024 19:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
29
13975
08.04.2024 16:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen