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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremse optimieren aber wie?

Bremse optimieren aber wie?

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Bremse optimieren aber wie?

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 17.06.2015 12:52
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Einen stabilen Druckpunkt.

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
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fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 17.06.2015 13:29
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Danke für die Info.

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 17.06.2015 14:11
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Versuch als erstes doch mal die Leitungen in Stahlflex zu tauschen.
Bei der Gelegenheit kommt dann auch neue Bremsflüssigkeit rein und du kannst deine Beläge checken (ggf. auch noch wechseln).
Danach darf kein schwammiges Gefühl mehr da sein.
Andernfalls hast du ein Problem mit der Pumpe.

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holgiundben ist offline holgiundben · 275 Posts seit 04.04.2013
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 18.06.2015 14:10
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Hallo,
ich mußte in den letzten 2 Jahren feststellen, dass H.D. Sportster Bremsen ab 2004 bis 2013 in der hinteren Leitung alle Luft hatten. Das Entlüften ist ein heiden Aufwand. Hat man das allerdings im Grif, gibt es einen präzisen Druckpunkt mit original Leitung und original Bremsbelägen. Leider aber keine Dosierbarkeit. Durch das alnge Gestänge und den Hebel ist trotzdem jedes Gefühl für die Bremse hin. Alles Digital, bremsen mit blockierendem Hinterrad oder lassen. Andere Bremsbeläge haben bis auf nerviges Gequische nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit der Optimierung der hinteren Bremse in dieser Modellreihe?

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.06.2015 17:45
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Um nochmal auf die feste Bremsscheibe kombiniert mit einem festen Bremssattel zurück zu kommen:
Also ich würde davon dringend abraten!
Kann sein das es in der Vergangenheit sowas gegeben hat, aber anscheinend ist es nicht das Wahre, sonst würde man es ja noch weiter so bauen! So viel ich weiß, sollte immer ein Bauteil schwimmend sein. Also entweder Scheibe oder Sattel um die Toleranzen auszugleichen und so auf beiden Bremsbelägen den selben Druck zu haben. Einseitiger Druck auf der Scheibe kann nicht gut sein und die Bremsleistung kann somit auch schlechter ausfallen.
Wer anderer Meinung ist, soll es machen wie er will. Ich würde es allerdings nicht tun!

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 18.06.2015 17:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Hallo,
ich mußte in den letzten 2 Jahren feststellen, dass H.D. Sportster Bremsen ab 2004 bis 2013 in der hinteren Leitung alle Luft hatten. Das Entlüften ist ein heiden Aufwand. Hat man das allerdings im Grif, gibt es einen präzisen Druckpunkt mit original Leitung und original Bremsbelägen. Leider aber keine Dosierbarkeit. Durch das alnge Gestänge und den Hebel ist trotzdem jedes Gefühl für die Bremse hin. Alles Digital, bremsen mit blockierendem Hinterrad oder lassen. Andere Bremsbeläge haben bis auf nerviges Gequische nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit der Optimierung der hinteren Bremse in dieser Modellreihe?

Scheibe von Braking mit Sintermetallbelägen, Stahlflex und das Ding funktioniert super.
Zunächst hatte ich nur Stahlflex, was auch gut funktioniert hat.

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 19.06.2015 15:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von MIKE48
Wie du schon richtig schreibst, hängt das von deiner Gabel ab.
Musst du mal messen, ob genug Platz bei dir ist.

Der Bremssattel ist jedenfalls klasse. cool

So, ... der Platz wurde nun geschaffen durch den Verbau einer MÜLLER BOB STYLE Mid Glide Gabelbrücke ( breite wie 48 oder die neue Custom 217-220mm )
ging mit meiner org. Pumpe und ist bissig Freude
( Bremssattel der XR , Sintermetall Bremsbeläge , Stahlflex-Bremsleitung vorn, TRW/Lucas Bremsscheiben )
Attachment 200472
Attachment 200474
Attachment 200476

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 19.06.2015 16:17.

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dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
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Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 19.06.2015 15:15
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Zitat von MIKE48
Zitat von holgiundben
Hallo,
ich mußte in den letzten 2 Jahren feststellen, dass H.D. Sportster Bremsen ab 2004 bis 2013 in der hinteren Leitung alle Luft hatten. Das Entlüften ist ein heiden Aufwand. Hat man das allerdings im Grif, gibt es einen präzisen Druckpunkt mit original Leitung und original Bremsbelägen. Leider aber keine Dosierbarkeit. Durch das alnge Gestänge und den Hebel ist trotzdem jedes Gefühl für die Bremse hin. Alles Digital, bremsen mit blockierendem Hinterrad oder lassen. Andere Bremsbeläge haben bis auf nerviges Gequische nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit der Optimierung der hinteren Bremse in dieser Modellreihe?

Scheibe von Braking mit Sintermetallbelägen, Stahlflex und das Ding funktioniert super.
Zunächst hatte ich nur Stahlflex, was auch gut funktioniert hat.

Hab ich auch, bremst super - wobei die schwimmende Braking-Scheibe mit dem Ori-Sattel und den Sinterbelägen auch schon sehr gut gebremst hat.
Attachment 200484

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
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942 Posts seit 04.05.2010
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Neuer Beitrag 06.07.2015 10:40
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War die vergangenen Tage in den Schweizer Alpen unterwegs und habe meine 48 richtig um die Ecken gepeitscht. War mit der Performance des Bikes sehr zufrieden, allerdings hat die Bremsleistung beim Hinunterfahren eines Passes dann doch merklich nachgelassen bzw. ist total ausgefallen.

Vorne Original-Setup mit Stahlflex-Bremsleitung: Wurde weicher, aber ok
Hinten Original-Setup: Komplettausfall, erholten sich erst nach ca. 10 Minuten Fahrt

Kann das sein? Hab ich Luft im System oder ist das "normal" bei Harley? Muss dem jedenfalls Abhilfe schaffen, ansonsten kann das unter Umständen gefährlich werden...

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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 06.07.2015 10:53
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Also ich würde sagen nein, ich "peitsche" meine immer durch den Schwarzwald, überhole ab und an auch "Mitbewerber" auf der Bremse, da ist nix weich, da wird nix weich.

Wurde die Bremsflüssigkeit beim letzten Kundendienst nicht wie im Wartungsplan vorgeschrieben ausgetauscht und die Leitungen entlüftet? Oder fährst Du so wenig das der letzte Kundendienst mehr als zwei Jahre her ist?

Regards
fnu

PS.: Standard Bremsanlage der 883R, keine Stahlflex-Leitungen ...

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5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 06.07.2015 11:56.

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
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fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 06.07.2015 12:19
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Was verstehst Du unter Totalausfall?

Hinten passiert ja eh nich viel bezüglich Bremsleistung. Aber bei langsamer Fahrt sollte man ein Blockieren oder Ansprechen von ABS immer provozieren können.

Ansonsten verlieren heisse Bremsen immer an Bremsleistung. Bis zu 50%.
Google mal "Fading".

Und bei 50% der Anhaltehife der Sporty ist man bei der Bremsleistung einer Zündapp von 1980.
Nur das Gewicht der Bude ist leider etwas höher. cool


Aber wer bremst schon in den Bergen? großes Grinsen


Ansonsten ganz interessant:

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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 3tb am 06.07.2015 12:47.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 06.07.2015 14:00
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Hallo,

Bei der R fand ich ich den Druckpunkt schon ein wenig schwammig. Sicher die Bremsleistung ist schon da. Nach Wechsel der Bremsleitungen und der Belaege wurde es schon erheblich besser. Aber irgentwie fehlte da immer etwas. Ist schwer zu beschreiben, irgentwie fuehlte sich das ein wenig "stumpf" an. Wer mal die z.B die Bremse von neueren Japanern oder Ducatis erlebt hat weiss vermutlich was ich meine Ich konnte die komplette Bremsanlage der XR guenstig erwerben. Die passt auch an der R. Allerdings nur bei Modellen mit Gusraerdern. Dosierung und Druckpunkt der Bremse ist super.
Gruss Kodiakbaer

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
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Neuer Beitrag 06.07.2015 14:07
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@ Kodikbaer - was da fehlt ist die 2. Bremsscheibe vorne. großes Grinsen

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 06.07.2015 14:24
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Meines Wissens haben die Sportster ABS-Modelle mittlerweile 11.8" Bremscheiben. HIer meusste ja ein Umbau auf die z.B. V-ROD Bremszange (Brembo) moeglich sein. Die Zange gibt es oft guenstig in der Bucht. Ich habe den Umbau noch nicht gemacht. Aber in einigen Foren wird davon berrichtet.
Neue OEM- Bremsscheiben (ABS Modelle) habe ich in den USA fuer ca. 100 Dollar gesehen. In Verbindung mit den Brembo Sattel ist das auch fuer Speichenradmodelle (z.B Nighster) mit schmaler Gabel eine interessante Alternative.
Gruss Kodiakbaer

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
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759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 06.07.2015 14:40
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Ja, ja, gibt immer Ausreden was nicht so toll ist, haben die Reiskocher auch immer wenn ich sie vernagt habe ... cool

Aber Spaß beiseite, war einer der Gründe warum ich einen Roadster wollte, war sehr angetan von der Bremsanlage nach einer Probefahrt, finde das sind die besten Bremsen in einer klassischen Harley die man bekommen kann, n.m.E. sind sie auch sehr standfest. Ab 2014 vorne mit größeren, schwimmend gelagerten Bremsscheiben ...

Ich vermute die der Dyna Super Glide Sport ist ähnlich gut, nur das der Sporty Roadster ca. 80kg Gewichtsvorteil hat ...

Sicher fehlt was zu einer klassischen Sportmaschine, was nutzt das aber wenn man/frau nicht fahren kann ... Zunge raus

Offtopic: Die m.E. beeindruckensten Bremsen die ich je gefahren habe, ware btw. die der Buell 1125 CR, wie auch das ganze Bike nachhaltig Eindruck, aber auch Schwächen, hinterließ ...

Regards
fnu

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